Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ich habe es geschafft in Windows mit Ryzen Master die CPU auf 3,7 GHz zu übertakten, das ergibt 1218 CB Punkte !!!

der scheiss ist zu kotzen

über BIOS ist übertakten nicht möglich!!!

BIOS Flashback funktioniert nicht
nach BIOS reset hat das board von alleine einen Multi von 32 angelegt....

wenn ich bald keine lösung finde werde ich dieses System verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
MSI Bios 1.4 für X370 Gaming Pro Carbon.
Weiterhin max. 2933MHz mit G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit

wie hast du zurückgeflasht? kannst du es genau beschreiben?

die alten bios Dateien hab ich noch (0902/1001/1002) würde gern auf 1002 flashen

Die 1002er Bios-Datei in "C6H.cap" umbennen, auf nen USB-Stick packen, den in den BIOS-USB-Slot hinten, 5 Sekunden den Flash Bios Button drücken und warten bis es aufgehört hat zum Blinken - bei mir etwa nach acht Minuten.
Wenn es nach fünf Sekunden durchgehend leuchtet, anderen USB-Stick versuchen.

danke für den tipp, hat funktioniert, wusste nicht das man das file umbenennen muss :daumen:

wieder @ 4,0 ghz und alles läuft wieder gut
AGESA ist wieder auf 0.0.0.0

Bei mir das gleiche, das 1.4er Bios für das MSI GPC kann man sich getrost sparen: es hat einfach mal rein gar nix gebracht oder verbessert. Meine Hoffnungen liegen auf dem AMD Mai-Update.

Also wenn ich sehe was hier für probs mit Asus oder MSI Platinen auftreten, bin ich froh das Asrock zu haben. Das System läuft absolut Smoothie, OC funktioniert richtig locker, DDR auf 3200mhz usw.....alle Versionen vom Bios haben Schritt für Schritt kleine verbesserungen gebracht....ein hin und her flashen mach überhaupt keine Probleme, ob altes Beta bios oder oder oder.....aber genau die Erfahrung habe ich vor allem mit Asus aber auch mit Gigabyte (auf Intel Platinen) gemacht, ein zurückflashen nur mit umwegen usw., total unterirdisch, es lohnt sich nicht mehr wirklich teure Asus Bords zu kaufen, das bestätigt sich Leider immer wieder....
Also Asrock Top kann ich nur sagen (Gaming K4)...:)

Eigentlich bin ich ein ROG-Fanboy, daher werde ich wohl auch weiter Asus-Hardware kaufen. Aber das C6H und Asus demotivieren mich grad ziemlich. Das C6H mag für 99% der Käufer das beste AM4-Mainboard sein, aber ich hoffe weiter auf ein Crosshair VI Formula. Unabhängig davon, dass das Bios für das C6H zum Release grade frisch geschrieben war (siehe gebrickte Mainboards, wie auch mein erstes), kommen sie auch mit den Updates nicht wirklich klar. Dazu scheint die Qualitätskontrolle bei Asus blind alles durchzuwinken (siehe Bios 1106). Wenn Elmor und Raja nicht so viel Unterstützung im overclock.net- und rog-Forum geben würden, hätte ich es schon längst gegen ein anderes getauscht.

Dazu noch die AURA-Software, die scheinbar die schreibgeschützten SPD-Informationen wie z.B. XMP-Profile vom TridentZ RGB Ram überschreibt und es damit unbrauchbar macht? Ich frag mich echt grad, ob die überhaupt was testen, bevor sie es veröffentlichen...

Ist denen denn wenigstens bekannt, dass mit 1106 eigentlich nichts mehr geht? Kein CPU-Overclocking und deutlich schlechtere RAM-Werte als mit 1002? Hab keine wirkliche Lust mich dort zu registrieren ...

Gerade die Probleme bei den Asus Boards entdeckt und vorgestern bestellt... hat jemand mal die Backplate von seinem Prime gelöst, wie einfach geht das und passt das Kit dann auch ohne Probleme ich würde einen Thermalright verbauen?

Moin,
also Design ist echt Ansichtssache, die Asrock Bretter finde ich sehen gut aus. Insgesamt machen die Dinger Spaß, Hochwertig verarbeitet, schnelles konfigurieren,, super OC Eigenschaften und man kann alles probieren was man will. Ich habe das Asrock noch nicht einmal Resetten müssen, wenn er dann mal "richtig" hängt genügt es ein paar Mal beim Starten direkt wieder auszuschalten. Mein MSI B 350 (zum Verkauf) musste ich gefühlte 44x immer aufschrauben und Resetten. Dass K4 ist Preislich interessant. Es gibt 0 Verzögerungen beim Start, man merkt absolut nicht dass es insgesamt ein neues System auf dem Markt ist. Die Problematik bei Asus mit dem zurück Flaschen, das ist doch irgendwie eine Frechheit oder nicht. Man designt Bretter für "Bastler und Tüftler" und schränkt das alles dann so ein? Ich habe genau mit so einem Mist vor kurzen ein z170 pro zerschossen. Ein neues Bios war einfach Mist, zurückflashen nur über Umwege, und dann.....ja dann war das Bios nicht mehr startbar. Neuer Baustein musste her. Ein z87 Gene hatte auch schon Probleme beim zurückflashen, aber da war es noch alles im Grünen, da ging’s dann irgendwie doch, und man hat dann garnicht mehr so viel downgeflasht. Gigabyte fand ich schon immer gut, aber egal bei welchem Sockel, irgendwie gab es mit GB immer Ärger....hochwertig verarbeitet aber insgesamt ware viele einfach dinge Buggy oder das Sytems starete sehr sehr langsam etc. MSI hatte ich erst 2 Bords, hatte eigentlich nie Ärger mit, da richte ich mich hier mal nach einigen Aussagen. Das Asrock hat von Bios zu Bios Version immer kleine Verbesserungen gezeigt, zumindest keine Verschlechterungen.....mittlerweile startet mein System nicht mehr "doppelt" @ 3200mhz DDR.....ich kann es nur empfehlen, aber einige Schwierigkeiten werden bestimmt nach und nach behoben werden in der nächsten Zeit von den Herstellern, aber das Asus offensichtlich ein Bios anbietet, welches riesengroße probs bereitet ist schon mal wieder absolut daneben......

Eigentlich bin ich ein ROG-Fanboy, daher werde ich wohl auch weiter Asus-Hardware kaufen. Aber das C6H und Asus demotivieren mich grad ziemlich. Das C6H mag für 99% der Käufer das beste AM4-Mainboard sein, aber ich hoffe weiter auf ein Crosshair VI Formula. Unabhängig davon, dass das Bios für das C6H zum Release grade frisch geschrieben war (siehe gebrickte Mainboards, wie auch mein erstes), kommen sie auch mit den Updates nicht wirklich klar. Dazu scheint die Qualitätskontrolle bei Asus blind alles durchzuwinken (siehe Bios 1106). Wenn Elmor und Raja nicht so viel Unterstützung im overclock.net- und rog-Forum geben würden, hätte ich es schon längst gegen ein anderes getauscht.

Dazu noch die AURA-Software, die scheinbar die schreibgeschützten SPD-Informationen wie z.B. XMP-Profile vom TridentZ RGB Ram überschreibt und es damit unbrauchbar macht? Ich frag mich echt grad, ob die überhaupt was testen, bevor sie es veröffentlichen...

Die Beobachtung das es überproportional viele Probleme mit dem C6H gibt würde ich teilen, allerdings habt ihr gefühlt auch jede Woche ein neues BIOS zum testen. Beim AX370-Gaming 5 hatte ich bis auf JanJake kein Problem bislang in Foren gesehen, außer die üblichen Probleme die auf dem AGESA Code beruhen.

Ach übrigens, viele Grüße, fahr gerade durch Köln mit dem ICE ;)

Na komm, erzähl mal....was dauert das denn so lange :D

Bin übrigens überrascht, dass dein RAM immer noch nur mit 2666 läuft. Das Beta BIOS hattest du drauf?

Hab das v30 bios drauf aber sehe keinen Unterschied. Das beta bios ist übrigens v31. Neu soll aber lediglich die RAM Kompatibilität sein. Mein RAM läuft schon auf Max, daher geht da auch nicht mehr. Hab nochmal auf 2900 gestellt aber dann Bootet das System nicht. Das reseten ist immer aufwendig da wünsche ich mir doch ein Board mit dem Schalter auf der Rückseite.

Zurück