Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab seit letzter Woche nun auch ein Ryzen 1600X.
Bin extrem zufrieden und ist ein riesen sprung von meinem Q9650.
Wollte eben mal mein RAM mitteilen...hab ein ASrock ab350 Fatality 4K mir Corsair Vengeance LPX 16GB 3200mhz Version 5.36 (also SK-Hynix) die laufen mit den XMP Timings auch auf den 3200mhz.

Chears

Musst die die MSI Gaming App runterladen, dann auf LED gehen.

Habe eben mal meinen RAM gecheckt, gleiches Hynix SR Layout wie meeen. Joa, wie gesagt, mir nicht so wichtig, Hauptsache sieht gut aus ;-) Die paar % mehr oder weniger merke ich eh nicht.

Schau im Handbuch, iwas mit LED muss es sein und ja du brauchst das zweite Kabel.
Bei mir ist der Anschluss unten Links, kp ob es bei deinem auch da unten ist.
Mit der Gaming App kannst du dann die Farben ändern, wie schon erwähnt.

Single Rank RAM, aber joa in höheren Auflösungen gibt es sowieso kaum einen Unterschied, für mich als 4K Gamer, spielt RAMspeed eigentlich eher eine untergeordnete Rolle.
Natürlich freut man sich, wenn man das max Mögliche rausholen kann, je nach Game gibt es schon paar Kandidaten, die ordentlich von schnellerem RAM profitieren. (zB Fallout 4)

Crosshair VI Hero
R1700
LPX 3000 mhz 2x16GB
Noctua DH15

Dein PC versucht wahrscheinlich, dein Ram zu initialisieren. Schau dir die Settings mal genauer an, auch die Timings. Irgendetwas wird nicht passen.
Werde mal 1,375V bei 3,9Ghz bei 2666MHz testen, gebootet hat es schon mal.

Mit Settings meinst du die automatisch gewählten Timings?

Crosshair VI Hero
R1700
LPX 3000 mhz 2x16GB
Noctua DH15

Werde mal 1,375V bei 3,9Ghz bei 2666MHz testen, gebootet hat es schon mal.

Mit Settings meinst du die automatisch gewählten Timings?

Genau. Vielleicht die Werte manuell eintragen. Kannst zum Testen die Timings nehmen, die für dein Ram bei 2.666 MHz vorgegeben sind (siehe CPU-Z). Wenn das stabil läuft, einzeln die Werte absenken und testen, ob es instabil wird.

Genau. Vielleicht die Werte manuell eintragen. Kannst zum Testen die Timings nehmen, die für dein Ram bei 2.666 MHz vorgegeben sind (siehe CPU-Z). Wenn das stabil läuft, einzeln die Werte absenken und testen, ob es instabil wird.
Bei 3,9 Ghz und dem 2666 Mhz Ram scheint der Grafiktreiber alle 20 Minute zu reseten oder so, ich kann jedenfalls für 5 Sekunden nichts drücken auch wenn Teamspeak und Youtube immernoch Ton abspielt. Dann blinkt der Screen kurz schwarz und es ist wieder normal, Spiele hingegen müssen neu gestartet werden.
Woran kann das liegen?
System lief aber unter OCCT für 30 Mins ohne Absturz.
Leicht verwirrt warum das Win 10 so komisch läuft.

CPU-Z: Imgur: The most awesome images on the Internet

Zurück