Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du kannst mit Mischlast "alles" testen, darum gehts ja. Aber wichtig ist natürlich trotzdem ein längerer Testlauf mit Karhu oder y-Cruncher, um sicher zu gehen. Ich beginne meist mit 1.000 Prozent Coverage bei Karhu. Wenn das schon mal stabil bleibt, ist das die halbe Miete.

Auf jeden Fall keine 9,5 Stunden :ugly:
Das kann man mal am Ende machen, wenn man irgendwann mit dem Tuning durch ist.

Im Schnitt teste ich neue Einstellungen für mehrere Stunden mit verschiedenen Programmen und Spielen. Beim 9950X3D-Tuning habe ich jedoch noch einmal gelernt, dass es vor allem auf Mischlast ankommt. Ich hatte beispielsweise eine Einstellung, die Karhu, Cinebench, 7-Zip, verschiedene AIDA-Benchmarks und zahlreiche Spiele-Benchmarks "überlebt" hat, dann aber bei Dragon Age reproduzierbar abgestürzt ist. y-Cruncher ist auch nur eine Form von (teils höchster) Last, die jedoch Teillast-Bereiche nicht abdeckt.
Bei mir war es damals immer BF4, welches zuverlässiger als alle synthetischen 24/7 Tests in Dauerschleifen, Instabilitäten aufgezeigt hatte.

MfG

Damit es keine Missverständnisse gibt, es geht nur um folgende Timings, die bei AM5 anscheinend wirkungslos im BIOS sind?

tWRWRSCL 1
tRDRDSC 1
tRDRDDD 1 (wird, wenn überhaupt, nur bei >1DPC genutzt)
tWRWRSC 1
tWRWRDD 1 (wird, wenn überhaupt, nur bei >1DPC genutzt))
Genau.
tRDRDSD und tWRWRSD kann man bei SR Modulen zusätzlich auf 1 stellen.

Bei mir war es damals immer BF4, welches zuverlässiger als alle synthetischen 24/7 Tests in Dauerschleifen, Instabilitäten aufgezeigt hatte.
Für Komponenten mit dynamischen Taktraten oder Temperatur Empfindlichkeit würde ich das unterschreiben, nicht aber für Speichertimings und Takt. Für letztere sind synthetische Tests besser als BF4, wobei dies von den damaligen Spielen her instabiles OC vergleichsweise schnell aufgedeckt hat.

Zusätzlich zum Cruncher lief nun auch TM (R3D und Absolute) jeweils 3h durch.
Was ziehe ich als nächstes Straff?

tWRWRSCL muss ich noch mal auf 1 Stellen.
RCDxx läuft bei 6200MT/s auf 35. Rechnerisch müssten 37 auf jeden Fall gehen (RCDWR wahrscheinlich auch deutlich weniger), 36 ist ganz leicht kürzer bei 6400MT/s.

Edit: tRFC 360 wäre noch ein guter Wert...
Edit2: 360 bootet schon mal nicht ohne Weiteres...

Zuletzt bearbeitet:
Für Komponenten mit dynamischen Taktraten oder Temperatur Empfindlichkeit würde ich das unterschreiben, nicht aber für Speichertimings und Takt. Für letztere sind synthetische Tests besser als BF4, wobei dies von den damaligen Spielen her instabiles OC vergleichsweise schnell aufgedeckt hat.

Zusätzlich zum Cruncher lief nun auch TM (R3D und Absolute) jeweils 3h durch.

tWRWRSCL muss ich noch mal auf 1 Stellen.
RCDxx läuft bei 6200MT/s auf 35. Rechnerisch müssten 37 auf jeden Fall gehen (RCDWR wahrscheinlich auch deutlich weniger), 36 ist ganz leicht kürzer bei 6400MT/s.

DA wir ja das gleiche Kit haben, möchte ich dir mal mein Setting teilen:
1751547281337.png

Leider ist bei mir bei 6200 schon Schluss.

DIe Timings sehen schon ganz gut aus bei dir. tRRDS und tFAW muss man nicht auf 4-16 bringen. 8-8-32 kann durchaus performanter sein. Sonst halt tRFC, da dort der größte EInfluss ist oder tRDWR auf 16 und tRDRDSCL und tRDRDSD/tWRWRSD versuchen zu senken.
Ansonsten spiel mal bisschen mit tRP tRAS und tRC rum. Bei mir ist mein Setting so am schnellsten in Games.

Das würde ich von Seiten der Timings angehen. Ansonsten versuche mal den FCLK auf 2133 zu bringen.

Sehe gerade, dass du auch GDM deaktivieren könntest. Soweit mal dazu. :)

Schick mal einen aktuellen ZT Screenshot, damit ich einen guten überblick habe

Würde erstmal 37 nehmen.
36 kannst du am ende beim feintuning probieren

Das halte ich für nicht möglich.
H16A macht ehr so 120 ns (384) bis 125 ns (400)

Schick mal einen aktuellen ZT Screenshot, damit ich einen guten überblick habe
Nur tWRWRSCL ist nun auf 1.

Würde erstmal 37 nehmen.
36 kannst du am ende beim feintuning probieren
Dann gehe ich gleich auf 36. Im besten Fall muss ich dann nur einmal testen.
Edit: Bei 36 zeigt Anta 3D schnell Fehler. Teste mit 37...

Das halte ich für nicht möglich.
H16A macht ehr so 120 ns (384) bis 125 ns (400)
Ok. Gibt es noch eine Regel hinsichtlich tRFC oder ist niedriger generell besser? Buildzoid sagt, mit steigendem REFI nimmt die Relevanz von tRC ab.

Zuletzt bearbeitet:
tRRDS 6
tFAW 24
tWTRS 6
tRFC 384 oder 400
tRDWR 16
tRDRDSD 9
tWRWRSD 7
tWRRD 2

Kann gut sein, dass das nicht funktioniert.
Dann als erstes tRDWR und tWRRD rückgängig machen. Danach dann tRFC 400 statt 384.

Ok. Gibt es noch eine Regel hinsichtlich tRFC oder ist niedriger generell besser?
Nein, gibt es nicht. Niedriger ist idR besser (sofern die Fehlerkorrektur nicht greift und neu refreshen muss)

tRRDS 6
tFAW 24
tWTRS 6
tRFC 384 oder 400
tRDWR 16
tRDRDSD 9
tWRWRSD 7
tWRRD 2

Kann gut sein, dass das nicht funktioniert.
Dann als erstes tRDWR und tWRRD rückgängig machen. Danach dann tRFC 400 statt 384.
So läuft es erstmal.
fx5_6400_1.5_better_timings4.png

Sehe nur gerade, dass tRRDS 6 und tWTRS 6 nicht übernommen wurde. :klatsch:
Nein, gibt es nicht. Niedriger ist idR besser (sofern die Fehlerkorrektur nicht greift und neu refreshen muss)
Wie bekomme ich das möglichst einfach raus, wann das der Fall ist?

:daumen:

Sehe nur gerade, dass tRRDS 6 und tWTRS 6 nicht übernommen wurde. :klatsch:
Kenne ich eigentlich nur von gigglybite, dass (meist) tFAW 16 nicht übernommen wird und es stuck auf 20 steht :D

Wie bekomme ich das möglichst einfach raus, wann das der Fall ist?
Y-cruncher Benchmark oder ingame testen mit PCGH Settings und Szenen

Kenne ich eigentlich nur von gigglybite, dass (meist) tFAW 16 nicht übernommen wird und es stuck auf 20 steht :D
Ich vermute, es lag an mir. :fresse:
Bislang habe ich nur erlebt, dass der Speichertakt mal nicht übernommen wurde. Musste das BIOS resetten, damit das wieder ging.

tRRDS 6 und tWTRS 6 hat übrigens 3h Anta R3D hinter sich gebracht, Absolute läuft gerade.

fx5_6400_1.5_better_timings5.png

Y-cruncher Benchmark oder ingame testen mit PCGH Settings und Szenen
Irgendwas ohne manuellen Aufwand wäre cool. Ist der 7-Zip Komprimierungsbench geeignet?

Irgendwas ohne manuellen Aufwand wäre cool.
y-Cruncher Benchmark wie gesagt (mit möglichst viel genutztem RAM -> Nachkommastellen) ^^
Die durchlaufzeiten notieren und vergleichen ist alles was du machen musst.
Kannst auch PyPrime Benchmark (möglichst viele nachkommastellen) benutzen.
Am einfachsten über Benchmate zu bewerkstelligen

y-Cruncher Benchmark wie gesagt (mit möglichst viel genutztem RAM -> Nachkommastellen) ^^
Die durchlaufzeiten notieren und vergleichen ist alles was du machen musst.
Kannst auch PyPrime Benchmark (möglichst viele nachkommastellen) benutzen.
Am einfachsten über Benchmate zu bewerkstelligen
Ok, danke! Tests laufen. Bin auch dabei die Vsoc zu senken und für VDDQ und VDDIO bessere Werte zu finden.

Gibt es abseits von tRFC noch anderes, was sinnvoll wäre zu reduzieren?

Ok, danke! Tests laufen. Bin auch dabei die Vsoc zu senken und für VDDQ und VDDIO bessere Werte zu finden.
SoC kannst du nur mit echten Spielen vernünftig einstellen wegen der dynamischen Last.
Synthetische Benchmarks sind hier nutzlos

Gibt es abseits von tRFC noch anderes, was sinnvoll wäre zu reduzieren?
Nein.
Du kannst tRRDS 4, tWTRL 4, tFAW 16 versuchen, aber ich bezweifle dass das funktioniert.

SoC kannst du nur mit echten Spielen vernünftig einstellen wegen der dynamischen Last.
Synthetische Benchmarks sind hier nutzlos
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Zuerst muss geprüft werden, wie viel Vsoc der IMC für die 3200Mhz braucht*, dann muss ich testen, wie hoch der FCLK geht, bevor Retransmissions auftreten.
Dave hat letzteres mit AIDA Photoworxx gemacht.

*Ich teste gerade 1,22V. Gibt es CPUs die das schaffen?

Nein.
Du kannst tRRDS 4, tWTRL 4, tFAW 16 versuchen, aber ich bezweifle dass das funktioniert.
Wegen DR?

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Zuerst muss geprüft werden, wie viel Vsoc der IMC für die 3200Mhz braucht*,
Exakt. Und die SoC Spannung testest du am besten in Games

dann muss ich testen, wie hoch der FCLK geht, bevor Retransmissions auftreten.
Nein. 2133 klappt bestimmt und das nimmst du bei 6400 MT/s einfach.

*Ich teste gerade 1,22V. Gibt es CPUs die das schaffen?
Klar. Silicon Lottery

Jain. DR ist anfälliger bei 4/4/16, aber auch mit SR muss man manchmal 6/6/24 bei 6400 fahren.
Ketzer! Rede nicht so über unser aller Idol!
Kannst ja noch Holger hinzufügen, ebenfalls mit einer Wampe :haha:

Zurück