Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann einer erklären, was genau die ProcODT ist, bzw was sie macht und welche Werte da gesund sind?

In der Tabelle auf overclock.net scheint einer mein Kit mit 80 ohm zu betreiben. Ich mag es aber überhaupt nicht, Dinge einzustellen, wenn ich nicht weiß, wozu sie gut sind. Und irgendwo habe ich gelesen, dass maximal 60 ohm empfohlen werden.

Genau die hab ich, aber wie bereits per PM, max. laufen sie mit 2.933 CL18. Vermutlich ändert sich das im Mai.

Vielleicht für Ryzen noch wichtig: RAM sollte mit CR 1T laufen (nicht so wie meins mit 2T). Damit erreicht man derzeit mehr Takt und bessere Timings, weil die bisherigen AGESA-Updates von AMD keine 2T-Version enthalten.

jetzt wirds komplex. kann man die so kaufen oder muss man das umstellen. wenn ja hast einen link? möchte unbedingt upgraden aber bei ryzen macht der ram soviele probleme. und der takt ist sehr wichtig wegen den games deswegen meine fragen sry. danke

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das 32 GB nicht mit 3200 MHz laufen...wird auch nicht unterstützt, soweit ich weiß.

4*8GB...bei 4 Bänke werden 3200er nicht unterstützt^^
2*16GB...DualRank RAM...werden 3200er nicht unterstützt^^

Wozu überhaupt 32GB? Ich hab 16GB und es werden 6,2 GB genutzt.:ugly:

ja 32gb sollen es auf jeden fall werden. welche genau das sind für hohe taktraten würde mich interessieren. 16gb habe isch schon also nochmal auf 16 gehe ich nicht!

Die FlareX 32GB 2*16GB gehen bis 2400MHz...was kein Beinbruch ist, da DualRank. Sind halt nen paar € teurer...ich hab das 3200er 16GB Kit, geht also, was auf der Packung steht.

Hol dir günstigen Dual RANK RAM, in Games wirst du ab Full HD und aufwärts kaum einen Unterschied merken bzw messen.
Hier mal der PCGH Test, dort wurde @ 720P getestet, damit man die Unterschiede wenigstens mal messen kann im CPU Limit Ryzen 5: Speicherskalierung bis DDR4-3200 plus Fazit
Musst dort mal die beiden Tabellen unten vergleichen:

2667MHz SR (single rank) vs 2667MHz (DR (dual rank)--> In Games bietet der DR RAM 6,2% mehr min Fps und 5,3% mehr Avg Fps

Im nächsten Test werden 2667MHz SR vs 3200 SR getestet--> In Games bietet der SR 3200 RAM 3,7% mehr min Fps und 3,5% mehr Avg Fps.

Dies bedeutet, dass 2667MHz DR RAM mehr Fps liefert als 3200 SR in Games. @ Full HD max Settings und aufwärts gibt es aber kaum einen Unterschied.
Ich habe mir folgenden DR RAM gegönnt: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSC/BLS2C16G4D26BFSC)
Hatte vorher 3200MHz SR RGB RAM, die RGB Software von Gskill ist ein Graus, lief net wirklich auf meinem MSI Board (siehe Gskill us Forum).
Mein 32GB DR RAM läuft mit 2933 MHz @ 1.25V und 18-17-17-17-32, sollte somit @ 720P schneller sein als mein alter RGB RAM mit 3200, aber wie gesagt in höheren Auflösungen geht der Unterschied gegen Null in Games.

Danke für das Video:)
Aber wo zur Hölle Kann ich bei MSI SOC Voltage einstellen?

NB Voltage: MSI UEFI SoC voltage & CPU NB voltage setting : Amd

Ich komme zwar mit gewissen Änderungen ins Windows mit 3200MHz, ist aber instabil, nur wie hier mehrfach erwähnt, macht euch nicht zu sehr einen Kopf darüber.
Macht mal Benchmarks mit euren Games und euren Settings die ihr auch wirklich nutzt. Testet mal mit zb 2666MHz vs so hoch wie ihr halt kommt, der Unterschied wird im Schnitt sehr sehr gering sein.
Deswegen chillt mal bitte, natürlich solltet ihr versuchen das Optimum rauszuholen, aber nicht auf biegen und brechen.
Ich für mein Teil hab den höchsten stabilen Takt eingestellt, dazu musste ich die Timings jedoch gehörig lockern, nur bei Ryzen ist Takt wichtiger als Timings (Stichwort Infinity Fabric).
Die nötige Spannung ist auch gering mit 1.25V, das passt also.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir günstigen Dual RANK RAM, in Games wirst du ab Full HD und aufwärts kaum einen Unterschied merken bzw messen.
Hier mal der PCGH Test, dort wurde @ 720P getestet, damit man die Unterschiede wenigstens mal messen kann im CPU Limit Ryzen 5: Speicherskalierung bis DDR4-3200 plus Fazit
Musst dort mal die beiden Tabellen unten vergleichen:

2667MHz SR (single rank) vs 2667MHz (DR (dual rank)--> In Games bietet der DR RAM 6,2% mehr min Fps und 5,3% mehr Avg Fps

Im nächsten Test werden 2667MHz SR vs 3200 SR getestet--> In Games bietet der SR 3200 RAM 3,7% mehr min Fps und 3,5% mehr Avg Fps.

Dies bedeutet, dass 2667MHz DR RAM mehr Fps liefert als 3200 SR in Games. @ Full HD max Settings und aufwärts gibt es aber kaum einen Unterschied.
Ich habe mir folgenden DR RAM gegönnt: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSC/BLS2C16G4D26BFSC)
Hatte vorher 3200MHz SR RGB RAM, die RGB Software von Gskill ist ein Graus, lief net wirklich auf meinem MSI Board (siehe Gskill us Forum).
Mein 32GB DR RAM läuft mit 2933 MHz @ 1.25V und 18-17-17-17-32, sollte somit @ 720P schneller sein als mein alter RGB RAM mit 3200, aber wie gesagt in höheren Auflösungen geht der Unterschied gegen Null in Games.

NB Voltage: MSI UEFI SoC voltage & CPU NB voltage setting : Amd

Ich komme zwar mit gewissen Änderungen ins Windows mit 3200MHz, ist aber instabil, nur wie hier mehrfach erwähnt, macht euch nicht zu sehr einen Kopf darüber.
Macht mal Benchmarks mit euren Games und euren Settings die ihr auch wirklich nutzt. Testet mal mit zb 2666MHz vs so hoch wie ihr halt kommt, der Unterschied wird im Schnitt sehr sehr gering sein.
Deswegen chillt mal bitte, natürlich solltet ihr versuchen das Optimum rauszuholen.

hast du vorschläge für dual ranked 32gb?? habe gelesen das, das nur mit 2133mhz geht. ein link wäre von amazon super da ich alles in den warenkorb geb was an tipps von euch allen kommt. gibts ein dual ranked 3200 32ram kit für ryzen?

Du zitierst meinen Beitrag wo ich meinen 32GB dual rank RAM verlinkt hab und fragst noch?^^
Bzgl Amazon musst du selber mal gucken, auf geizhals kannst du nach Dual Rank 32 GB suchen.
Hier auch gemacht für dich^^ 32GB DDR4 in Speicher mit Standard: DDR4, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Anzahl Module: 2x, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das ist ein 2400er kit deswegen. bin sowieso überfragt jetzt weil es gibt viele youtube videos wo alleine der 3200 ram um 40% schneller als der 2133 ingame arbeitet. und obiwan meinte auch das man singlerank bevorzugen soll. wegen höherem takt usw...
der dual mag das ja nur in einem einzigen szenario ausgleichen laut pcgh.
habe den jetzt rausgesucht: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (HX430C15PB3K2/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
ok mich hat dual rank mit 2x16gb überzeugt. aber geht da auch jeder ram ich meine ich will den 3000er den ich gepostet habe aber hat wer erfahrung mit höherem als 2666 oder sind nicht mal die immer stabil?

als kühler komt das teil
Noctua NH-D15 se-am4 Special Edition
hat der ram da überhaupt platz?
kann man den amazon warenkorb verlinken?

sry für doppelpost

Der RAM passt da problemlos drunter, du brauchst halt nur sehr viel Platz bis zum Seitenteil wenn du über dem RAM auch einen Lüfter montieren willst ;)

Der RAM passt da problemlos drunter, du brauchst halt nur sehr viel Platz bis zum Seitenteil wenn du über dem RAM auch einen Lüfter montieren willst ;)

ok danke habe nen thermaltake t81 urban tower. der sollte locker reichen. lüfter sind glaube ich sowieso 2 dabei.
sollte man beim mainboard was günstigeres als das asus rog nehemn oder ist das, das zuverlässigste?

Zurück