Gerade mal überflogen, es ist schon 8 1/2 Jahre her seit meinem ersten Ryzen. Gehörte hier am Releasetag zu den ersten Nutzern überhaupt und war von Tag 1 hin und weg von der Leistung zu dem Preis. Schon beachtlich wie sich in 8 Jahren der CPU Markt komplett auf den Kopf gestellt hat zu den 8 Jahren davor, wo wir dank Dominanz weniger Fortschritt bekamen.
Auch Intels aussage zu "wir sind am ende der fertigung angekommen, es geht nicht mehr viel" wurde eindrucksvoll widerlegt. Bei GPUs wird ähnliches behauptet, aber ganz ehrlich? Glaub keinem etwas, der nur verkaufen will! Die Technik geht weiter und es wird kein Ende geben, der Fortschritt verhindert es. Schaut man sich fernseher an, damals 42" 200W normal, heute beschwert man sich bei 4K und 100W.
Aber mal zum eigenen thema, ich hatte mein X670E Hero von Asus zur RMA, der nebenbei bemerkt fantasitsch lief, wieder. 100% zufrieden mit denen, Versand per Express zu denen auf kosten von Asus und Versand per express wieder zu mir! Service schnell und kompetent, also ich werde wohl, trotz der teils negativen Stimmen zu Asus, mir so schnell nichts anderes als asus kaufen.
ist irgendwie bekannt ob die nächsten Ryzen darauf laufen wird? Aktuell mein 7500F läuft noch(ja, High-End AM5 mit low end CCU, weil Board zum spottpreis vom Kumpel bekommen), aber dann kommt doch der Basteldrang in mir hoch und die Lust auf was neues, aber 9000er mit einer für mich akuraten Leistungssteigerung gibt es eben nicht.
Das dann bei unseren Gegensätzen eine Frage des Betrachtungswinkel.
CPU Limit ist spielabhängig und auch Einstellungenabhängig.
Dreht man die richtigen regler, bekommt man auch ein Half Life 2, was eh CPU Limitiert ist, auf einer 5090 in eine Diashow