Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat zufällig wer die Info wie groß der Lochabstand bei AM4 nun ist? Finde gerade nur unterschiedliche Werte 90x53 bei gamestar.. im luxx wird von 90x45 gesprochen. und computerbase spricht von 90x54
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hat zufällig wer die Info wie groß der Lochabstand bei AM4 nun ist? Finde gerade nur unterschiedliche Werte 90x53 bei gamestar.. im luxx wird von 90x45 gesprochen. und computerbase spricht von 90x54

90x53 kommen hin. Hab das zwar nur nit'n Zollstock gemessen (Außenkante zu Außenkante minus Durchmesser) aber sollte stimmen.

Nu hamm mer den Salat...gibt's vielleicht unterschliche Lochabstände?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

hast jetzt mal probiert auf 4,0 oder höher zu takten bei 1,35V ?

1,35V und 4GHz resultiert in Blackscreen und Tastatur / Maus Beleuchtung geht aus. Daher denke ich unstable bei meinem

Habe eben 60Min RealBench laufen lassen unter 1,2875V und 3,9GHz lief ohne Probleme durch.
Musste aber das Undervolting meiner Graka mal kurzzeitig auf Stock stellen, gestern ist mir RealBench im 15Min run nochmal abgeschmiert.

Ich denke RealBench mag es nicht das meine 1070 @ 0,95V @ 1980MHz läuft.

Mal beobachten ob nun alles Stabil läuft im schlimmsten Fall kann ich immernoch auf 1,3V beim CPU gehen und 0,975V bei der GPU.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hatte jemand hier Probleme mit dem Flashen von 1001 oder 0038, im Forum steht, man solle für Flashback bereit sein?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

hab übernacht den PC am Netzteil abgedreht gehabt. Nun bin ich hochgefahren.

werde jetzt 0038 probieren, denn sonst geht nichts ....

bitte nochmal um Erfahrungsberichte zum MSI Xpower Gaming Titanium, danke !
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Erfahrungen alleine bringen Dich ja nicht weiter. Ich hab mit dem Crosshair überhaupt keine Probleme...CPU 4GHz@ 1,375 V, 3200er Ram CL14 1T. Das scheint momentan noch "blind durch's Minenfeld laufen" sein.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hatte jemand hier Probleme mit dem Flashen von 1001 oder 0038, im Forum steht, man solle für Flashback bereit sein?

Flashen war kein Problem. Das 0902 auf USB-Stick bereit zu halten schadet nie.
Ich hatte Probleme mit 1001, mein RAM stabil zu bekommen. Aber dafür gibt es ja noch das 0038.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1,2875V @ 3,9 GHz Blackscreen nach 5er x264er Loop

Durchgelaufen ist nun ein 10er Loop mit 1,29x V @ 3,9 GHz.

Heute abend wird das Ganze dann in BF 1 mal getestet.

Ich bin mal gespannt wann die nächste Bios Version für mein Board kommt. Habe noch 0502 drauf und wollte 0504 aussetzten wegen der höheren Temperatur (ka ob nur Anzeigefehler).
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Flashen war kein Problem. Das 0902 auf USB-Stick bereit zu halten schadet nie.
Ich hatte Probleme mit 1001, mein RAM stabil zu bekommen. Aber dafür gibt es ja noch das 0038.

So sah es bei mir auch aus. Mit dem 1001 kam ich nicht auf 2666. Das klappt mit dem 0038. Aber höher komme ich auch mit dem nicht.
Zumindest ist mit der 0038 mein "Ram Boot Neustart Problem" weg. Mehr hat es in meinem Fall leider nicht gebracht.
Die Lüftersteuerung unter Windows habe ich nicht getestet. Habe Jetzt alles fest im Bios eingestellt und die Lüfter laufen Flüsterleise bei ~ 500 RPM.
Meine RGB Beleuchtung hat sich allerdings noch immer nicht erholt. Ich denke die ist hinüber.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da merkt man schon den Unterschied zwischen den 1700, 1700X und 1800X.

Die 1700 gehen deutlich schlechter zu Takten was das angeht. Dabei reichen aber 3,8-3,9GHz locker aus, aber man hat schon Spannungen von um die 1,35Vc. Die 1800X sind da schon deutlich besser.

Hätte ich mir mal ein 1700X gekauft. :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da merkt man schon den Unterschied zwischen den 1700, 1700X und 1800X.

Die 1700 gehen deutlich schlechter zu Takten was das angeht. Dabei reichen aber 3,8-3,9GHz locker aus, aber man hat schon Spannungen von um die 1,35Vc. Die 1800X sind da schon deutlich besser.

Hätte ich mir mal ein 1700X gekauft. :D

naja, ganz deiner Meinung bin ich nicht.
es gibt 1800x welche 1.3vcore für 3,9 ghz brauchen, oder 1,25 für 3,8 ghz
da gibt es deutlich bessere 1700 (hab 3,8 bei ~ 1.134)

und wie man sieht brauchen die 1700x/1800x für die magische 4,0 ghz auch ordentlich vcore, 1,350 aufwärts...
schaffe ich genauso mit dem 1700 und viele anderen auch wie ich hier sehe.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein Montage-Kit kommt heute jedenfalls nicht mehr. Schade, hätte heute gerne gebastelt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

nachdem tausende besteller nach mir schon beliefert wurden, und ich gestern mal richtig aufe kacke gehaun habe, und man mir sagte das bis auf den kühler noch nichts da ist. ist jetzt auf einmal alles reserviert, nur das board fehlt,.... super. hätte das alles schon seit na woche hier, hätten die meine bestellung nicht immer nach hinten fallen lasssen lol.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das Bios geht ganz gut, wie mir scheint...

Realbench_18032017.JPG

Core: 1.400V
SOC: 1.100V
RAM: 1.350V @ 2.666 MHz
980Ti: 1.500 MHz Boost

Mit 0902 lief es mit 1.4V nicht stabil. Ich versuche jetzt mal die Spannung weiter runter oder den Takt hoch. :devil:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe mal ein wenig getestet wegen dem BCLK auf 120,2MHz oder eben 100 und 3,95GHz.

Da ich CF nutze, macht das schon gut was aus ob die Karte nur mit 2.0 läuft statt mit 3.0.

Bei einer Karte wäre das denke ich egal, aber so lasse ich dann eben meine CPU auf 3,95GHz laufen, Ram auf 2666MHz und dafür eben die Karten auf 8x 3.0. Damit habe ich die höchste Spiele Leistung. Benchmarks für die CPU sind minimal langsam, aber was solls.
 
Zurück