Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1627 bei 3,9 GHz klingt nach etwas wenig, gib mal ein wenig mehr Spannung drauf und teste nochmal.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein Ryzen 1700X läuft seit heute auch! :D Bissal OC hab ich auch versucht (aber nur auf die Schnelle): 3,9GHZ @ 1,375V --> getestet mit 40min Prime95 (Temp bei 61°C). Bei Cinebench hab ich 1627 Punkte. Mein Flare X 3200er 16GB läuft aber nur mit 2933Mhz - mal gucken. Bios hab ich das 515er drauf.
Der läuft mit zu wenig Spannung, mit den Werten solltest du an den 1700 kratzen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei 1,4V komm ich jetzt auf 1668 Punkte. Ist das nicht schon zuviel Spannung? Hab was von 1,35V gelesen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also ich bleibe bei unter 1,35V aktuell, gehört habe ich inzwischen aber immer öfter das bis 1,45V eig. keine Probleme zu erwarten sind.

Also bei 3,9 GHz komme ich auf ~1705 Punkte, mag da aber evtl. auch Unterschiede geben
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

wie testet ihr denn? im alltag mit programmen? oder im bench modus wo sämtliche programme und tools aus sind? denn wenn ich im hintergrund programme aufhabe dropt die punktzahl im Cb mächtig nach unten xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also mittlerweile nehme ich nur noch cinebench und als Abschluss bf1 . Wenn das dort stabil läuft ist es safe. Prime und etc. Heizen nur unnötig auf und das mit dem spire kühler ist dann alles andere als kühl. Ich denke ab nächste Woche wird das System unter Wasser sein wenn mein gpu kühler da ist.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

wie testet ihr denn? im alltag mit programmen? oder im bench modus wo sämtliche programme und tools aus sind? denn wenn ich im hintergrund programme aufhabe dropt die punktzahl im Cb mächtig nach unten xD
3x Mal Cinebench , 30 Minuten Realbench Stresstest, ne Stunde Prime custom settings auf 1344k

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So, jetzt läufts. 3,9GHZ @ 3,75V mit 1720 Punkten. Hatte davor Battle.net und Spotify offen, das hat die Punkte reduziert.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe bei 3,9GHz mit 1,3V 1670 Punkte (mit meinem alten Seeting 1,293V sind es 1654 Punkte), allerdings habe ich auch einiges offen was in meinem Autostart hängt.

Razer Synapse
MSI Afterburner
Voicemeeter
Screenpresso
Object Dock
PDF24
Logitech Gaming Software
Avast Antivirus

Beendet ihr alles vorm Bench?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe bei 3,9GHz mit 1,3V 1670 Punkte (mit meinem alten Seeting 1,293V sind es 1654 Punkte), allerdings habe ich auch einiges offen was in meinem Autostart hängt.

Razer Synapse
MSI Afterburner
Voicemeeter
Screenpresso
Object Dock
PDF24
Logitech Gaming Software
Avast Antivirus

Beendet ihr alles vorm Bench?

für höchste punktzahl ja. fürn stabilitätstest nicht ^^ steam battle.net etc. der ganze kram drückt aber pervers die punkte.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich musste nach meinem Bios Update nun ja auch die Voltage etwas anpassen und auf 1,3V gehen hatte eben bei nem normalen Realbench run mit meinen vorher stabilen 1,293V nen Blackscreen. Nagut mit 1,3V ist ja aber auch noch alles im Lot.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

für höchste punktzahl ja. fürn stabilitätstest nicht ^^ steam battle.net etc. der ganze kram drückt aber pervers die punkte.

Ich sehe gerade Du hast auch das Prime X370 Pro, welche Bios Version nutzt du atm? Ich habe gestern auf die neuste 0515 upgedated und musste meine Voltage für die 3,9GHz erhöhen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich sehe gerade Du hast auch das Prime X370 Pro, welche Bios Version nutzt du atm? Ich habe gestern auf die neuste 0515 upgedated und musste meine Voltage für die 3,9GHz erhöhen.

0515^^

hatte erstmal 3,9ghz bei 1,35V drin. gestern noch etwas ausgelotet was so geht und bin jetzt bei 1,30v für 3,9ghz

cpu-z zeigt irgendwie immer die peakspannung an und nicht die eingestellte. und das ist schon die cpu-z version angepasst für ryzen xD
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich glaube ich werde es fürs erste lassen und ein paar Wochen auf bessere BIOS-Versionen warten, habe inzwischen ja auch einiges ausprobiert,
auch wenn die Lust noch groß ist
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

0515^^

hatte erstmal 3,9ghz bei 1,35V drin. gestern noch etwas ausgelotet was so geht und bin jetzt bei 1,30v für 3,9ghz

cpu-z zeigt irgendwie immer die peakspannung an und nicht die eingestellte. und das ist schon die cpu-z version angepasst für ryzen xD

Die lastspannung ist meist auch anders als die eingestellte. Schmeiß mal cinebench an und Hwmonitor dann siehste die tatsächliche Spannung unter Last. 1.3v denke ich sind nich Safe bei dir.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die lastspannung ist meist auch anders als die eingestellte. Schmeiß mal cinebench an und Hwmonitor dann siehste die tatsächliche Spannung unter Last. 1.3v denke ich sind nich Safe bei dir.

HWMonitor schmiert bei mir immer ab ( auch ohne OC ) scheint irgendwie buggy zu sein. habe aber noch AIDA64 und HWiNFO64. Aida zeigt peaks bis 1,33v an. HWiNFO64 hingegen maximal 1,300v

habe aber auch keine LLC im bios entdecken können. damit könnte man das ganze ja noch justieren.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

ja sowohl spiele als auch benchmarks laufen stundenlang ohne probleme!

andere programme auch. alles absolut problemlos! den einzigsten a´bsturz habe ich verursacht als ich die 4ghz knacken wollte. aber da haben die 1,4v nicht gereicht. also hab ich es gelassen xD
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab mal ein bischen mit dem Ryzen Master rumgespielt, 3.8GHz bei 1.3V. Alles unter 1.3V funktioniert nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück