Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
-20 kann sein, muss aber nicht ;)

Hab zb einen Ryzen hier, der CO+ verlangt. Mit anderen Worten. @ Standard (default Settings im UEFI) läuft das Ding nicht stabil

Was nicht bedeuten muss, dass die CPU eine Krücke ist. Die besten Cores haben wenig CO-

Ist bei allen Ryzen so

Hab zb einen Ryzen hier, der CO+ verlangt. Mit anderen Worten. @ Standard (default Settings im UEFI) läuft das Ding nicht stabil
Das ist btw ein Fall für RMA ^^

Da schaut man dann was an UCLK/FCLK geschafft wird (RAM bringt deutlich mehr als CO) und falls es ne Krücke ist, ab zur RMA und nen besseres Modell erhoffen. Die CPU läuft ja immerhin nicht stabil @Default, insofern ist's eh ein RAM Fall. Nur wenn man so nen 6600/2200 Unicorn hat, würde ich ehr das +CO nehmen als ne neue CPU :D

Läuft bis jetzt ohne Probleme. Aber gemerkt habe ich davon nichts. 😅
Bis die die Kiste beim Shader kompilieren um die Ohren fliegt und du "den blöden Entwicklern" die Schuld gibst :ugly:

Willst du keine bösen Überraschungen erleben, teste das lieber ordentlich, z.B. mit y-cruncher

Doch ich kann ohne Probleme Zocken der Rest ist mir wurscht. 😅 und 20mv sind nicht viel machen wahrscheinlich fast alle mit.

Es hat aber an sich null gebracht, weder weniger verlbrauch noch Temp oder sonst etwas. Aber gut ist ja klein der gute. 🤣

Doch ich kann ohne Probleme Zocken der Rest ist mir wurscht. 😅
Alles klar. Mehr als auf Stabilitätstests hinweisen kann ich auch nicht machen :schief:

Wenn mal irgendwas crasht, such den Fehler erstmal bei deinem System und nicht bei der genutzten Software. Nur so als Tipp falls mal was sein sollte in Zukunft.

und 20mv sind nicht viel machen wahrscheinlich fast alle mit.
Wie kommst du auf 20 mV?
CO-20 sind NICHT(!) -20 mV...
Sind ehr so ~5 mV pro Step.

Ist deine Signatur aktuell? Wenn ja, dann läuft dein RAM auf 4800 JEDEC. Solltest du noch umstellen ^^
RAM > CO :D

Mache ich nicht keine Sorge. 20 na weil ich minus 20 allcore angegeben habe daher🙂

Ram läuft mit Expo 1. 6000mhz (2998)3000x2 laut cpuz. Kann aber sein das ich das erst nach der Signatur gemacht habe und es daher falsch angezeigt wird.

Das ist btw ein Fall für RMA ^^

Da schaut man dann was an UCLK/FCLK geschafft wird (RAM bringt deutlich mehr als CO) und falls es ne Krücke ist, ab zur RMA und nen besseres Modell erhoffen. Die CPU läuft ja immerhin nicht stabil @Default, insofern ist's eh ein RAM Fall. Nur wenn man so nen 6600/2200 Unicorn hat, würde ich ehr das +CO nehmen als ne neue CPU :D
Hab den 5950X schon 4 Jahre und das war anfangs nicht so, meine ich

Seitdem hab ich einige BIOSe geflasht. Aber ich weiß damit umzugehen (2 Cores (die Besten - nicht die Effizientesten) mit CO+ und die anderen (die Effizienten) mit CO-

1usmus schreibt…

IMG_1548.png

Hab den 5950X schon 4 Jahre und das war anfangs nicht so, meine ich

Seitdem hab ich einige BIOSe geflasht.
Kann gut sein dass das noch nicht so war, neue BIOS Versionen können das beeinflussen. Außerdem kann es sein, dass wenn das CO vorher auf Kante war, dass die CPU mit der Zeit halt in dem Bereich instabil wird und man mehr Spannung braucht

Ist vieles möglich...

Der andere 5950X sieht ähnlich aus (braucht auch 2x CO+) läuft aber @ default stabil
Wie man sieht, sind die 2 taktstärksten Cores am Schlechtesten für UV (ist bei jedem Ryzen so - siehe "1usmus")

IMG_0992.png

Zuletzt bearbeitet:
Hydra... :wall:
Damit hab ich vor vielen Jahren, als ich noch keine Ahnung von Ryzens hatte, meinen 5900X beschädigt, weil ich dachte, man kann auf diese weise ein schnelles Ergebnis erzielen. Man war ich damals dumm.

Genauer: Hydra hat dafür gesorgt, dass die CPU @stock nicht mehr lief und positives CO gebraucht hat, schon nach kürzester Zeit (<1 Woche). Würde mich nicht wundern wenn das bei dir auch der Fall ist.

Mein zweiter 5900X mit vernünftigem (manuellem) CO+BO läuft bis heute bei meinem Kumpel mit den exakt gleichen Settings wie vor 3 Jahren

Der andere 5950X sieht ähnlich aus (braucht auch 2x CO+) läuft aber @ default stabil
Das ist ein Widerspruch. Entweder er braucht CO+ oder er läuft @stock stabil.

Wie man sieht, sind die 2 taktstärksten Cores am Schlechtesten für UV (ist bei jedem Ryzen so - siehe "1usmus")
Nimm für solche Aussagen lieber seriösere Quellen als 1usmus, z.B. TikTok... Alles ist seriöser :ugly:
1usmus ist eher "schwierig" um es sehr nett zu formulieren.

In den dutzenden Artikel von @PCGH_Dave zum Thema Ryzen Tuning findet sich auch genug was du als Quelle nutzen kannst und auch als Anleitung wie man sowas vernünftig macht.
Gibt für den Curve Optimizer auch einen angepinnten Guide hier im Forum

Hydra... :wall:
Damit hab ich vor vielen Jahren, als ich noch keine Ahnung von Ryzens hatte, meinen 5900X beschädigt, weil ich dachte, man kann auf diese weise ein schnelles Ergebnis erzielen. Man war ich damals dumm.

Genauer: Hydra hat dafür gesorgt, dass die CPU @stock nicht mehr lief und positives CO gebraucht hat, schon nach kürzester Zeit (<1 Woche). Würde mich nicht wundern wenn das bei dir auch der Fall ist.

Nimm für solche Aussagen lieber seriösere Quellen als 1usmus, z.B. TikTok... Alles ist seriöser :ugly:
1usmus ist eher "schwierig" um es sehr nett zu formulieren.
So wie du das schreibst, musste ich echt an Comics denken:

Hydra

Und 1usmus als Red Skull.

Aber mal so am Rande:
Kannst du erklären für welche Fälle ein CO Plus benötigt wird und warum AMD diesen überhaupt integriert hat?
Gibt es noch andere, wertschöpfende Anwendung dafür, als nur die lebenserhaltende Maßnahme?

So wie du das schreibst, musste ich echt an Comics denken:

Hydra

Und 1usmus als Red Skull.
:ugly:

Aber mal so am Rande:
Kannst du erklären für welche Fälle ein CO Plus benötigt wird und warum AMD diesen überhaupt integriert hat?
Gibt es noch andere, wertschöpfende Anwendung dafür, als nur die lebenserhaltende Maßnahme?
Wenn du z.B. per ECLK die CPU übertaktest, wie es Dave in seinem OC Tagebuch gemacht hat, verschiebst du damit die V/F Curve in Richtung F bei gleicher V.
Es ist dann sozusagen ein Undervolting (bei höherer Frequenz).
Dafür kannst du dann CO+ drauf geben um es dennoch stabil zu halten

Müsste Teil 3 vom Tagebuch sein, da erklärt er das sehr gut.

ECLK stelle ich in Teil 1 vor und gehe bei Teil 3 in die Vollen damit. Generell sind aber alle Teile spannend, nur mal so, gar nicht eigennützig oder so, HUST :-D

:ugly:

Wenn du z.B. per ECLK die CPU übertaktest, wie es Dave in seinem OC Tagebuch gemacht hat, verschiebst du damit die V/F Curve in Richtung F bei gleicher V.
Es ist dann sozusagen ein Undervolting (bei höherer Frequenz).
Dafür kannst du dann CO+ drauf geben um es dennoch stabil zu halten

Müsste Teil 3 vom Tagebuch sein, da erklärt er das sehr gut.
Ok danke. Hab das schon so verstanden.
Müsste man echt meinen, dass es eigentlich ein funktionierendes Programm gibt, welches dieses ganze Optimierungsprozedere für einen übernimmt und dazu auch grafisch in einer Matrix abbildet.

Ok danke. Hab das schon so verstanden.
Müsste man echt meinen, dass es eigentlich ein funktionierendes Programm gibt, welches dieses ganze Optimierungsprozedere für einen übernimmt und dazu auch grafisch in einer Matrix abbildet.
Selbst wenn man es manuell macht, braucht man ja schon verschiedene Testprogramme ^^
Ich bin mir sicher, dass man das auch "all in one" lösen könnte, aber da gibts nicht vernünftiges aktuell.
Vielleicht irgendwann mal.

Generell wäre ich auch immer skeptisch bei unter Windows laufenden Programmen die BIOS Einstellungen ändern können. Das kann auch ganz schnell ganz schief gehen. Da sollte man schon immenses Vertrauen in das genutzte Programm haben

dieses ganze Optimierungsprozedere für einen übernimmt
Theoretisch einfach: Man ändert einen Wert im BIOS, prüft die Stabilität und weiß dann: "stabil" oder "nicht stabil". Das Problem ist aber, dass jedes System anders ist. Die Praxis sieht dann so aus, dass dein Rechner einfriert, wenn du einen USB-Controller anschließt. Und dann sitzt du erst mal da und weißt nicht, was du machen sollst :stupid:

Da bist du froh, wenn du weißt, was du selbst konfiguriert hast.

Selbst wenn man es manuell macht, braucht man ja schon verschiedene Testprogramme ^^

Theoretisch einfach: Man ändert einen Wert im BIOS, prüft die Stabilität und weiß dann: "stabil" oder "nicht stabil". Das Problem ist aber, dass jedes System anders ist. Die Praxis sieht dann so aus, dass dein Rechner einfriert, wenn du einen USB-Controller anschließt. Und dann sitzt du erst mal da und weißt nicht, was du machen sollst :stupid:

Da bist du froh, wenn du weißt, was du selbst konfiguriert hast.
Die ständigen Wiederholungen in dem ganzen Ablauf sind doch eben die Zeitfresser.

Die Ergebnisse nach Abschluss müssen ja auch nicht gleich übernommen werden.
Zurück auf Standard und der Anwender ändert dann Wert nach Wert.

Würde ja schon vieles erleichtern.

Ganz grob, wie die Vorlagen für lasche Timings, eine Basis sein können.

Die ganze CO Geschichte lässt sich bestimmt automatisieren. Und wenn dann ein Assistent noch die Sensoren überwacht, können sogar Hinweise gegeben werden wie auf Clock Stretching zB.

Naja. Da wird wohl das Interesse nicht so groß sein, oder mit den Personen korrelieren, die sowas umsetzen können.

Die „Guides“ auf die man zu 99% so trifft, lassen sich zusammenfassen in eine Art Try‘n‘fail. Ändere den wert ein bisschen teste, mach da weiter und teste und soweiter.
Dann kommen noch wenige guides die etwas mehr Infos haben. Aber so richtig umfassend, was genau immer zusammenhängt und zu einander passen muss, wird nie so zu 100% wiedergegeben.
Vielleicht weil die Verfasser es selbst nicht genau wissen, vielleicht auch nur weils ausreicht um einen gewissen Erfolg beim Befolgen des Guides zu erzielen.

Zurück