Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mehr als die vorgegebenen 1,35V wollte ich eigentlich nicht nutzen um die vorgegebenen 3200 zu erreichen. Außerdem wüsste ich gar nicht wo ich ProcODT einstellen kann. Ich meine mal etwas darüber im overclock.net Beitrag gelesen zu haben, habe es aber nicht weiter verfolgt.
Wäre aber nett wenn du mir sagen würdest, wo ich diesen Wert finde. So wie ich mich kenne, lässt mir das eh keine Ruhe und ich muss wieder dran rum fummeln.
Wobei ich nach dieser langen Odyssee echt froh bin, dass jetzt grad mal alles ohne Probleme läuft ;)

Haha ;)
Siehe Screen. Unter Fail_CNT kannst du übrigens die Anzahl der Ram-Training-Versuche einstellen, bevor wieder zurückgesetzt wird.

170430180358.jpg

Ich frage mich immernoch was sicher für die CPU ist welchen ProcODT wert man einstellen kann, oder ist das egal?

Haha ;)
Siehe Screen. Unter Fail_CNT kannst du übrigens die Anzahl der Ram-Training-Versuche einstellen, bevor wieder zurückgesetzt wird.

Anhang anzeigen 951112

So, ich habe es NATÜRLICH ausprobiert :D
Bringt aber nichts.
Habe Fail_CNT auf 5 Loops gestellt. 5 mal hat er bei F9 rebooted und hat sich dann auf 2133 zurück gestellt.
Naja, bis Mai ist ja nicht mehr lange hin.

Der 17.2.1 geht auch...seit dem Creators Update geht kein neuerer Grafiktreiber mehr bei mir(R9 290). Weiß der Geier ob das an Microsoft oder AMD liegt, aber vor dem Creators Update gingen auch die neuen Treiber noch.

Danke werde ich mal probieren. Ich hoffe dann, dass das mit den kommenden Updates behoben wird.

Habe mich gerade etwas mit dem CPU OC befasst. RAM-Takt noch auf 2133MHz eingestellt.
CorePerformanceBoost und BandGroupSwap deaktiviert. BLCK auf 100,00 fixiert, LLC2 und ein leichtes Offset von -0,025V eingestellt.

Ich hab den 1700 auf dem C6H (BIOS 1007) jetzt auf 3.6GHz mit P-State OC laufen. Im Cinebench schaffe ich so einen Score von 1556 und habe einen VCore von 1,075V. Maximaler VCore liegt bei 1,112V.
Habe wenig Vergleichswerte aber ich denke das ist in Ordnung :) Mit 2 Stufen weniger VCore ist er mir eben bei CB ausgestiegen.

C6H Bios 1107

Danke für das Video Duvar,

jetzt läuft mein Speicher F4-3200C14(D)-16GTZ bei ProcODT 60 Ohm mit 2933 18-14-14-14-34-69-312-1T mit 1,25v im Test.
CL geht nicht weniger, da startet er nicht. 69-312-1T ist auto Einstellung und Auslese von Hwinfo.
Vram Boot/Dram V startet auch normal mit auto V, den das hatte ich vergessen einzustellen.^^

Mal sehn ob es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
SOC Voltage wird auf empfohlen auf 1.1V zu stellen in dem Video.
Kurz zusammengefasst:
Core voltage max 1.42 und schauen ob 4GHz stabil sind ( ich empfehle lieber auf 200MHz verzichten und deutlich geringere Spannungen zu testen (zB 3.8GHz bei 1.265V)
SOC Voltage 1.1V
ProcODT auf 40-60 Ohm
DRAM Voltage auf 1.35-1.4V und mal versuchen wie weit ihr damit kommt beim Speicher.

Mein Speicher läuft zB mit 2993MHz CL 18-17-17-17-32 1T mit 1.25V, falls euer Speicher auch net so pralle ist, versucht auch dort die gering möglichsten Spannungen.
Glaub bei Ryzen gilt, lieber schlechtere Timings und mehr MHz.

ASRock X370 Fatal1ty Gaming K4 - RAM Benchmarks - YouTube

Schaut euch auch das an und klickt mal auf mehr anzeigen, vllt gefällt euch ja da einiges^^ Maximize Ryzen: Overclock RAM for Faster Fabric Speed - YouTube
Die Excel Datei als eure eigene abspeichern, öffnen und dort wo in gelb 2666 15 etc steht gebt ihr eure Werte ein, dann wird für euch darunter umgerechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gleich alles eingestellt und sogar 1,5V für den Ram genutzt, aber auch mit langsamen Timing komme ich nicht auf 3200Takt, da muss ich auf das AMD Update warten.
Ohh ich könnte noch paar Ramtakte durch BCLK bekommen, mal sehn ob es geht.^^

Schlechtere Timing wirken sich stark aus, 2666 Tcas 14 und 2933 Tcas 18 haben fast den gleichen Lesedurchsatz.

Edit: Speicher läuft Stabil zur Zeit bei 2933 18-14-14-38-1T.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Speicher (CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX) beim Gigabyte GAming K5 mit 3200 zu laufen bekommen, Timings sind 20-20-20-20-40 bei 1,35V

EDIT: war wohl Zufall das es lief, nun nicht mehr. Bin wiederzu rück auf 2933.

Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar immer noch nicht die erwünschten 3200 Mhz, Dafür läuft der CL16 jetzt bei CL14 2933.
Aida RAM Benchmarks, Prime95, SuperPi und CB15 liefen mehrere Durchgänge ohne Probleme.
Geändert wurde: SOC 1.1V und DRAM Voltage auf 1.4V.
Mal sehen ob diese Erhöhung auch Sinn macht und sich lohnt.

gskill cl14.jpg

Insgesamt ist diese Ramprblematik....wenn man das überhaupt so sagen kann....doch irgendwie übertrieben. Es erinnert mich "damals" an den DDR 2 Hype, teuren Ram für minimale verbesserungen, die aber im alltag noch nicht mal zu bemerken sind. Ob ich nun DDR 2666mh oder 2933 oder DDR 3200 habe, ist unterm strich eigentlich Wurscht. Die Timings sind sowieso komplett nicht großartig Relevant bzw. wenn dann alles nur auf dem Papier. Ich kann mein Ram mit 1,2v auf 2666mhz betreiben mit 16er Zeiten, oder 1,25 mit 14er....oder oder oder. Momentan hab ich 16er zeiten @2933mhz bei 1,3 Volt. das ist für mich wie eine gute Preis- Leistung, genau so wie die CPU hochprügeln, anstatt ein guten Mittelwert zu nehmen. Meine macht 3,6 ghz @1,15Vcore und das ist erst mal O.K. so. Habe mein DDR auch eine zeit auf 2666mhz gehabt und gut.....weitere Optimierungen kommen demnächst von AMD und den Bordherstellern, trotz allem will ich mich dem nicht ausschließen ich teste auch viel zu viel hin und her....aber alles doch irgnendwie ohn das es was bringt...nur aufn papier halt.....ok nichts für ungut:)

Da beim Ryzen der Takt der Infinity Fabric am RAM Takt gekoppelt ist, ist schnellerer RAM besonders hilfreich für mehr Performance.

Hallo,
ja so ist das, das weiß ich....nur insgesamt ist es eher zu vernachlässigen, ob´s nun 2666mhz sind oder 3200mhz....geschweige denn die Timings....das alles ist im alltag wenig bis garnicht zu merken.

Hallo,
ja so ist das, das weiß ich....nur insgesamt ist es eher zu vernachlässigen, ob´s nun 2666mhz sind oder 3200mhz....geschweige denn die Timings....das alles ist im alltag wenig bis garnicht zu merken.

Das kommt ganz darauf an, was man damit macht.

Und mich kotzt es gerade ehrlich gerade ganz schön an, dass ich nach dem BIOS Update auf 1107 (von dem man sich natürlich Verbesserungen erhofft und zumindest einen Gleichstand) meinen RAM von 2666 mit 16er Timings und 1T nur noch mit 2400 und 15er Timings und 2T laufen lassen kann.

Klar, das ist sicher nur n kleiner Unterschied, aber es geht mir ums Prinzip. Warum ists son hin und her?? Lief doch vorher. Warum jetzt nicht mehr? Obwohl das Update doch angeblich RAM Verbesserungen beinhaltet... :daumen2:

Das kommt ganz darauf an, was man damit macht.

Und mich kotzt es gerade ehrlich gerade ganz schön an, dass ich nach dem BIOS Update auf 1107 (von dem man sich natürlich Verbesserungen erhofft und zumindest einen Gleichstand) meinen RAM von 2666 mit 16er Timings und 1T nur noch mit 2400 und 15er Timings und 2T laufen lassen kann.

Klar, das ist sicher nur n kleiner Unterschied, aber es geht mir ums Prinzip. Warum ists son hin und her?? Lief doch vorher. Warum jetzt nicht mehr? Obwohl das Update doch angeblich RAM Verbesserungen beinhaltet... :daumen2:

Wenn es vorher mit 1T lief, sollte es das jetzt aber auch. Es gab ja nur Fehlerbehebungen im Vergleich zu 0079/0081. Es sei denn, du hattest vorher 0082 drauf...

hallo möchte nächste woche nen r7 1700x bestellen und wollte wissen welches kit mit 32 stabil mit 3200mhz + auf nen asus rog crosshair iv läuft? oder was würdet ihr empfehlen? danke diesen ram habe ich zurzeit im warenkorb:
Gskill F4-3400C16D-32GTZ Memory D4 3400 32GB C16

Zurück