Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wo bekommt man das Beta BIOS 1102 für das Crosshair VI Hero her?

Bei Asus selber gibt es das leider nicht, genauso wie die ganzen zwischen dinger 0079, 0081, 0082 und 0083. Aber die finde ich alle, nur eben das 1102 nicht.

Mir einigen davon sollen sogar 3500MHz Ram Takt möglich sein bei Dual Ranked und 2 Riegeln.

1102 soll ja die neue Vollversion werden, sollte auch schon lange raus sein, aber ASUS hat da scheinbar noch eine Baustelle.

Alle deine Annahmen sind richtig.
...

Zu dem 3466 CL16 kann ich dir keine Garantie auf B-Die geben. Wie du siehst, ist in der Tabelle noch keine Quelle eingetragen. Normalerweiße kann man allerdings am Preis relativ gut erkennen, ob B-Die verbaut ist (zumindest bei nicht RGB), dort existiert eine Preislücke von 30-40€.

Danke fürs Ergänzen der Tabelle mit den Daten von 3466er. Dann ist es entschieden :)

Leute gute Neuigkeiten.

Dank Ryzen kommt wohl Coffee Lake X mit den 6 Kernern für die Mittelklasse eher auf den Markt und auch wahrscheinlich als K-Prozessor.

Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) fruher - ComputerBase

Wenn diese dann 300-350€ kostet und sich bis 4.5 GHz übertakten kann, wäre es im Vergleich zum 1600(X) eine sehr gute Alternative.

Hätte ein höheres IPC, bessere OC Möglichkeit und somit besser zum Spielen geeignet, dafür aber halt 100€ teurer.

Ein 1700 hätte dann aber was Gaming angeht fast keine Daseinsberechtigung mehr, da der 6 Kerner von Intel dann sicher davon ziehen wird und mit 6 Kernen auch nicht am "Limit" läuft wie ein Quad.

Aber natürlich erstmal abwarten.

Bis dato regiert Ryzen den Mainstream.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@Dellwin
War ja abzusehen, kaum kommt etwas Bewegung in den Markt kriecht Intel aus dem Keller. Mein Geld bleibt trotzdem bei AMD, was die da rausgehaut haben ist mMn. äußerst unterstützenswert, Intel bringt ja wieder nur 'nen Refresh. Bissl zu langweilig für mich... ^^
Jetzt muss nur noch Vega kommen bevor Intel auch noch mit dedizierten Grakas anfängt. ;-) Die 980Ti ist ja ganz nett, möchte aber ein blutrotes Sys. :D

@Dellwin

Wayne? :ugly:

Ryzen gibt es jetzt, Coffe-Lake nicht und der "Sprung" wird auch da voraussichtlich nur ein "Sprüngchen" bleiben, unabhängig was Intels Marketing blubbert. Wer findet, es lohnt sich nicht auf Ryzen aufzurüsten, für den dürfte das Aufrüsten auf die neue, voraussichtlich teurere Intel-Generation auch nicht lohnen.

Ich persönlich bin mehr darauf gespannt, ob Vega signifikant anders performen wird mit Ryzen als mit Intel.

Zumal Coffee Lake nichts anderes ist als Skyfail nur unter anderem Namen genauso wie Kaby Fake auch nur ein Skyfail ist mit mehr Takt.

Ich erwarte von Coffee Lake genauso wenig wie von Skyfail und Kaby Fake. Nämlich gar nichts! Und ich schätze eher die CPU wird 400€ kosten! Und wenn man sich dann bedenkt das man einen Taktbaren 6 Kerner von AMD für etwas über 200€ bekommt, hat der Intel 6 Kerner eigentlich keine Daseinsberechtigung! Wieso das doppelte für 10-20% mehr Leistung ausgeben! Aktuelle 6 Kerner von Intel kosten nämlich auch 400€! Und ich denke nicht das es so schnell anders sein wird.

Desweiteren ist die IPC und alles was die Plattform betrifft schon bekannt. Und wirklich vom Hocker haut mich da gar nichts! Nicht einmal Skyfail X und Kaby Fake X ändern daran was. Das ist nämlich wieder die gleiche Architektur nur eben mit mehr Kernen. Oh toll! Dabei NUR 12 Kerne und das war es dann! Da bin ich dann doch viel lieber auf AM44 gespannt wo es dann 12 und 16 Kerner geben wird! Und wenn AMD wollte, könnten die auch einen Napels ableger für AM44 bringen mit 32 Kernen! Und das mal eben für einen Endanwender Sockel!

Und nächstes Jahr kommt dann noch Ryzen 2 auf AM4(+), schätze schon das es ein AM4+ geben wird mit neuen Chips aber eben auch kompatibel zu dem alten. Wie es halt eben damals bei AM2+ zu AM3 und AM3 zu AM3+ der Fall war.

@Dellwin
War ja abzusehen, kaum kommt etwas Bewegung in den Markt kriecht Intel aus dem Keller. Mein Geld bleibt trotzdem bei AMD, was die da rausgehaut haben ist mMn. äußerst unterstützenswert, Intel bringt ja wieder nur 'nen Refresh. Bissl zu langweilig für mich... ^^
Jetzt muss nur noch Vega kommen bevor Intel auch noch mit dedizierten Grakas anfängt. ;-) Die 980Ti ist ja ganz nett, möchte aber ein blutrotes Sys. :D
Mir ist egal wie mein System aussieht, ich schaue nach P/L und was für mein Anforderungen am Besten passt. :D

Wenn ich schon Kommentare lese mit "Skyfail" und "Kaby Fake" ist von Anfang eine neutrale Diskussion mit solchen Personen nicht möglich.

Wenn das Intel System in Sachen Gaming besser ist, sich besser übertakten lässt und problemloser läuft als Ryzen, dann bin ich bereit dafür 50-100€ mehr zu zahlen.

Falls die CPUs mir doch nicht gefallen, kann ich immer noch zu Ryzen wechseln oder einfach mein aktuelles System bis Anfang 2018 weiter nutzen.

Intel muss reagieren und bevor die ganz in Vergessenheit geraten muss auch eben nochmal erwähnt werden was noch kommt bevor alle auf ryzen wechseln. Denke auch nicht das Intel die Preise machen kann die AMD macht, auch aus dem Grund weil sie den höheren Takt bieten und das für den ein oder anderen den Aufpreis gerechtfertigt.

Ist offensichtlich genauso wie mit nvidia, die Schafe kaufen immer... der R5 ist absolut top P/L mäßig und ich hoffe doch stark, dass sich nun die Leute auch eindecken und nicht wieder ewig warten, um dann einen überteuerten Intel zu kaufen, weil er im avg. FPS balken bei 720p paar mm mehr hat...

Mir ist egal wie mein System aussieht, ich schaue nach P/L und was für mein Anforderungen am Besten passt. :D

Wenn ich schon Kommentare lese mit "Skyfail" und "Kaby Fake" ist von Anfang eine neutrale Diskussion mit solchen Personen nicht möglich.

Wenn das Intel System in Sachen Gaming besser ist, sich besser übertakten lässt und problemloser läuft als Ryzen, dann bin ich bereit dafür 50-100€ mehr zu zahlen.

Falls die CPUs mir doch nicht gefallen, kann ich immer noch zu Ryzen wechseln oder einfach mein aktuelles System bis Anfang 2018 weiter nutzen.

Ich schaue ja auch auf das P/L-Verhältnis, meistens warte ich aber einfach bis die Preise fallen oder hole mir gebrauchte HW. Jetzt beim Ryzen Launch hab ich nicht stillhalten können, immerhin verbläst so ein R7 jeden i7 mit gleicher Kernzahl, zumindest in Blender. :)

Für mich liegt eigentlich schon auf der Hand was bei Intel als Gegenstück zum 1600X kommt. Mehr Takt, höhere SC-Leistung, größerer Preis.

P/L mäßig ist man momentan mit dem Hexa-AMD im absoluten Sweetspot, daran wird sich meiner Meinung nach auch nicht viel ändern. Interessant finde ich auch das es anscheinend viele Leute gibt die sich sehr darüber freuen das AMD wieder auf den Beinen steht, nur um günstiger an die blauen Chips zu kommen. Wenn jetzt wieder nur Intel Systeme zusammengebastelt werden sind wir in absehbarer Zeit wieder in dem gleichen Loch aus dem der Markt gerade rausklettert. AMD landet wieder in der Versenkung und Intel ruht sich weiter auf der 9./10. Core ix-Iteration aus.

Mega-CPU-Test bei HT4U mit 5x Ryzen und AGESA 1.0.0.4a:

AMD Ryzen 5 - R5 1600X und R5 1500X im Test - HT4U.net

Das sieht doch mittlerweile echt ganz gut aus. (und es wurden alle Ryzen nur mit DDR4 2667 getestet). Jetzt fehlt nur noch das "Mai-Update" mit den neuen RAM Teilern usw. dann sollten die Arbeitsspeicher Probleme hoffentlich auch der Vergangenheit angehören.

Flare X usw. könnte sich dann als ziemlich überteuerter Marketing Trick erweisen, wenn dann plötzlich "normaler" Ram auch die 3200 stabil schafft. Warten wir's ab.

Also ich kann kein besseres P/L derzeit haben als bei AMD.

Ich beschaffte das teuerste Board (das immer noch nicht da ist *grummel*), teure 16GB RAM, etwas Krams für die Wasserkühlung wie zusätzlichen Radiator, anderer Lüfter und neuer CPU-Kühlblock und 1 CPU.
Für den Preis eines vergleichbaren Intel-Prozessors.

Das Witzigste dabei ist, dass aktuell AMD mir dieses Upgrade indirekt sogar noch komplett finanziert und es mir aktuell unter dem Strich keinen Cent kostet :ugly:

Nicht sicher, ob das schon hier gepostet wurde. Hier ist ein Test zu unterschiedlichen Frequenzen und Timings des Ram mit dem Ryzen 7 1800X. Spiele-Benchmarks sind auch dabei.

AMD Ryzen Memory Analysis: 20 Apps & 17 Games, up to 4K Review | techPowerUp

Unterschiede sind da, aber teilweise so klein, dass es auch Meßungenauigkeit sein kann. Kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Das Problem an den Benches in Games ist das fast alles Grafiklimitiert war:) nicht eine Auflösung unter Full HD. Das die Frames bei 2K und 4K fast identisch zu den Ramtaktungen sind ist klar. Eig ist der Bench nicht aussagekräftig genug, um wirklich zu veranschaulichen wie viel mehr eine höhere Ramtaktung in Games bringt.

Schade das sie nicht noch ein zweites Ramsystem mit Dual-Ranked verwendet haben. Wenn ich den R15 Bench betrachte, bin ich heilfroh zu DR gegriffen zu haben:)

Mal ne frage. Was passiert bei euch wenn ihr übertaktet und euer System crasht? Ich wunder mich nämlich schon die ganze Zeit warum ich random black screens bekomme wenn ich stressteste, der PC aber(zumindest die Lüfter) noch an ist. Vor allem irritiert mich dass weil der doch eigentlich stabil laufen sollte -> 3.5 Ghz 1.128v/1.116v

Ja Blackscreen und sonst eigentlich nix groß.
Lüfter ka hab keine am MB die Stromaufnahme fällt auf etwa Idle Niveau.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Bei mir bleibt alles an, Lüfter Beleuchtung etc. Der Screen wird dann dunkel und die Beleuchtung der Tastaturen geht dann aus.
Mehr nicht.

Zurück