Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
spielt euch mit LLC etwas herum, er kann idle ruhig etwas höher Volt anlegen. Hab LLC auf 0 (Auto) und im idle hab ich 1,32 oder so, und unter last fällt es auf 1,28

glaub wenn man die LLC auf 3 oder 4 einstellt, so dass die vcore gleich bleibt, also auch idle 1,28, dann gibt es ein Problem mit dem vdroop weil er beim sprung in den load, und von dem load in den idle Status, zu weit runter kommt, und sich deswegen aufhängt

Können wir nicht auf der ersten Seite mal eine Sammlung machen? Mit das Mainboard+Speicher schaffen xxxx Mhz? Und ein Tutorial mit den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten und Tipps. Und wie viel Spannung ca. man maximal und welchen Bedingungen oder für eine bestimmten Takt drauf hauen sollte.

Komme selbst mit 1.25 nur auf 3600 Mhz... Aber 2933er CL16 G.Skill Ripjaws 3200er. Auf 2933 läuft es auf 3200 bootet es nicht mal :D

Sowas würde ich mir auch wünschen. Aber zum einen muss sich jemand finden, der sich die Arbeit machen mag und auch Zeit dazu hat, das ist nämlich viel Arbeit, und zum anderen macht es keinen Sinn, wenn jemand so etwas anfängt und dann nach zwei Wochen oder meinetwegen auch Monaten den Startpost nicht mehr weiterpflegt. Dann wird er nutzlos und birgt sogar die Gefahr, dass durch veraltete Einträge falsche Konfigurationen vorgenommen werden.

Eine sehr wünschenswerte Sache, aber sehr arbeits- und zeitintensiv. Und dann unter Umständen auch noch undankbar, weil die User meckern, weil ihnen was am Startpost nicht passt.

spielt euch mit LLC etwas herum, er kann idle ruhig etwas höher Volt anlegen. Hab LLC auf 0 (Auto) und im idle hab ich 1,32 oder so, und unter last fällt es auf 1,28

glaub wenn man die LLC auf 3 oder 4 einstellt, so dass die vcore gleich bleibt, also auch idle 1,28, dann gibt es ein Problem mit dem vdroop weil er beim sprung in den load, und von dem load in den idle Status, zu weit runter kommt, und sich deswegen aufhängt

Sicher...? Gibt's bei Lastwechseln über die LLC nicht eine kurzzeitige Erhöhung... so soll ja gerade das instabil werden vermieden werden? Glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben...

zu dem Zeitpunkt auf Stock bei eingestellten 1,25V (also realen 1,3V). Momentan per Pstate 0 auf 3825Mhz bei 1,3V.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er die Core Vid absolut exakt hält ohne zu schwanken oder ein Offset drauf zu rechnen.

Bist du sicher, dass es ein CPU Code ist? Denn bei mir war die orangen LED an und die bedeutet laut meinem Board Handbuch RAM Fehler.
Edit: Sry, hast recht. Habe grad den Beitrag von Elmor dazu gelesen.

Komisch ist auch, das er mit Pstate Übertaktung im Windows zwar im Idle runter taktet, die Spannung aber nicht senkt. Zumindest nicht die Vcore.

Anhang anzeigen 947869
Bei mir senkt er im Idle auch die Spannung mit ab...

Welche P-States verwendest du im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich mir auch wünschen. Aber zum einen muss sich jemand finden, der sich die Arbeit machen mag und auch Zeit dazu hat, das ist nämlich viel Arbeit, und zum anderen macht es keinen Sinn, wenn jemand so etwas anfängt und dann nach zwei Wochen oder meinetwegen auch Monaten den Startpost nicht mehr weiterpflegt. Dann wird er nutzlos und birgt sogar die Gefahr, dass durch veraltete Einträge falsche Konfigurationen vorgenommen werden.

Eine sehr wünschenswerte Sache, aber sehr arbeits- und zeitintensiv. Und dann unter Umständen auch noch undankbar, weil die User meckern, weil ihnen was am Startpost nicht passt.

Da muss man dann drüber stehen, wenn wer meint, der sonst nie was zu sagen hat, beim Meckern immer vorne dabei sein zu müssen.

Aber wir könnten dem TE dabei helfen. So könnte jemand z. B. einen OC-Guide erstellen, ein anderer einen Undervolting-Guide, und vielleicht jemand die wichtigstens Links sammeln. Dann bleibt es nicht an einem einzelnen hängen.
Über die Links kann man sich auch einiges an Text und Arbeit sparen, indem man Silicon Lottery, Youtube etc. verlinkt.

Bei mir senkt er im Idle auch die Spannung mit ab...

Welche P-States verwendest du im Bios?

Hast du deine APU Spannung auf Auto stehen?

pstate.jpg

CPU Core Voltage auf AUTO
P-State 0 auf 3825MHz bei 1,3V
P-State 1 auf 3800MHZ bei 1,225V
P-State 2 auf 2900MHz bei 0,85V
ab P-State 3 auf disable

P-State 0 ist derzeit noch uninteressant, da er unter Windows nicht erreicht wird sobald weitere P-States auf Manual sind. Bei mir läuft er quasi nur im P-State 0 wenn ich im Bios bin. Vielleicht kommt da mal irgendwann ein Update...

P-State 1 entsprechend unter hoher Last
P-State 2 unter niedriger Last
P-State 3 und niedriger werden unter Windows auch nicht erreicht... also auf disable

siehe auch die Screenshots

PS: sobald 2 P-States bei mir gleich sind funktioniert das ganze irgendwie nicht mehr... daher auch der P0 etwas höher als der P1, für den normalen Betrieb macht das ja nix aus, da ja P0 unter Windows derzeit wohl nicht verwendet wird.

Anhänge

• 170410214231.jpg
    170410214231.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 67
  • 170410214413.jpg
    170410214413.jpg
    131 KB · Aufrufe: 53
  • 170410214455.jpg
    170410214455.jpg
    136 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man dann drüber stehen, wenn wer meint, der sonst nie was zu sagen hat, beim Meckern immer vorne dabei sein zu müssen.

Aber wir könnten dem TE dabei helfen. So könnte jemand z. B. einen OC-Guide erstellen, ein anderer einen Undervolting-Guide, und vielleicht jemand die wichtigstens Links sammeln. Dann bleibt es nicht an einem einzelnen hängen.
Über die Links kann man sich auch einiges an Text und Arbeit sparen, indem man Silicon Lottery, Youtube etc. verlinkt.

Vermutlich würde, so wie ich die bisherigen Ryzen-User hier einschätze, eh wenig bis kaum Gemecker stattfinden.
Sehr angenehmer, fast schon ungewohnt kultivierter Austausch hier. :daumen:

Muss man auch mal sagen!

RAM läuft bei mir nach dem Update mit ein bisschen Zickerei und Ausprobieren der Werte jetzt auf 2933

Oha, nach dem Boot geht er ins Bios und sagt ROM Image not loaded oder sowas... In Windows werden die 2933 aber präsentiert. Also Problemchen hat er damit welche... Aber es wird besser! XMP Profil musste ich aktivieren, aber die Werte von Hand einstellen. Auto ging nicht!

btw: CPU-Z zeigt immer noch Command Rate 1T obwohl RAM nur für 2T spezifiziert.

Oha, nach dem Boot geht er ins Bios und sagt ROM Image not loaded oder sowas... In Windows werden die 2933 aber präsentiert. Also Problemchen hat er damit welche... Aber es wird besser! XMP Profil musste ich aktivieren, aber die Werte von Hand einstellen. Auto ging nicht!

btw: CPU-Z zeigt immer noch Command Rate 1T obwohl RAM nur für 2T spezifiziert.
Werde es am Osterwochenende Mal Updaten, da das f5d BIOS echt gut funktioniert, RAM läuft Super stabil auf 2933 MHz hatte noch nie einen Absturz mit dem System. Aber die Gier nach immer schneller höher und weiter ist natürlich nach wie vor trotzdem groß ?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Wenn CPU-Z CR 1T zeigt, dann läuft er auch mit CR 1T. Beim Asus CH6 gibt's nen extra BIOS für CR T1 und CR T2...vielleicht gibt's sowas bei Gigabyte auch.

AGESA 1004a macht nix schneller, der RAM soll nur in seinen Spezifikationen besser laufen...

Maaaaan, wo wir eben beim Thema Sammelfred waren.

Vor einiger Zeit hatte jemand nach Startsettings fürs OC auf nem CH6 gefragt. Darauf hin hat irgendwer, wars Duvar?, nightmare?, leider keine Ahnung mehr wer's war, ein Video verlinkt, dass ich auf meiner Workstation seit ca einer Woche (ist aber länger zurück, dass es hier gepostet wurde) ungesehen in YouTube geöffnet habe, da mir einfach die Zeit fehlt.

Jetzt musste ich spontan und schnell ins Krankenhaus und hab im Grunde gezwungenermaßen zumindest mal endlich Zeit mich theoretisch mit meinem Schätzchen zu beschäftigen, aber ich finde den Post einfach nicht mehr. Und mit diesem Grotten-Wlan hier im Krankenhaus ist das Suchen echt ein Schmerz im Hintern.:wall:

Dabei hatte ich die Hoffnung, dass das Video was taugt. Hab mir schon ein paar angesehen. Aber da ist echt vieeeel Schrott im Äther.

Bios 6060 für das Asus Prime B350 Plus ist raus, Microcode-Update OHNE Beta.

Habs nun mal draufgemacht, bisher läuft alles wie vorher. Was mir aber aufgefallen ist: SoC-Voltage war vorher 1V, max. 1.2V. Nun ist default 1.1V und max. 1.3V. Werd da nochmal testen, aber in dem "alten" 1V-Setting liefs bei mir auch.

wo bitte lädst du das? auf der haupseite gibts des nit.
das @bios tool von GB zeigt mir immer nur des F2 für mein board an...seit über einem monat kein update mehr und des betabios is ausm download auch kurz darauf wieder verschwunden :(
Für dein Board gibt es ein neues Bios. Hab heute noch geguckt weil ich selbst drauf warte dass meins geliefert wird. Und das Bios ist mit dem neuen AGESA
GA-AB350M-Gaming 3 (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

Zurück