Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wozu willst du 100€ mehr zahlen? Die 2666er die ich verlinkt habe reichen, kannst ja selber übertakten. Meine laufen ja auch @ ~3000MHz mit 18-17-17-17-32.
Der Unterschied in den Timings kann man wohl vernachlässigen, wobei es in den Sternen steht, ob das überhaupt laufen wird.

Scheinbar weiß keiner, was die ProcODT genau macht, hm?

Hast du dieses Video schon gesehen? We Got Inside AMD’s Texas Home - & Learned How To Overclock RAM on Ryzen - YouTube

Wozu willst du 100€ mehr zahlen? Die 2666er die ich verlinkt habe reichen, kannst ja selber übertakten. Meine laufen ja auch @ ~3000MHz mit 18-17-17-17-32.
Der Unterschied in den Timings kann man wohl vernachlässigen, wobei es in den Sternen steht, ob das überhaupt laufen wird.

Hast du dieses Video schon gesehen? We Got Inside AMD’s Texas Home - & Learned How To Overclock RAM on Ryzen - YouTube

aso ok danke wollte auf nummer sicher gehen mit den mhz.

das ist ein 2400er kit deswegen. bin sowieso überfragt jetzt weil es gibt viele youtube videos wo alleine der 3200 ram um 40% schneller als der 2133 ingame arbeitet. und obiwan meinte auch das man singlerank bevorzugen soll. wegen höherem takt usw...
der dual mag das ja nur in einem einzigen szenario ausgleichen laut pcgh.
habe den jetzt rausgesucht: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (HX430C15PB3K2/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevorzugen aber nur, wenn man stabil 3.200 MHz haben will. Hab dir auch geschrieben, dass Dual Rank mit 2.667 MHz bereits gleich schnell ist. ;)

Bevorzugen aber nur, wenn man stabil 3.200 MHz haben will. Hab dir auch geschrieben, dass Dual Rank mit 2.667 MHz bereits gleich schnell ist. ;)
nicht ganz gleichschnell dr 2666 ist so schnelll wie 2933sr ingame laut tests. wenn ich 2933mhz mit dem kit erreiche bin ich schon mehr als zufrieden :-)

das problem ist das ich von einem umbenanntenn 4770k umsteige und da , das bestmögliche an leistung herausholen will. nicht das der i7 dann in 2 jahren noch immer so schnell ist^^

Windows Defender lässt mich Thaiphoon Burner nicht ausführen, warnt immer wegen nem Trojaner und das von der Herstellerseite. Was habt ihr da gemacht?

Hmmm...
mit ProcODT 80 ohm, DRAM Voltage 1,35 Volt und SOC Voltage 1,1 Volt hab ich mein 2x16GB DR Kit jetzt tatsächlich auf 2933 18er Timings und 1T zum laufen gebracht...
Vielleicht ist 1107 doch nicht so schlecht^^
Obs stabil ist muss ich noch sehen. Ist auf jeden Fall schon mal auf Anhieb gebootet. :what:

Bin auch noch dabei, das alles genau zu blicken. Aber wenn ich es richtig verstehe, die Verbindung zwischen den CPU-Complexes, quasi den Modulen, die aus je vier Kernen bestehen. Da die Höhe des RAM-Taktes Einfluss auf die Geschwindigkeit zwischen eben diesen hat, muss je nach CPU-Güte auch diese Voltage unter Umständen angepasst werden.

Man mag mich berichtigen, wen ich das falsch verstanden habe.

Leute warum schaut ihr euch dieses verdammte Video net an, was ich gefühlte 100 mal verlinkt habe^^ Da sagt er auch was alles an der SOC Voltage etc dran hängt. ( zum letzten mal: We Got Inside AMD’s Texas Home - & Learned How To Overclock RAM on Ryzen - YouTube )

Aber nun mal was anderes, kanntet ihr den geilen post aus dem Hardwareluxxforum, welchen ich hier verlinkt hab in dem Beitrag?
Sehr interessant zu lesen, würde es euch mal empfehlen Intel rechnet (wegen Ryzen?) mit sinkenden Prozessorpreisen

Leute warum schaut ihr euch dieses verdammte Video net an, was ich gefühlte 100 mal verlinkt habe^^ Da sagt er auch was alles an der SOC Voltage etc dran hängt. ( zum letzten mal: We Got Inside AMD’s Texas Home - & Learned How To Overclock RAM on Ryzen - YouTube )
Aber sag doch mal, ob ich mit dem was ich oben verlabert habe auch recht habe. Nicht, dass ich da irgend n Blödsinn verzählt hab und das da nu so stehen bleibt^^

Edit: Außerdem, veröffentlicht am 26.04.2017 und "gefühlt 100 mal verlinkt"?
Ein kliiiiitzekleines bissel Übertreibung ist dabei ja schon, oder? xD

Hab mich nun erstmalig ans OC meines 1800X rangemacht.
Ist das nun für den Anfang n gutes Zeichen, dass Cinebench einige Durchläufe und Realbench ne halbe Stunde bei 3,9 GHz mit 1,275V laufen?
Bin noch auf dem Prime Level aus Intel-Zeit...

Versuch mal 5 CB Durchläufe aber direkt hintereinander, sobald der eine fertig ist direkt erneut starten bzw bevor es fertig ist, mit der Maus schon an der richtigen Stelle warten um direkt neu zu starten.
Wenn es 5 mal so durchläuft, wäre es super, nur lass nebenher auch mal CPUID HW Monitor offen um zu sehen, ob auch wirklich die max Spannung nur 1.275V beträgt, kann ja durchaus schwanken, je nach LLC.

Hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut wirklich gut erklärt wirklich hilft es mir allerdings nicht habe gerade für ne Stunde versucht den Ram irgendwie stable auf 2900 zu bekommen ohne Erfolg. Ist wohl mit 1,35 Volt noch nicht machbar in der Kombination..

Versuch mal 5 CB Durchläufe aber direkt hintereinander, sobald der eine fertig ist direkt erneut starten bzw bevor es fertig ist, mit der Maus schon an der richtigen Stelle warten um direkt neu zu starten.
Wenn es 5 mal so durchläuft, wäre es super, nur lass nebenher auch mal CPUID HW Monitor offen um zu sehen, ob auch wirklich die max Spannung nur 1.275V beträgt, kann ja durchaus schwanken, je nach LLC.

ok, stay tuned...^^

Edit: habs einfach mal 10x oder so gemacht. LLC ist übrigens auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück