Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn AMD das schon von Wert aus macht, sollte es kein Problem sein. Und wie lange eine CPU hält weiß eh keiner. Andere betreiben ihre CPU über 5 Jahre mit sehr hohen Spannungen ohne Probleme.

Nein, BCLK ist auf 120MHz damit mein Ram auf 3200MHz laufen kann.

Ah ok, habe bis jetzt hauptsächlich mit meinem Sandy OC-Erfahrung sammeln können, deswegen hab ich mich über 1.45V nicht großartig drübergetraut. ^^
Dann mach ich dem Prozzi mal Dampf wenn ich heimkomme...

Oha, welche Timings schaffst du dabei? Meiner weigert sich bei CL14 mit mehr als 2933MHz zu fahren, egal welche Settings.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei mir zeigt das BIOS 1.46V an wenn ich auf 4GHz hochschraube, 3.8GHz brauchen min. 1.33V. Ist wohl ein Montagsmodell...

@Njghtmare Sieht traumhaft aus, hast du mal probiert auf 4GHz stabil zu kommen, bzw. bei welcher Spannung hast du aufgehört?

Edit: Hoppla, zu spät... ^^

Ich habe nur bis 1,35V manuell gemacht, ich bin der Meinung das gelesen zu haben das AMD den Reviewern das mitteilte das man für 24/7 wohl am Besten damit fährt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe seid 2006 fast jeden Sockel übertaktet.

Wichtig ist einfach, nicht übertreiben und Temperatur im Auge behalten. Aber vorher einmal gucken wie hoch geht die CPU selber auf Standard Werten. Das würde ich erst einmal als Maximum wegen der Spannung nehmen und gucken was mit der Spannung geht. Wenn es 1,45Vc sind, die einstellen und gucken was geht. Schließlich muss die CPU das @ Stock auch aushalten können ohne Mühe!

Bei mir sind 3,8GHz bei 1,25Vc stabil, darunter wird nichts. Aber einen festen Takt bei geringer Spannung ist nicht meins. Lieber bis zum geht nicht mehr und gut ist.

Mal gucken ob meine CPU 20MHz mehr macht. 3,98GHz bei 1,38125Vc.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn AMD das schon von Wert aus macht, sollte es kein Problem sein. Und wie lange eine CPU hält weiß eh keiner. Andere betreiben ihre CPU über 5 Jahre mit sehr hohen Spannungen ohne Probleme.

Nein, BCLK ist auf 120MHz damit mein Ram auf 3200MHz laufen kann.

Hallo wird nicht ab 105MHz BCLK PCIe auf 2 gestellt?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So ich habe die Schnauze voll, bei mir ist gerade mein XEON 5650 wieder in betrieb. Ich habe scheinbar irgend ein Hardware Defekt, deswegen gehen CPU und Mainboard zurück. Und da ja schon über 2 wochen weg sind, wird der Garantie Anspruch bestimmt dauern. -.-

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Ryzen System.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So ich habe die Schnauze voll, bei mir ist gerade mein XEON 5650 wieder in betrieb. Ich habe scheinbar irgend ein Hardware Defekt, deswegen gehen CPU und Mainboard zurück. Und da ja schon über 2 wochen weg sind, wird der Garantie Anspruch bestimmt dauern. -.-

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Ryzen System.

Bisschen konkreter, mehr Details? Eventuell hätte man dir so helfen können. :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Naja ich kann schon verstehen das nicht jeder Bock auf wochenlanges Warten und basteln hat soll auch Leute geben die ihren Computer zum Arbeiten brauchen :schief: von daher kann ich die Leute langsam voll verstehen die ihre Systeme zurück schicken, AMD hätte gescheiter noch nen Monat mit dem Release gewartet. Ich persönlich der auch direkt bei Release einkaufen wollte werde einfach warten bis sich die Probleme gelöst haben da ich auch keinen teil stabilen Computer gebrauchen kann.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bisschen konkreter, mehr Details? Eventuell hätte man dir so helfen können. :D

Da kann man nicht helfen.

Habe seit 1 woche ein Error 25 Boot fehler, davor lief das System Stabil, ASUS C6H , mit 3,8ghz/1,3v cpu und ~2800takt/1,24v Ram.
Jetzt kann ich nur noch ein RAM Riegel einsetzen und dort kommt auch der ERROR 25. Übertakten geht auch null, also muss ein Defekt vorliegen.
Alle Aktuellen BIOS- Versionen scheitern, 0902, 1001, 0038.

Kann man eigentlich von übertakten reden. Wen der CPU normal schon auf 3,9ghz geht und dabei 1,5volt frisst. Wenn man selber 3,8ghz mit 1,3v betreibt, das ist ja schon undervolting, oder?^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich würde auch sagen das ist Undervolting.

Zu deinem Fehler auch nichts im www gefunden dazu?

Hattest Du Dir nachdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist ein neues Board zukommen lassen ?

Ich habe mit meinem Prime X370 Pro zum Glück null Probeme, das ganze System ist Rockstable und das im Prinzip seit dem ich es gebaut habe am 11.03.17.
Lediglich den Ram auf 2933MHz zu bekommen war etwas merkwürdig.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann man eigentlich von übertakten reden. Wen der CPU normal schon auf 3,9ghz geht und dabei 1,5volt frisst. Wenn man selber 3,8ghz mit 1,3v betreibt, das ist ja schon undervolting, oder?^^

Übertakten hat ja per se erst mal nichts mit der Spannung zu tun, sondern mit dem Takt und wenn deine CPU mit einem geringeren Takt als dem Standardtakt läuft, wäre es also folglich Untertakten :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nein kein Neues Mainboard, der fehler trat genau 1 tag nach der 14Tage frisst auf, nett. Zu dem Fehler findet man nix, soll aber ein Speichercode sein. Aber der Fehler wird ja immer schlimmer, also kann es nicht am Speicher liegen.

Ich hatte aber einmal mit BIOS 5702? ein Error 8 der ja einige Mainboard gebrickt hatte laut INet, ggf. hat es da etwas gekillt vom System.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nein kein Neues Mainboard, der fehler trat genau 1 tag nach der 14Tage frisst auf, nett. Zu dem Fehler findet man nix, soll aber ein Speichercode sein. Aber der Fehler wird ja immer schlimmer, also kann es nicht am Speicher liegen.

Ich hatte aber einmal mit BIOS 5702? ein Error 8 der ja einige Mainboard gebrickt hatte laut INet, ggf. hat es da etwas gekillt vom System.

Super 1 Tag nach den 14 Tagen ...
Kann ja eigentlich nur das Board sein, bei vielen läuft es ja sonst auch. Mindesten @Stock sollte ja alles oob laufen.

Hätte wohl gleich bei solchen Fehlern das Board reklamiert und evtl ein neue C6H oder nen anderes genommen.
Kann aber verstehen wenn Du nach so einer Tortur erstmal zum Altsystem zurück gehst.

Anderen Speicher hattest aber mal als Gegentest drauf?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich gehe mal davon aus das der G.SKILL TRIDENT Z F4-3200C14D-32GTZ nicht der Übeltäter ist, da der Fehler in jeden Slot ist und ich nicht mal an die 3200/1,35v ran gekommen bin durch die Ryzen Kompatibilität. Und wenn das System doch mal Startete lief alles Stabil, auch unter Volllast.

Und wenn ich mal mehr Boot V für den start des Rams drauf gab, hatte ich auch ein error 25.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich gehe mal davon aus das der G.SKILL TRIDENT Z F4-3200C14D-32GTZ nicht der Übeltäter ist, da der Fehler in jeden Slot ist und ich nicht mal an die 3200/1,35v ran gekommen bin durch die Ryzen Kompatibilität. Und wenn das System doch mal Startete lief alles Stabil, auch unter Volllast.

Und wenn ich mal mehr Boot V für den start des Rams drauf gab, hatte ich auch ein error 25.

Mit Standard 2133MHz das gleiche Problem oder nur wenn Du drüber kommst?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie schon geschrieben kein Booten mehr möglich, egal welches BIOS oder welche Einstellungen. Nur mit Glück ein Boot möglich und dann nur Standard Einstellung. Am ende ging nur noch ein Ram Riegel von zwei und wenn der Zweite eingesetzt war error 25.
 
Zurück