Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die RGB module von G Skill, die gleichen wie in der Liste ohne R am Ende.

Der Kauf steht mir kurz bevor, ich bin aber immer noch recht unschlüssig , welcher Speicher es werden soll.

Sicher ist nur G Skill RGB. Ich wollte eigentlich den 3200 CL14 (steht auch als B-Die in der Liste). Der ist aber seit gestern um lockere 30 Euro teurer geworden. Teurer als 3466 CL16 , der auch B-Die sein soll. Wiederum kann der 3200er CL16 sowohl Samsung E-Die DR als auch Hynix A-Die SR sein (*komplett verwirrt*). Der ist am günstingsten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit im Voraus zu wissen, welche Chips, es am Ende werden.

Daher bleibt eigentlich nur der 3200er CL14 oder 3466 CL16. Der zweite ist sogar 10 Euro günstiger bei MF (da kaufe ich ein). Oder doch riskieren und auf 3200 CL16 Dual Rank hoffen...

Ich würde mich über jeden Rat freuen, bzw. Hinweis wenn ich was falsch sehe. Ich bin mir durchaus bewußt, dass es momentan schwer wird, die Taktraten zu erreichen (auch auf den CH6), würde aber gerne in Zukunftsicherheit investieren.

Alle deine Annahmen sind richtig.
Nur bei 3200 MHz CL16 ist die Sache komplizierter.
Es könnte durchaus sein, dass bei allen F4-3200C16D-16GTZR Kits nur Hynix A-Die (8Gb Single Rank) verbaut ist. Ich hab dazu bisher einfach zu wenig Daten, um da ein vernünftiges Fazit ziehen zu können.

Als Beispiel:
Ripjaws:
F4-3200C16D-16GVK (Samsung D-Die Dual Rank)
F4-3200C16D-16GVK.jpg
F4-3200C16D-16GVK (Samsung D-Die Dual Rank)
F4-3200C16D-16GVK.jpg
F4-3200C16D-16GVKB (Samsung D-Die Dual Rank)
F4-3200C16D-16GVK - 2.jpeg

Trident Z:
F4-3200C16D-16GTZB (Samsung E-Die Dual Rank)
F4-3200C16D-16GTZ.png
F4-3200C16D-16GTZB (Samsung E-Die Dual Rank)
F4-3200C16D-16GTZB.png

Trident Z RGB:
F4-3200C16D-16GTZR (Hynix A-Die Single Rank)
F4-3200C16D-16GTZR.png

Zu dem 3466 CL16 kann ich dir keine Garantie auf B-Die geben. Wie du siehst, ist in der Tabelle noch keine Quelle eingetragen. Normalerweiße kann man allerdings am Preis relativ gut erkennen, ob B-Die verbaut ist (zumindest bei nicht RGB), dort existiert eine Preislücke von 30-40€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwas über den F9>0d Fehler herausgefunden, hat etwas mit ProcODT (BankGroupSwap) zutun. Gigabyte hat anscheinend dieses AMD CBS nicht verbaut und deswegen startet der PC nicht mehr mit höheren RAM Takt.

Gibt es jemanden bei dem der RAM auf einem Gigabyte Board mit dem AGESA 1004a Update @ 3200MHz läuft?

Also ich hab ein Gigabyteboard und über 2933 geht GAR NICHTS mehr

Da mein Speicher ja nur mit 2666Takt läuft müssen eben die latenzen runter. Also mal testen ob das Startfähige Setup 14-11-13-26 durch hält.

Frage kann jemand der C6H Besitzer bei sich den Trc wert verstellen?
Der Steht bei mir bei 63 fest, auch wenn um die min 45 gehen müsste.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die RGB module von G Skill, die gleichen wie in der Liste ohne R am Ende.

Der Kauf steht mir kurz bevor, ich bin aber immer noch recht unschlüssig , welcher Speicher es werden soll.

Sicher ist nur G Skill RGB. Ich wollte eigentlich den 3200 CL14 (steht auch als B-Die in der Liste). Der ist aber seit gestern um lockere 30 Euro teurer geworden. Teurer als 3466 CL16 , der auch B-Die sein soll. Wiederum kann der 3200er CL16 sowohl Samsung E-Die DR als auch Hynix A-Die SR sein (*komplett verwirrt*). Der ist am günstingsten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit im Voraus zu wissen, welche Chips, es am Ende werden.

Daher bleibt eigentlich nur der 3200er CL14 oder 3466 CL16. Der zweite ist sogar 10 Euro günstiger bei MF (da kaufe ich ein). Oder doch riskieren und auf 3200 CL16 Dual Rank hoffen...

Ich würde mich über jeden Rat freuen, bzw. Hinweis wenn ich was falsch sehe. Ich bin mir durchaus bewußt, dass es momentan schwer wird, die Taktraten zu erreichen (auch auf den CH6), würde aber gerne in Zukunftsicherheit investieren.

Würde ich jetzt kaufen, würde ich nicht nochmal den 3.200er CL16 nehmen. Habe ihn aber damals als Quad-Kit 4x 8GB für 290,- € bekommen und hätte gute 100,- € für den 3.200er CL14 drauflegen müssen.

Da mein Speicher ja nur mit 2666Takt läuft müssen eben die latenzen runter. Also mal testen ob das Startfähige Setup 14-11-13-26 durch hält.

Bei mir auch 63. Möglich, dass der Wert bis zum nächsten AGESA-Update fix ist.

Hey Ho,

Also ich habe soeben meinen I5 4460 samt RAM und Board für 200€ an einen Bekannten verkauft.

Jetzt kommt ein Ryzen 1600 samt MSI B350 Tomahawk und 16gb RAM.

Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen? Also ich will auch keine 179 Euro für RGB RAM ausgeben.

Danke =)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Bei meinem C6H ist der TRC Wert vom Ramtakt abhängig... um so höher der Ramtakt, um so höher stellt das Board den TRC

Hey Ho,

Also ich habe soeben meinen I5 4460 samt RAM und Board für 200€ an einen Bekannten verkauft.

Jetzt kommt ein Ryzen 1600 samt MSI B350 Tomahawk und 16gb RAM.

Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen? Also ich will auch keine 179 Euro für RGB RAM ausgeben.

Danke =)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Würde den 2666er Dual Dank Crucial Ballistix nehmen wenn ich nochmal RAM kaufen würde. ist effektiv genauso schnell wie 3200er

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Verbraucht der 1600X eigentlich bei wenig Last (Office, Browser) mehr Strom, als der 1600, da der Basistakt höher ist?
Ich kann mich nicht zwischen dem 1600 und 1600X entscheiden. Da ich recht viel am PC arbeite und nur manchmal Spiele spiele, muss ja nicht unnötig Strom im "Idle" verbrannt werden. Ich meine den Verbrauch jeweils ohne OC.

Verbraucht der 1600X eigentlich bei wenig Last (Office, Browser) mehr Strom, als der 1600, da der Basistakt höher ist?
Ich kann mich nicht zwischen dem 1600 und 1600X entscheiden. Da ich recht viel am PC arbeite und nur manchmal Spiele spiele, muss ja nicht unnötig Strom im "Idle" verbrannt werden. Ich meine den Verbrauch jeweils ohne OC.
Nope, die takten bei auf dasselbe Niveau runter.

• Like
Reaktionen: 2am
Danke! Dann wird es natürlich der 1600X.
Hätte ich das als Laie irgendwie sehen können (Basistakt ist scheinbar nicht gleich Minimaltakt)?
Korrekt ? Basistakt ist der takt auf dem die CPU immer unter Last läuft, im idle geht die CPU dann auf 2,2 GHz runter meine ich

• Like
Reaktionen: 2am
Zurück