Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Wäre trotzdem noch cool wenn du dazu eine echte Quelle von MSI hättest. Ich habe wenig Lust einfach Random ein Bios zu flashen ;)
v113 ist direkt von MSI, schau dir den Link an :)

Hier die Email dazu:
UqXNWBe.png
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

R7 1700 / Dark Rock Pro 3 mit Kyronaut Paste / Crosshair VI Hero / Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 @2400 16 GB (1 Modul in A2)

Die Taktfrequenzen von Windows 10 sind bei mir auch nur Blödsinn.
HWInfo scheint Temperaturen halbwegs korrekt (oder auch nicht) auszulesen, jeweils Maximalwerte:
Idle mit 3,0 - 3,9 GHz: 32 Grad
Idle mit 4,0 GHz: 45 Grad (WTF ?)
Vollast mit 3,0 GHz: 45 Grad
Vollast mit 3,9 GHz: 60 Grad
Vollast mit 4,0 GHz: 71 Grad (??)

Memory geht nur bis 2400, bei 2666 stürzt der Rechner binnen 2 Minuten Windows-Betrieb ab, mit 3000 startet er erst gar nicht.
Spannung für 3,9 GHz stabil ist 1,33 V. 4,0 GHz ist unmöglich zu schaffen, da die Idle Temp nur durch 1 Multiplikator-Takt mehr 15 Grad höher wird, die Lasttemperatur ebenso. Die Spannung kann dabei auf 1,33 lassen oder bis 1,45 stellen - an Temperatur und Stabilität ändert sich - nichts.
Ist nicht Prime-Stable zu bekommen, nach 15 Minuten ist Ende. :( Schade. Keine Ahnung, was das für eine Wand ist beim Sprung von 3,9 zu 4. Aber das letzte Mal OC habe ich vor zig Jahren gemacht,
weiß nicht mehr ob das "normal" ist, wenn er an der Grenze ist. Wirkt auf mich halt etwas kurios, wie 100 MHz plötzlich solch extreme Ausschläge verursachen kann. (Bin aber eben auch Laie)

Hast du den Kühler lt. Anleitung montiert? Also mit den Unterlegscheiben etc.?
Ich habe das Gefühl, dass bei mir etwas nicht mit dem Anpressdruck stimmt... Meine CPU-Temperatur geht unter Prime95 innerhalb von 2-5 Sekunden von 50°C auf >70°C.
Der Kühler und die Luft bleiben allerdings kalt.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Kurze Frage für die Leute mit dem Crosshair MB.
Läuft Windows bei euch vernünftig?

Ich habe irgendwie das Gefühl, das es laggt, wenn Programme geladen werden müssen. Irgendwann kann ich dann gar keine Programme mehr aufrufen.
hab gerade das System zurück gesetzt, mal schauen ob es jetzt läuft. ich habe ja irgendwie die ASUS Software im Verdacht
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Ok also von dem neuesten bios sollte man definitiv die Finger lassen. Ich kriege jetzt nicht mal mehr die 2933MHz zum laufen und die Zeit zum initialisieren hat sich überhaupt nicht verbessert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Guru3D.com Forums - View Single Post - The AMD Ryzen All In One Tread /Overclocking/Memory Speeds & Timings/Tweaking/Cooling

Ganz interessant bzgl der Temperaturen und für die Tomahawk Interessierten.

Auszug:
"CPU temperature readings are all over the place! It varies between 50°C and 60°C during usual desktop activities and maxed out in prime95 at about 68°C. The measured temperatures behind the CPU (using a laser temp reader) during stress do not exceed 50 °C. The cooling agent temperature in my Corsair loop system (read with Link and measured at the surface of the hoses) do not exceed 32°C (ambient 23°C) during desktop activities. This means that considering a dT of max 5°C (between cooling agent and CPU surface) the CPU temperature do not exceed 37°C actually. This defines an temperature error reading of at least +13°C above reality. I do belive that is somewhere between +13°C (Min)...+20°C (Max) actually!! Please note that I used my Corsair H100i with AM3+ original retention system that works perfect for AM4!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hast du den Kühler lt. Anleitung montiert? Also mit den Unterlegscheiben etc.?
Ich habe das Gefühl, dass bei mir etwas nicht mit dem Anpressdruck stimmt... Meine CPU-Temperatur geht unter Prime95 innerhalb von 2-5 Sekunden von 50°C auf >70°C.
Der Kühler und die Luft bleiben allerdings kalt.

Ich habe eine Silent Loop 280 und bin nicht viel drunter mit den Temperaturen beim 1700x und Auto Settings. Ich habe extra nochmal die Pumpe abmontiert. Es scheint alles OK zu sein. Kann es nicht wirklich sein das mit den Temps etwas nicht stimmt oder wir haben warme Chips erwischt. Wenn ich die Vcore manuell setze ist er ca. 5 Grad kühler.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

@Ziegel1986: Das ist mal ein Problem, dass ich nicht habe mit dem C6H, und ich nutze auch die AI Suite 3.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Also ich habe meinen 1700 jetzt auf 4 ghz über Ryzen master getaktet. Habe aber unter prime nur recht niedrige Temperaturen. Laut dem AUSUS Dual Intelligent Processors 5 max 38 und laut Ryzen master so 32.
Glaube nicht das des so hinkommt. Muss auch noch schaun wie ich die vcore schwankungen weg bekomme. Die im tool eingestellten werte bleiben nicht ganz so fix wie erhofft.
 
AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Also ich habe meinen 1700 jetzt auf 4 ghz über Ryzen master getaktet. Habe aber unter prime nur recht niedrige Temperaturen. Laut dem AUSUS Dual Intelligent Processors 5 max 38 und laut Ryzen master so 32.
Glaube nicht das des so hinkommt. Muss auch noch schaun wie ich die vcore schwankungen weg bekomme. Die im tool eingestellten werte bleiben nicht ganz so fix wie erhofft.

Wat sacht denn dat BIOS für ne Temp nach dem Start?
 
Zurück