Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ganz Simpel CL32-40-40 bei gleicher VDD (Q/IO) wie im EXPO.
SoC auf 1,30v.

Und dann mit y-cruncher stresstest die unteren 3 test laufen lassen, 10min je test. Mal 2 std laufen lassen

Ist es auch. Würde ich auch nach dem Testing reduzieren ^^
Aber um auf die schnelle zu schauen ob 6400 MT/s gehen, stellt man es halt hoch. Danach dann eben reduzieren.

Ganz Simpel CL32-40-40 bei gleicher VDD (Q/IO) wie im EXPO.
SoC auf 1,30v.

Und dann mit y-cruncher stresstest die unteren 3 test laufen lassen, 10min je test. Mal 2 std laufen lassen
Mit 6400 hat er eben die 30 Minuten Y-Cruncher geschafft. Hatte die Timings etwas angezogen, weil die 6200 jeweils 3h TM5 Ryzen X3D anta und anta extreme, sowie HCI 10200% und 7,7h Y-cruncher geschafft haben.

Nitro Path musst ich von 1,2,0 auf 1,3,1 gehen, weil ansonsten sehr schnell ein BSOD auch ohne Test kam.

Welche Timings gehe ich am besten als nächsten an?

Anhänge

• fx5_6400_1.5.png
    fx5_6400_1.5.png
    37,6 KB · Aufrufe: 18
  • fx5_6200_1.5.png
    fx5_6200_1.5.png
    36,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6400 hat er eben die 30 Minuten Y-Cruncher geschafft
30min ist schon bisschen wenig.

Welche Timings gehe ich am besteb als nächsten an?
Fast alle :P

Willst du 6200 oder 6400 haben?

Mein Favorit sind aktuell daily 6000/2200.
Ist fast (1, 2%) so schnell wie 6400/2200 (FCLK limitiert eh), braucht aber deutlich weniger Spannung.
Nur für Benchmarks gehe ich auf 6400 (mit BO+200)

30min ist schon bisschen wenig.
Hier sind gerade 30°C im Zimmer, daher läuft nur HCI (9400% aktuell). Der Y-Cruncher kommt über Nacht dran, bei offenem Fenster.^^

Was?! :ugly:
Der DDR5 Timing Calc gibt mir jedenfalls folgendes vor:
ddr5Calc.png

Was empfiehlst du?

Willst du 6200 oder 6400 haben?

Mein Favorit sind aktuell daily 6000/2200.
Ist fast (1, 2%) so schnell wie 6400/2200 (FCLK limitiert eh), braucht aber deutlich weniger Spannung.
Nur für Benchmarks gehe ich auf 6400 (mit BO+200)
Da 2200 FCLK bootet, aber bei OCCT einfriert, schätze ich mal vorsichtig, dass 2133Mhz durchaus relativ einfach machbar sind. Daher würde ich 6400Mhz bevorzugen und ggf. 6600Mhz später mal ausprobieren.

Hier sind gerade 30°C im Zimmer, daher läuft nur HCI (9400% aktuell). Der Y-Cruncher kommt über Nacht dran, bei offenem Fenster.^^
Fair.

Was?! :ugly:
Der DDR5 Timing Calc gibt mir jedenfalls folgendes vor:
Anhang anzeigen 1498459
RedF (der Author) ist ein Kollege vom R.B.R.T. und meinte dass das Ding eine Bastelbude ist, die er eigl nur für sich gemacht hat mit Formeln die er mal aufgeschnappt hat.

Besser als nichts auf jedenfall.
Aber da geht weit mehr (und sinnvoller).

Was empfiehlst du?
Schick ich dir morgen, am Handy ist's blöd ^^

Kannst dir notfalls mal @ollivetti seinen RAM Thread anschauen, der hatte ein Ähnliches Kit. Auch 6000CL28.
Da steht im Prinzip das was ich hier schreiben würde :P

Da 2200 FCLK bootet, aber bei OCCT einfriert, schätze ich mal vorsichtig, dass 2133Mhz durchaus relativ einfach machbar sind. Daher würde ich 6400Mhz bevorzugen
mit welcher SoC Spannung bei 2200 FCLK?
SoC skaliert in der Regel negativ im FCLK. Kann sein dass 1,20v mit 2200 stabil laufen.

SoC Spannung brauchst du für den UCLK, was ein Dilemma ist, denn:
6600/2200 braucht hohe SoC Spannung wegen 3300 MHz UCLK, aber hohe SoC Spannung lässt idR den FCLK nicht so hoch takten...

ggf. 6600Mhz später mal ausprobieren.
6600 bringt dir nix ohne 2200 FCLK, siehe Dilemma ^^

Für 6400 einfach mal folgendes probieren (für den Anfang ehr lasch):

VDD(Q) 1,45v
VDDIO 1,40v
SoC 1,30v (später reduzieren wenn alles passt)
FCLK 2133 MHz

tCL 30
tRCD 38
tRP 36
tRAS 38 (optional tRTP addieren, also tRAS 50)
tRC 74 (optional 86, falls tRAS 50)
tRRDS 8
tRRDL 8
tFAW 32
tWTRS 8
tWTRL 16 (= 2x tRRDL)
tRFC 432
tREFI 65535
tWR 48 (= 4x tRTP)
tRTP 12
tRDRDSCL 6
tWRWRSCL 1 (wird nicht genutzt)
tRDWR 18
tWRRD 4
tRDRDSC 1 (wird nicht genutzt)
tRDRDSD 10
tRDRDDD 1 (wird nicht genutzt)
tWRWRSC 1 (wird nicht genutzt)
tWRWRSD 8
tWRWRDD 1 (wird nicht genutzt)

Wenn das funktioniert, kann man die Timings noch etwas schärfer machen.
Wenn nicht, dann tREFI 40.000 sowie die optionalen tRAS/tRC versuchen. Falls das dann geht, könnte die Temp zu hoch sein.

Für 6400 einfach mal folgendes probieren (für den Anfang ehr lasch):

VDD(Q) 1,45v
VDDIO 1,40v
SoC 1,30v (später reduzieren wenn alles passt)
FCLK 2133 MHz

tCL 30
tRCD 38
tRP 36
tRAS 38 (optional tRTP addieren, also tRAS 50)
tRC 74 (optional 86, falls tRAS 50)
tRRDS 8
tRRDL 8
tFAW 32
tWTRS 8
tWTRL 16 (= 2x tRRDL)
tRFC 432
tREFI 65535
tWR 48 (= 4x tRTP)
tRTP 12
tRDRDSCL 6
tWRWRSCL 1 (wird nicht genutzt)
tRDWR 18
tWRRD 4
tRDRDSC 1 (wird nicht genutzt)
tRDRDSD 10
tRDRDDD 1 (wird nicht genutzt)
tWRWRSC 1 (wird nicht genutzt)
tWRWRSD 8
tWRWRDD 1 (wird nicht genutzt)

Wenn das funktioniert, kann man die Timings noch etwas schärfer machen.
Wenn nicht, dann tREFI 40.000 sowie die optionalen tRAS/tRC versuchen. Falls das dann geht, könnte die Temp zu hoch sein.
Habe heute Mittag den Thread von ollivetti gelesen, bin aber erst jetzt dazu gekommen etwas anzupassen.
Die 6400er Einstellungen aus Post #35427 sind jedenfalls ziemlich stabil (3h anta absolute, 13000% HCI, 18,5h Y-Cruncher).

Ich habe mir erlaubt deine Einstellungen leicht anzupassen, weil ich weiß, dass CL 28 und tRP 34 stabil sind, habe ich tRC auf 72 gesetzt, ebenso die Spannungen. Den FCLK hab ich erstmal außen vor gelassen.
So läuft gerade der y-knirscher:

fx5_6400_1.5_better_timings2.png

Ich habe mir erlaubt deine Einstellungen leicht anzupassen, weil ich weiß, dass CL 28 und tRP 34 stabil sind, habe ich tRC auf 72 gesetzt, ebenso die Spannungen.
Klar, habe ja extra etwas laschere Timings angegeben. Eine stabile Basis ist das wichtigste am Anfang.
Schärfen kann man immer

tWRWRSCL kann auch auf 1, wird nicht benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung ^^
Ist so ein AMD Ding. Macht nicht immer alles Sinn :D

Aber wenn ich in deinen Thread schaue, hast du das beim 64er Kit auch auf 1 :D
Ja, das stimmt. Dachte, das mein Kit das kann. 😂
War nämlich nicht erwähnt, dass das nicht genutzt wird.

Bin btw. Aktuell am Widerstände ausloten, doch leider habe ich noch keine Kombination bisher gefunden,die die Auto settings aussticht. 🤷
Ebenso erneut 6400 versucht mit DR, aber auch nach neuen Erkenntnissen, bekomme ich das mit dem Board bzw. Kit nicht hin.
Mit SR geht, mit DR nicht, leider.
Werde morgen Mal wieder auf JEDEC zurück gehen und FCLK 2200 versuchen. Das muss drin sein. 😂

Was gibt es bei dir neues im RAM Bereich?

Ja, das stimmt. Dachte, das mein Kit das kann. 😂
War nämlich nicht erwähnt, dass das nicht genutzt wird.
Echt nicht? :fresse:
Naja alles was auf 1 steht wird nicht genutzt ^^

Bin btw. Aktuell am Widerstände ausloten, doch leider habe ich noch keine Kombination bisher gefunden,die die Auto settings aussticht. 🤷
Jo, Auto Settings sind recht gut und Widerstände sind ultra nervig weil es soviele Kombinationen gibt.

Ebenso erneut 6400 versucht mit DR, aber auch nach neuen Erkenntnissen, bekomme ich das mit dem Board bzw. Kit nicht hin.
Mit SR geht, mit DR nicht, leider.
Zuviel Belastung auf dem IMC.
Ist nicht ungewöhnlich, dass mit DR nur 6200 geht.

Was gibt es bei dir neues im RAM Bereich?
Nix, ich warte weiterhin aufs OCF und 32 Gbit ICs :D

Die ganzen 1er-Timings stammen aus der JEDEC-DDR5-Spezifikation für sogenannte Same Bank Group Read/Write-to-Read/Write Delays. In der Theorie kontrollieren sie die Verzögerung zwischen Lese- oder Schreibzugriffen auf spezifische Kombinationen von Bank-Gruppen und -Reihen (same die, same channel, same DIMM etc.). Es gibt ein paar Ideen, warum die wirkungslos sind: AMD arbeitet intern mit festen Werten, zeigt die aber nicht, die AGESA gibt sie einfach nicht an den RAM weiter (was lustig wäre ^^) oder das RAM-Training überspringt die Werte.

Im Grunde natürlich schade, weil das den Hauptteil der tertiären Timings ausmacht, die dann einfach wirkungslos bleiben. Dagegen kann man manch anderes Timing ja gar nicht ansteuern: tSTAG, tMRD oder tPHYRDL etwa.

Damit es keine Missverständnisse gibt, es geht nur um folgende Timings, die bei AM5 anscheinend wirkungslos im BIOS sind?

tWRWRSCL 1
tRDRDSC 1
tRDRDDD 1 (wird, wenn überhaupt, nur bei >1DPC genutzt)
tWRWRSC 1
tWRWRDD 1 (wird, wenn überhaupt, nur bei >1DPC genutzt))

Ich habe mir erlaubt deine Einstellungen leicht anzupassen, weil ich weiß, dass CL 28 und tRP 34 stabil sind, habe ich tRC auf 72 gesetzt, ebenso die Spannungen. Den FCLK hab ich erstmal außen vor gelassen.
So läuft gerade der y-knirscher:

Anhang anzeigen 1498535
Der Y-Cruncher läuft bereits 9,5h ohne Fehler. Wie ist das generelle Prozedere, wie lange testet ihr (womit) diese Zwischenschritte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das generelle Prozedere, wie lange testet ihr (womit) diese Zwischenschritte?
Auf jeden Fall keine 9,5 Stunden :ugly:
Das kann man mal am Ende machen, wenn man irgendwann mit dem Tuning durch ist.

Im Schnitt teste ich neue Einstellungen für mehrere Stunden mit verschiedenen Programmen und Spielen. Beim 9950X3D-Tuning habe ich jedoch noch einmal gelernt, dass es vor allem auf Mischlast ankommt. Ich hatte beispielsweise eine Einstellung, die Karhu, Cinebench, 7-Zip, verschiedene AIDA-Benchmarks und zahlreiche Spiele-Benchmarks "überlebt" hat, dann aber bei Dragon Age reproduzierbar abgestürzt ist. y-Cruncher ist auch nur eine Form von (teils höchster) Last, die jedoch Teillast-Bereiche nicht abdeckt.

Auf jeden Fall keine 9,5 Stunden :ugly:
Das kann man mal am Ende machen, wenn man irgendwann mit dem Tuning durch ist.
Mir deswegen nachts einen Wecker zu stellen, halte ich für etwas extrem. :ugly:

Im Schnitt teste ich neue Einstellungen für mehrere Stunden mit verschiedenen Programmen und Spielen. Beim 9950X3D-Tuning habe ich jedoch noch einmal gelernt, dass es vor allem auf Mischlast ankommt. Ich hatte beispielsweise eine Einstellung, die Karhu, Cinebench, 7-Zip, verschiedene AIDA-Benchmarks und zahlreiche Spiele-Benchmarks "überlebt" hat, dann aber bei Dragon Age reproduzierbar abgestürzt ist. y-Cruncher ist auch nur eine Form von (teils höchster) Last, die jedoch Teillast-Bereiche nicht abdeckt.
Mischlast ist in Bezug auf RAM Timings ein Problem? Wohl eher beim IF und Kerntakt, oder?

Was verstehst du unter mehreren Stunden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück