Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Anhänge

• Screenshot_2026-05-05-14-07-14-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2026-05-05-14-07-14-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 18
Bin ich hier jetzt echt der einzige der das Teil privat nutzt? :ugly:
Ebenfalls nö :ugly: Ist auch jetzt echt nichts ,,besonderes“ :P
Meinen schnellen OC Test hab ich gepostet.
Hatte aber noch keine Zeit großartig auszuloten da ich im Urlaub bin :devil:
Ich werde mich aber nicht nur auf CO beschränken sondern schauen was geht :D

Konnte bei CB 23 im Multi 46K erreichen.
Da geht aber noch viel mehr hab ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal los, ...erzähl mal.....^^ ;)
Kann ich noch nicht. Ich bin am 30.4. nach Hause gekommen, hab was gegessen, mit den Kindern gespielt und bin dann den X3D2 einbauen gegangen... blackscreen, kein boot. Etwas im BIOS gespielt und festgestellt dass die CPU noch nicht unterstützt wurde vom Februar-BIOS. Also 7950X3D wieder rein, etwas gedaddelt und am 3.5. wieder auf Geschäftsreise.
Ich hab noch ein System mit 9950X3D auf einem Crosshair, aber der Sprung ist dann doch sehr überschaubar und dafür auch da die WaKü auseinander rupfen, hatte ich keine Lust zu. das muss ich einfach gestehen.
Ende dieser Woche komme ich zurück. Inzwischen hat Biostar auch ein passendes BIOS veröffentlicht, womit ich es erneut versuchen werde. Drück mir die Daumen. Notfalls muss ich doch das andere System umbauen.

Edit

Inzwischen läuft das biostar mit dem X3D2, aber ich hab inzwischen zweimal die Situation gehabt, dass der Rechner nicht vollständig runterfahren wollte. Also windows verabschiedete sich ordnungsgemäß, der Bildschirm schaltete aus, aber das Licht am Mainboard und die Lüfter blieben an und das System reagierte nicht mehr. Ich hatte noch nicht viel Zeit, aber hat einer von euch vielleicht eine Idee wozu sowas passt?

Welche Seriennummer tragen eure CPUs? Meiner trägt die Nummer 1975.
@blautemple
Deine Nummer ist sehr nah dran, weswegen sich unsere sehr ähnlich geben könnten. Hadt du zufällig geschaut welchen Durchschnittstakt er während cinebench anlegt?

Edit

Inzwischen läuft das biostar mit dem X3D2, aber ich hab inzwischen zweimal die Situation gehabt, dass der Rechner nicht vollständig runterfahren wollte. Also windows verabschiedete sich ordnungsgemäß, der Bildschirm schaltete aus, aber das Licht am Mainboard und die Lüfter blieben an und das System reagierte nicht mehr. Ich hatte noch nicht viel Zeit, aber hat einer von euch vielleicht eine Idee wozu sowas passt?

Das Problem hatte ich tatsächlich auch!
Hab ich tatsächlich nicht in den Griff bekommen.
Erst als ich mein Win neu aufgesetzt hab war’s aus der Welt geschafft (wollte ich sowieso mal wieder tun).
Hab aber auch nicht mehr den Aktuellen Chipsatztreiber drauf.
Bei mir läuft jetzt der vorletzte.

Als Endung hat meiner 78.
Ist jetzt nicht grade das CO Wunder.
CCD0 -10, CCD1 -20

CBR23 46100-46450 Punkte
Singlecore 2296 Punkte.

Bin zufrieden mit dem Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schaut denn bitte nach Offset für die CPU, viel wichtiger ist doch, was kann der IMC..

Nen super Offset beim CO aber nur 6000/3000 ist halt kacke im Vergleich zu einer CPU dessen imc dann 3300 mit macht. Und das bei jeweils 2200 FCLK (oder gar 2233). ;)

Wer schaut denn bitte nach Offset für die CPU, viel wichtiger ist doch, was kann der IMC..

Einfach nein. Wichtiger ist doch die Kombination aus beidem ;) war schon immer so. Wenn du es schon so nimmst.

Nen super Offset beim CO aber nur 6000/3000 ist halt kacke im Vergleich zu einer CPU dessen imc dann 3300 mit macht. Und das bei jeweils 2200 FCLK (oder gar 2233). ;)

Viel Spaß beim Binnen ;)

Und grade mal so testen wirst das nicht können.
Für über 2133mhz sind auch weitaus mehr Tests nötig als nur paar Stabilitätstests.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich?
Stabilitätstests sind bei sowas nötig?

Ich dachte Cinebench reicht bei sowas aus?

Hmm muss ich noch viel lernen... :lol:

Ich weiß nicht was hier deine Art bewirken soll. Schlecht geschlafen was ? :D

Aber naja scheinst ja solch ein Profi zu sein ;) von daher viel Spaß beim Binnen ;)

Und die weiteren Tests über 2133 brauch ich dir ja sicherlich nicht zu erklären.
Aber auch dieser Wert ist mit Vorsicht zu genießen.
Den nur Tests auf Stabilität sagen hier null aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht schlecht geschlafen, ich mache mich nur gerne über Leute lustig, die mit "Cinebench" als "Stabilitätstest" daher kommen.

Mir brauchst du nicht zu erzählen wie man sowas macht, ich weiß das ganz genau sogar.
(Mein 7800X3D rennt seit knapp 3 Jahren nun mit 6600 / 3300 / 2200)

Dann liest man sich die Foren durch und oftmals wird halt einfach nicht auf den IMC geprüft sondern nur auf die Kerne, was ich absolut nicht verstehen kann.

CO bringt beim 78X3D nichts oder kaum etwas, während es bei 9000er vielleicht etwas mehr bringt, ich bezweifel halt nur die Stabilität der Werte immer, wenn ich sowas lese wie: "CO -40 läuft absolut stabil" oder sowas in der Art (das am besten noch auf allen Kernen).

Und wenn man dann eben den IMC "ausloten will" wird oft vergessen, das CO wieder zu deaktivieren, bevor man den IMC auslotet, und hinterher mit CO aktiv dann alles um die Ohren fliegt, was angeblich so "stabil" lief.

Was ich sagen will, ich bin gerne sarkastisch und man muss bei mir oft zwischen den Zeilen lesen, was ich meine.

Soll jeder für sich machen / testen / lassen wie er will, ich habe da immer meine Zweifel, bis ich handfeste Beweise in Form von Screenshots vorgelegt bekomme, die mir sowohl die Testmethodik, als auch die Ergebnisse zeigen.

Eines habe ich gelernt, die Leute schreien oftmals die Software ist Müll (das Spiel, die Anwendungen stürzen oft ab), dabei handelt es sich einfach um ein instabiles OC (bewusst oder unbewusst ausgelöst).

Überhaupt nicht schlecht geschlafen, ich mache mich nur gerne über Leute lustig, die mit "Cinebench" als "Stabilitätstest" daher kommen.

Mir brauchst du nicht zu erzählen wie man sowas macht, ich weiß das ganz genau sogar.
(Mein 7800X3D rennt seit knapp 3 Jahren nun mit 6600 / 3300 / 2200)

Dann liest man sich die Foren durch und oftmals wird halt einfach nicht auf den IMC geprüft sondern nur auf die Kerne, was ich absolut nicht verstehen kann.

CO bringt beim 78X3D nichts oder kaum etwas, während es bei 9000er vielleicht etwas mehr bringt, ich bezweifel halt nur die Stabilität der Werte immer, wenn ich sowas lese wie: "CO -40 läuft absolut stabil" oder sowas in der Art (das am besten noch auf allen Kernen).

Und wenn man dann eben den IMC "ausloten will" wird oft vergessen, das CO wieder zu deaktivieren, bevor man den IMC auslotet, und hinterher mit CO aktiv dann alles um die Ohren fliegt, was angeblich so "stabil" lief.

Was ich sagen will, ich bin gerne sarkastisch und man muss bei mir oft zwischen den Zeilen lesen, was ich meine.

Soll jeder für sich machen / testen / lassen wie er will, ich habe da immer meine Zweifel, bis ich handfeste Beweise in Form von Screenshots vorgelegt bekomme, die mir sowohl die Testmethodik, als auch die Ergebnisse zeigen.

Eines habe ich gelernt, die Leute schreien oftmals die Software ist Müll (das Spiel, die Anwendungen stürzen oft ab), dabei handelt es sich einfach um ein instabiles OC (bewusst oder unbewusst ausgelöst).

Für meinen Teil macht’s halt die Kombination aus beidem.
Mir persönlich bringt rein der IMC nichts.
Da sollte schon beides relativ ausgewogen gut sein.
Ist natürlich jedem seine persönliche Meinung dazu.

Beim 9950X3D2 merkst aber schon deutlich wenn du dort mit CO rangehst.
Das schlägt sich bei mir deutlich auf den Boost aus.
Dieser Wert ist halt ,,schnell“ ermittelt gegenüber RAM OC.
Letzteres bedarf dann doch schon Wochen an Arbeit bei mir. Und dann spielt natürlich auch dort Glück eine große Rolle. Außer man binnt sich einen. Was mir persönlich mittlerweile zu viel Arbeit ist mit Familie :D
Da wird die Zeit anders investiert.

Aber ja CO sollte halt schon absolut stabil sein. Duzende Stunden an verschiedensten Tests überleben bevor man RAM mit ins Spiel bringt.
Ich kann nach über jeweils 12 Stunden Y-Cruncher, AIDA, OCCT, Memtest davon ausgehen das meine Werte Stabil sind :)

Von daher ist als Nächstes der RAM dran.
Die Prozente nehme ich gern mit aber nicht unbedingt bis aufs letzte.
Dafür gehe ich bei der Stabilität lieber auf Nummer ganz sicher.

Weil wie du schon sagst.
Spiele und Anwendungen sollten absolut zuverlässig laufen.
Und notfalls wird dann auf die letzten Fünfprozent verzichtet.

Ganz hervorragend hat sich übrigens als Gesamtpaket bei mir herausgestellt, eine LLM mit Bildgenerierung und zeitgleicher Sprachausgabe.

Natürlich muss man das GPU offload deaktivieren, sonst rennt es fast nur auf der GPU.

Sobald da irgendwas am Speicher nicht klappt, erzeugt das Fehler, die in keinem anderen Test aufgefallen sind.
Natürlich ist die Fehlerdiagnose nicht gerade super, weil man nicht weiß, wo man ansetzen muss, aber es zeigt eben auf, dass das System nicht 100% stabil ist.

Wenn man dann nach und nach mit dem CO/RAM OC/FCLK runter geht oder mit der Spannung etwas höher und es läuft dann ohne Probleme über sehr lange Sessions (KI's die sich untereinander unterhalten) ist das fast über all anders auch stabil.

Fast, weil es natürlich keine 100% geben kann bei OC, irgendwas wird immer mal Fehler verursachen, es dauert nur sehr lange den Fehler aufzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz hervorragend hat sich übrigens als Gesamtpaket bei mir herausgestellt, eine LLM mit Bildgenerierung und zeitgleicher Sprachausgabe.

Natürlich muss man das GPU offload deaktivieren, sonst rennt es fast nur auf der GPU.

Sobald da irgendwas am Speicher nicht klappt, erzeugt das Fehler, die in einem anderen Test aufgefallen sind.
Natürlich ist die Fehlerdiagnose nicht gerade super, weil man nicht weiß, wo man ansetzen muss, aber es zeigt eben auf, dass das System nicht 100% stabil ist.

Wenn man dann nach und nach mit dem CO/RAM OC/FCLK runter geht oder mit der Spannung etwas höher und es läuft dann ohne Probleme über sehr lange Sessions (KI's die sich untereinander unterhalten) ist das fast über all anders auch stabil.

Fast, weil es natürlich keine 100% geben kann bei OC, irgendwas wird immer mal Fehler verursachen, es dauert nur sehr lange den Fehler aufzudecken.

Das Problem sehe ich halt nicht unbedingt bei der Stabilität. Grade wenns um den FCLK geht.
Stabilität lässt sich durchaus sehr einfach testen. Was mit den passenden Programmen durchaus super machbar ist.

Dort müssen! Benchmarks her.
Auch wenn’s überall mit 2200 stabil läuft heißt das halt eben grade dort auch nicht das sich das ganze auf die FPS positiv auswirkt.
Es ist durchaus möglich das die Tests mit 2200 durchlaufen aber halt bessere Werte bei 2167 herauskommen.
Weils dann doch nicht so Optimal läuft.

Ja, natürlich.
Da sollte man sich aber an eine Methode wie Dave sie hat richten.
Hauptsache keine gescripted Ingame Benchmarks (ich erinnere an CP2077 mit dem fail) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf AM4+5 bisher 14 CPUs, da waren aber viele ohne Box. Einer kam nur in Küchenrolle gewickelt und Tesa geklebt - und es war kein Pin-loser AM5 :-)
Da haben dann öfters mal die CPUs damals nicht in den Sockel gepasst und mussten erst mit Rasierklinge bissl geglättet werden.

Zurück