Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo,

Habe grad mein Ryzen System zusammen gebaut:

R5 1600
GIGABYTE GA B350.Gaming 3

Und zwar hab ich folgendes Problem, dass ich erstens meine SSD nicht als Boot Option auswählen kann und zweitens meine Maus und Tastatur nicht funktionieren unter Windows. Im Bios dagegen schon...

Ich werde jetzt mal das Bios aktualisieren auf das neueste.

Irgendwer eine Idee was ich machen kann?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Neuinitialisierung der Hardware...Windows startet einfach Neu, nur dauert der Start Minimal länger und Windows guckt ob die Hardware richtig eingebunden ist...etc

Das ist mit das erste was man machen kann....auch nachdem man z.b. ein Mainbordwechsel vorgenommen hat.....oder einfach so zwischendurch, es kann nichts passieren.....oder Registrie überprüfen per Eingabe als Admin: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Oder Datensätze nach Fehlern durchsuchen lassen per Eingabe als Admin: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Auch kann es helfen mit Sysinternals einige Fehler in Windows oder unnötige fehlerhafte Datein, Verknüpfungen etc. zu identifizieren und zu beheben....
Mit diesen Befehlen insgesamt bin ich bis jetzt immer nach Mainbordwechsel (auch wie jetzt Intel auf AMD) um eine Neuinstallation herumgekommen....und wenns mal nicht so gut gelaufen ist half das auch eigentlich immer.....

im Gerätemanager warst du mit Sicherheit auch schon? Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen? Schauen was da so Installiert ist....Irgendein alten USB Treiber etc...Einträge mit Ausrufezeichen usw....einfach mal schauen

Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki

ich kann mir insgesamt nicht vorstellen das bei dir ein hardware oder Biosproblem vorliegt....

Danke. shutdown -g -t 0 und Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth haben leider keine Änderung gebracht. Habe daher Windows 10 neu installiert. Nach der Installation läuft alles prima, bis ich die aktuellen Chipsatz- bzw. Grafikkartentreiber installiere. Habe eine Sapphire R9 390 und daher den aktuellsten 17.4.4 installiert. Habe den Grafikkartentreiber deinstalliert und dann sind die Ruckler behoben. Mit einem älteren Treiber (Crimson 16.12.2) läuft es ohne Probleme.

Weiß jetzt zwar woran es liegt, aber ich hab keine Erklärung und keine Lösung dafür. Und Thunderbird benötigt immernoch 5 Sekunden zum öffnen -_-

dann rat mal warum ich Prozzis kaufe :D

Intel Celeron G3900 @ 5249.33 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Intel Core i3 7350K @ 6401.54 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Edit : @ all C6H user

Der Bios Flash back port ist der unterste Schwarze ( USB 2.0)
Bios Datei umbenennen in C6H.CAP

Falls einer Win 7 nutzen will
Für Ryzen hat Win 7 keine USB Treiber dabei.
Bedeutet ...Maus und Tasta funzen zwar im Bios aber nicht während der Installation bzw ist die ohne maus oder tasta nicht möglich.
Wollt ihr zu einer alten Win 7 Installation die Treiber hinzufügen ..Pn an mich

Also
Win 7 auf USB Stick packen ( min. 8 GB Stick in Fat 32 formatiert..... SP1 zwingend erforderlich ) im untersten schwarzen USB 2.0 einstecken
Treiber CD des Boards ins Laufwerk legen
Rechner starten ....F8 bei Post drücken
In dem Auswahl menue Win 7 Stick ohne Uefi wählen.
Sobald der Set Up Bildschirm erscheint werden die USB Treiber von der CD geladen und maus und Tasta funzen ab jetzt
Von da an einfach an den Installationsanweisungen halten

Also muss ich W7 neu installieren? Da kann ich auch gleich W10 drauf hauen

^^Du kannst auch bei einer bestehenden Installation die Treiber hinzufügen.
Anleitung dazu findest du auf der Treiber CD des Boards im EZ Flash Ordner als Pdf

Aber auf Win 10 zu gehen ist auch nicht die schlechteste Idee ;)

Danke. shutdown -g -t 0 und Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth haben leider keine Änderung gebracht. Habe daher Windows 10 neu installiert. Nach der Installation läuft alles prima, bis ich die aktuellen Chipsatz- bzw. Grafikkartentreiber installiere. Habe eine Sapphire R9 390 und daher den aktuellsten 17.4.4 installiert. Habe den Grafikkartentreiber deinstalliert und dann sind die Ruckler behoben. Mit einem älteren Treiber (Crimson 16.12.2) läuft es ohne Probleme.

Weiß jetzt zwar woran es liegt, aber ich hab keine Erklärung und keine Lösung dafür. Und Thunderbird benötigt immernoch 5 Sekunden zum öffnen -_-

Wie lange dauert denn der Start im abgesicherten Modus von Thunderbird, da werden ja alle Adons mal deaktiviert? Ordner jeden einzeln von Thunderbird Manuel komprimieren?

Wie lange dauert denn der Start im abgesicherten Modus von Thunderbird, da werden ja alle Adons mal deaktiviert? Ordner jeden einzeln von Thunderbird Manuel komprimieren?

Der Abgesicherte Modus startet leider genauso "schnell". Nutze bei Thunderbird auch gar keine Addons. Manuelles Komprimieren bringt auch keine Besserung.

Werde jetzt mal bei Installation der AMD Treiber Treiber für Treiber installieren, um zu sehen an welchem Treiber es genau liegt.

Der Abgesicherte Modus startet leider genauso "schnell". Nutze bei Thunderbird auch gar keine Addons. Manuelles Komprimieren bringt auch keine Besserung.

Werde jetzt mal bei Installation der AMD Treiber Treiber für Treiber installieren, um zu sehen an welchem Treiber es genau liegt.

Also wenn jetzt alles andere normal schnell läuft, wird der langsame start von TB nicht am Chipsatztreiber liegen.....wie stellst du denn nach Neuinstallation dein Thunderbird wieder her MozBackup ? Ich hatte das auch vor langer Zeit mal, irgendeine Datei mußte man löschen die hatte sich dann von selber wieder hergestellt, ist aber schon lange her, da gibt es aber einige Sachen die man mit TB probieren kann....sonst google danach mal falls der chipsatztreiber nicht der Schuldige ist, was ich mir nicht vorstellen kann:)

Also wenn jetzt alles andere normal schnell läuft, wird der langsame start von TB nicht am Chipsatztreiber liegen.....wie stellst du denn nach Neuinstallation dein Thunderbird wieder her MozBackup ? Ich hatte das auch vor langer Zeit mal, irgendeine Datei mußte man löschen die hatte sich dann von selber wieder hergestellt, ist aber schon lange her, da gibt es aber einige Sachen die man mit TB probieren kann....sonst google danach mal falls der chipsatztreiber nicht der Schuldige ist, was ich mir nicht vorstellen kann:)

Ja ich nutze MozBackup. Werde, nachdem ich alles eingerichtet habe, mal googlen und auch mal nach Alternativen gucken.

Also habe jetzt die aktuellen AMD Chipsatz Treiber installiert aber als Grafikkartentreiber weiterhin den alten 16.12.2. Damit sind die Mauslags nicht mehr vorhanden. Hoffe nur, dass es demnächst mit VEGA und neuen Treibern richtig läuft :D

Hab 1107 jetzt einem kleinen Test unterzogen:

- mein RAM will 2T, also komme ich mit dem Bios nicht über 2.000 MHz CL14 (wusste ich aber vorher schon)
- Windows-Start 7 Sekunden schneller
- etwas weniger Vcore für mein OC nötig (ca. 100mV)
- alle Chassis-Fans lassen sich jetzt steuern, vorher gab es ein Problem mit Chassis-Fan 3
- höhere Erfolgschancen, was man so liest, RAM höher zu takten (max. 2 Module, CR 1T)

Subjektiv läuft aber alles irgendwie geschmeidiger und auch schneller. Allein der Bios-Start ist bei mir rund 20% flotter.

Edit: 2.400 MHz @ 12-12-12-28

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze MozBackup. Werde, nachdem ich alles eingerichtet habe, mal googlen und auch mal nach Alternativen gucken.

Also habe jetzt die aktuellen AMD Chipsatz Treiber installiert aber als Grafikkartentreiber weiterhin den alten 16.12.2. Damit sind die Mauslags nicht mehr vorhanden. Hoffe nur, dass es demnächst mit VEGA und neuen Treibern richtig läuft :D

Der 17.2.1 geht auch...seit dem Creators Update geht kein neuerer Grafiktreiber mehr bei mir(R9 290). Weiß der Geier ob das an Microsoft oder AMD liegt, aber vor dem Creators Update gingen auch die neuen Treiber noch.

Hab 1107 jetzt einem kleinen Test unterzogen:

- mein RAM will 2T, also komme ich mit dem Bios nicht über 2.000 MHz CL14 (wusste ich aber vorher schon)
- Windows-Start 7 Sekunden schneller
- etwas weniger Vcore für mein OC nötig (ca. 100mV)
- alle Chassis-Fans lassen sich jetzt steuern, vorher gab es ein Problem mit Chassis-Fan 3
- höhere Erfolgschancen, was man so liest, RAM höher zu takten (max. 2 Module, CR 1T)

Subjektiv läuft aber alles irgendwie geschmeidiger und auch schneller. Allein der Bios-Start ist bei mir rund 20% flotter.

Edit: 2.400 MHz @ 12-12-12-28

Stimmt, startet schneller, geschmeidig lief mein Hase eigentlich schon von Anfang an und das wichtigste, er läuft bei 4024,06MHz mit 1,3685 VCore statt 1,3750VCore sauber...:daumen:

Und warum kann ich meine SSD micht als Bootmedium auswählen?

Ich glaube du musst das erst im Bios unter SSD anwählen. Danach ist es als Bootoption verfügbar.

EDIT:
gehe auf Hard Drive BBS prio. wähle das obere an und wähle die ssd aus, danach kann man es bei den Boot optionen auswählen.

sofern ich das gerade alles behalten habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du musst das erst im Bios unter SSD anwählen. Danach ist es als Bootoption verfügbar.

EDIT:
gehe auf Hard Drive BBS prio. wähle das obere an und wähle die ssd aus, danach kann man es bei den Boot optionen auswählen.

sofern ich das gerade alles behalten habe
Super ich werde es ausprobieren :daumen:

Installiere grad W10 mit meinem alten W7 Pro Key hat alles wunderbar geklappt und bin gespannt wie W10 so performt...es lebe die Zukunft :ugly:

Zurück