Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ich denke das dillema ist zumindest bei meinem 1700. standard hat er 1,187v und werkseitig boostet der auf über 1,3. glaube sogar fast bis 1,4v

deswegen habe ich einen festen wert gesetzt. da hat er zwar immer die selbe spannung. aber dafür relativ konstant.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

meint ihr, dass sich durch bessere BIOS-Versionen die OC-Fähigkeit noch verbessern wird?

Bin mal gespannt, was der8auer und co. bzgl. der Voltage für 24/7 empfehlen werden.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@ForceOne

darauf bin ich auch schon gespannt was der8auer für Empfehlung ausspricht.

Ob durch Bios Updates das OC Verhalten ein Anderes wird, ich glaube eigentlich kaum. Kann mir nicht vorstellen das Microcode Änderungen etwas an der Relation von Spannung zu Takt ändern.
Ist doch eher physikalisch bedingt,wie gut OC funktioniert. Bitte korrigiert mich falsch ich das falsch sehe.

Wobei ich es schon merkwürdig finde das nach meinem Update auf 0515 auf einmal etwas mehr Spannung für 3,9GHz Stable notwendig war.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

meint ihr, dass sich durch bessere BIOS-Versionen die OC-Fähigkeit noch verbessern wird?

Bin mal gespannt, was der8auer und co. bzgl. der Voltage für 24/7 empfehlen werden.

Für die CPU wird sich durch das BIOS Updated nichts ändern. Das OC was möglich ist mit der CPU hängt davon auch gar nicht ab.

Was sich aber ändern muss, ist die Taktung des Rams. Da sollten die endlich mal hin machen. Mit voller Bestückung geht nicht mehr wie 2666MHz und das ist arg wenig! Mit 2 Riegeln haben einige schon 3200MHz am Laufen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ihr zerbrecht euch meiner Meinung nach unnötig den Kopf.
Ob 3.8 GHz oder 4GHz macht doch nix aus, die Leistung wird ebenbürtig sein.
Spüren wird man nix, messtechnisch wird es wohl einen klitze kleinen Unterschied geben.
Deswegen rate ich euch, nutzt nicht mal 3.9GHz bei ~1.3V, geht runter auf 3.8GHz.
Ich persönlich nutze sogar nur 3.6GHz 24/7 mit 1.128V.
Testet es doch einfach mal aus, je nachdem was ihr mit dem Rechner macht, lasst einmal 3.6GHz laufen und einmal 3.9GHz und schaut ob sich was an den FPS etc ändert.
Mit schnellem Speicher kann man ja noch etwas rauskitzeln, wird wohl vermutlich mehr bringen, als 100MHz mehr CPU Takt.
Wenn ihr natürlich sagt, hey +2-300MHz bringen deutlich mehr, dann sagt bescheid und schreibt über eure Testergebnisse, damit ich auch so hoch takte, gehe aber nicht davon aus, dass es sonderlich was bringt^^

Edit: Hier schaut euch das mal an, wenn ihr meint, es lohnt sich so hoch zu takten... (1800X 3.6GHz vs 1800X 4.0GHz also grüner Balken vs roten)) AMD Ryzen 7 1800X 3.6 GHz Review | techPowerUp
Satte 1% Differenz @ Full HD beim Zocken AMD Ryzen 7 1800X 3.6 GHz Review | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Du hast nicht unrecht, wobei man sich bei 1,2-1,3V eigentlich keiner Gefahr aussetzt die CPU zu zerstören
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Was wäre denn eure Empfehlung Richtung Arbeitsspeicher? 3200er mit 14er Latenz oder eher 3600er mit ensprechend höheren Latenzen? GSkill Trident scheint wohl der "kompatibelste" Speicher zu sein oder lohnt der Aufpreis zu den Standardkits nicht?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also ich musste mein Trident Kit zurück schicken, Systemstart nur mit einem Riegel möglich. Keine Ahnung ob jetzt einer kaputt war oder nicht, aber ich habe mir dann ein 2400er Flare X Kit gekauft. Das läuft ohne Probleme und ich musste nicht mal das XMP laden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ihr zerbrecht euch meiner Meinung nach unnötig den Kopf.
Ob 3.8 GHz oder 4GHz macht doch nix aus, die Leistung wird ebenbürtig sein.
Spüren wird man nix, messtechnisch wird es wohl einen klitze kleinen Unterschied geben.
Deswegen rate ich euch, nutzt nicht mal 3.9GHz bei ~1.3V, geht runter auf 3.8GHz.
Ich persönlich nutze sogar nur 3.6GHz 24/7 mit 1.128V.
Testet es doch einfach mal aus, je nachdem was ihr mit dem Rechner macht, lasst einmal 3.6GHz laufen und einmal 3.9GHz und schaut ob sich was an den FPS etc ändert.
Mit schnellem Speicher kann man ja noch etwas rauskitzeln, wird wohl vermutlich mehr bringen, als 100MHz mehr CPU Takt.
Wenn ihr natürlich sagt, hey +2-300MHz bringen deutlich mehr, dann sagt bescheid und schreibt über eure Testergebnisse, damit ich auch so hoch takte, gehe aber nicht davon aus, dass es sonderlich was bringt^^

Edit: Hier schaut euch das mal an, wenn ihr meint, es lohnt sich so hoch zu takten... (1800X 3.6GHz vs 1800X 4.0GHz also grüner Balken vs roten)) AMD Ryzen 7 1800X 3.6 GHz Review | techPowerUp
Satte 1% Differenz @ Full HD beim Zocken AMD Ryzen 7 1800X 3.6 GHz Review | techPowerUp

habs mal getestet. in games und vielen anwendungen scheints wirklich kein großen unterschied zu machen

nach 10 minuten testen lässt es sich nicht 100% sagen. aber bisher rennt er mit 3,6ghz und 1,125v sauber. dazu locker 17°C kühler. dürfte nen optimales Sommersetting sein!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Sags ja FPS technisch kaum ein Unterschied + jetzt verringerter Verbrauch, juckt zwar keinen wirklich, nur bringt der ja als weitere Effekte geringere Temps+ Lautstärke mit sich, was eher wichtiger ist + Lebensdauer erhöht, was auch irrelevant ist eigentlich.
Falls es Games gibt, in denen es wirklich spürbar was ausmacht, kann man immer noch hoch takten, da wir sowieso meist im GPU Limit sind, reicht auch ein deutlich geringerer Takt, sogar niedriger als 3.6GHz, nur wollen wir mal nicht übertreiben.
3.6 ist mMn ein guter Wert, man hat höhere Leistung als der 1700X ab Werk, welcher soweit ich weiß mit 3.4GHz auf allen Kernen läuft und klebt dem 1800X (welcher mit 3.7 GHz auf allen Kernen läuft) im Nacken.
Oder wisst ihr was, ich gehe auf 3.4GHz mit 1.025V runter für 24/7, sollte auch reichen vorerst^^ Kannst ja mal testen ob es ein Unterschied mit 3.4GHz macht Crush4r, wenn möglich.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

lautstärke ist mir wumpe. meine 2 lüfter an am cpu kühler laufen fix mit 500 oder 600 rpm oder so

sind keine pwm. darum regeln se sich net. beim Macho HR-02 wäre es da schon interressanter xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also habe jetzt meinen 1800X auf 4,1 GHz gepuscht (Stufe 1 auf MSI OC Settings mit X370 Xpowergaming Titanium )komme nach 20min Stresstest auf 71Grad mit Wasserkühlung ( Eiswand ) mein Arbeitsspeicher Tridenz 3200 CL14 32GB macht noch faxen und lässt sich nicht über 2133 Bringen, laut berichten zufolge wird hier aber mit kommenden Fixes abhilfe geschaffen:) also ich werde noch warten bis sie das gefixt haben und schau dan mal weiter:)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich glaube das mit den 3.6GHz werde ich heute abend mal ausprobieren. Vielleicht komme ich ja dann unter 1.3V

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich glaube das mit den 3.6GHz werde ich heute abend mal ausprobieren. Vielleicht komme ich ja dann unter 1.3V

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

funktioniert bei mir wunderbar. und der idlet die ganze zeit bei 26°C rum. das sind nur 4 über zimmertemperatur!

also die hitzkopf zeiten sind jetzt definitiv vorbei xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich bin kein Fan der Trident z Reihe mehr. Die Corsair vengeance lpx laufen auf Anhieb bei 2933 mhz, das taten die Trident nicht.

Bezüglich CPU Takt kommt es auf die jeweiligen Vorlieben für Spiele an. Bei mir je mehr Takt desto besser. Beispiele dafür coh2 und playerunknowns battlegrounds. Dow 3 wird ganz bald wohl auch ein solcher Kandidat sein.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bezüglich Bios-Versionen und Übertaktbarkeit sehe ich schon einen Zusammenhang. Mit den ersten Bios-Versionen habe ich ohne Probleme 4.1 GHz bei 1.44V geschafft, und hatte da weder optimiert (in Richtung weniger Vcore etc.) noch höhere Taktraten versucht. Mit den neueren Versionen sind 4.1 GHz bis einschließlich 1.46V nicht mehr stabil möglich. Daher würde ich bei den aktuellen Bios-Versionen noch nicht den Deckel drauf machen und weiter abwarten.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mit OC Richtung 4.2-4.3GHz für den 1800X rechne :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

funktioniert bei mir wunderbar. und der idlet die ganze zeit bei 26°C rum. das sind nur 4 über zimmertemperatur!

also die hitzkopf zeiten sind jetzt definitiv vorbei xD
Habe meinen momentan bei 3.8GHz bei 1.3V, weniger geht nicht und dabei wird der recht warm (so um die 70° unter Last). Wenn ich da bei 3.6GHz noch weiter mit der Spannung runter gehen kann kommt mir das sehr gelegen zumal mein Rechner 24/7 läuft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück