Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nunja, der 5700x3D RAM OC Artikel war nicht so pralle, das hatte aber Gründe.

Der 7800x3D Artikel ist allerdings recht gut geworden, der liefert recht viel Input, auch zu so spielereien wie Bank Group Swap oder Memory Ordering. Die 9800x3D und 7500F Artikel verweisen auch auf den 7800x3D für tiefere Details.

Also falls du den noch nicht angeschaut hast, wäre das eine Option

Genau der Artikel :daumen:
1742753603925.png

:D

Ja hat mich ja recht weit gebracht aber z.b. das zusammen hängen der einzelne Werte ist mir zumindest nicht ersichtlich gewesen.
Stimmt, das steht nicht drinnen.
Wird @PCGH_Dave aber das nächste mal mit einbauen, haben wir grad schon drüber gesprochen :D
Danke fürs Feedback!

Ja hat mich ja recht weit gebracht aber z.b. das zusammen hängen der einzelne Werte ist mir zumindest nicht ersichtlich gewesen.
Zu meiner Verteidigung: Es ist gar nicht so einfach, einen Artikel zu schreiben, der gleichermaßen Anfänger und Fortgeschrittene abholen soll, zumal ich bei PCGH ja auch noch andere Aufgabe habe. Bei Experten wie Jaffech oder Darkearth dagegen habe ich mir Rat eingeholt, sonst wäre das gar nicht möglich gewesen. Darauf baue ich jetzt auf, die kommenden Tuning-Artikel profitieren davon :daumen:

Genau der Artikel :daumen:
Anhang anzeigen 1489549
:D

Stimmt, das steht nicht drinnen.
Wird @PCGH_Dave aber das nächste mal mit einbauen, haben wir grad schon drüber gesprochen :D
Danke fürs Feedback!
Gerne. Danke das ihr geholfen habt solch einen Artikel an den Start zu bringen.
Zu meiner Verteidigung: Es ist gar nicht so einfach, einen Artikel zu schreiben, der gleichermaßen Anfänger und Fortgeschrittene abholen soll, zumal ich bei PCGH ja auch noch andere Aufgabe habe. Bei Experten wie Jaffech oder Darkearth dagegen habe ich mir Rat eingeholt, sonst wäre das gar nicht möglich gewesen. Darauf baue ich jetzt auf, die kommenden Tuning-Artikel profitieren davon :daumen:
Brauchst dich kein bisschen verteidigen. Der Artikel ist schon echt gut. Hat mich sauber bis zu einem "guten" Punkt gebracht. Schon alleine das man mal einen Einstieg in das Thema bekommt ist absolut Goldwert. Ich kenn RAM OC nurnoch aus alter Intel Zeit. Bisschen mehr Spannung drauf und Takt erhöhen. Am Ende hat es ja sowieso nichts gebracht.

Und jeden Wert inklusive deren Zusammenhänge noch einzeln Zerlegen.... ist dann wohl eher eine Doktorarbeit als ein Artikel.

Edit:

Thema Widerstände, Im Artikel sagt ihr man solle die alle brav in Spielen testen. Spielen ist bei mir momentan aber nicht drin. Kann ich anderweitig die Widerstände durch testen?

Zuletzt bearbeitet:
Und jeden Wert inklusive deren Zusammenhänge noch einzeln Zerlegen.... ist dann wohl eher eine Doktorarbeit als ein Artikel.
Ich schreibe rein zufällig aktuell meine Bachelorarbeit zu RAM OC :devil:

Thema Widerstände, Im Artikel sagt ihr man solle die alle brav in Spielen testen. Spielen ist bei mir momentan aber nicht drin. Kann ich anderweitig die Widerstände durch testen?
Nicht dass ich wüsste. Zumindest nicht aussagekräftig.

Mal ein kleiner Ersteindruck von mir zum 9950X3D.
Bin bisher sehr zufrieden. Die Aufteilung der Threads erfolgt bei mir bisher zuverlässig. Die Performance ist hervorragend und alles stabil. Derzeit betreibe ich den Prozzi ohne SMT mit optimierten Ram auf 2066er IF und +200 auf dem Core bei -8 auf allen Threds im CO. -10 waren nicht stabil, da muss demnächst dann eine individuelle Auswertung ran.Dann werd ich demnächst auch mal noch ausloten wie man dem Ding ein wenig seinen Durst abtrainieren kann.

Mal ein kleiner Ersteindruck von mir zum 9950X3D.
Bin bisher sehr zufrieden. Die Aufteilung der Threads erfolgt bei mir bisher zuverlässig. Die Performance ist hervorragend und alles stabil.
Klingt doch gut :daumen:

bei -8 auf allen Threds im CO. -10 waren nicht stabil, da muss demnächst dann eine individuelle Auswertung ran.
Beim 9800x3D ist per Core CO zumindest aktuell Fehlerhaft. Weiß nicht wie das beim 9950x3D ist, vlt kann @PCGH_Dave was dazu sagen

Dann werd ich demnächst auch mal noch ausloten wie man dem Ding ein wenig seinen Durst abtrainieren kann.
Kein BO+200 benutzen :ugly:
Das macht die CPU deutlich ineffizienter.

Von mir kommt demnächst einen Leserartikel zum 9800X3D bei dem es um die Effizienz mit BO-200, BO+0 und BO+200 geht in Kombination jeweils mit 5600/1867, 6000/2000 und 6400/2133. Ist zwar kein 9950X3D, aber die Tendenzen sollten gleich sein, ist ja quasi die selbe CPU nur mit nem CCD mehr

tl;dr BO+200 lohnt sich mMn nicht außerhalb von Benchmarks und habe ich persönlich auch aus fürs normale Gaming

Zuletzt bearbeitet:
tl;dr BO+200 lohnt sich mMn nicht außerhalb von Benchmarks und habe ich persönlich auch aus fürs normale Gaming
Ja warte schon gespannt auf deinen Artikel. Wie bereits erwähnt sind die +200 später nur für Benchmarks. Zum validieren nutze ich es jetzt erst mal so. An -200 hab ich aber bisher nicht gedacht, mal gespannt was da bei dir raus kommt.

Von mir kommt demnächst einen Leserartikel zum 9800X3D bei dem es um die Effizienz mit BO-200, BO+0 und BO+200 geht in Kombination jeweils mit 5600/1867, 6000/2000 und 6400/2133. Ist zwar kein 9950X3D, aber die Tendenzen sollten gleich sein, ist ja quasi die selbe CPU nur mit nem CCD mehr

Bin gespannt… :daumen:

Ja warte schon gespannt auf deinen Artikel. Wie bereits erwähnt sind die +200 später nur für Benchmarks. Zum validieren nutze ich es jetzt erst mal so. An -200 hab ich aber bisher nicht gedacht, mal gespannt was da bei dir raus kommt.
5.600 statt 6.400 beim RAM auch… 😉
Oder nur 2 statt 4 Module oder RGB bzw. alle LEDs aus
Mehr als -200 gehen nicht? Das sind keine glatten 5GHz und das triggert meinen inneren Monk :(
Dann kommst du um einen manuell gestellten Multi von 50 nicht herum :ugly:
Screenshot 2025-03-25 124233.png

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das alle 9800X3D bzw alle MBs?
Soweit ich mitbekommen habe, zumindest Asus und AsRock.
Und Agesa 1.2.0.2a sowie 1.2.0.3a Patch A.
Sorry aber…
Ich bin mehr an der Bachelorethesis von @Jaffech interessiert :)
Muss die erstmal fertig bekommen - bin aber auf der Zielgeraden.
Und dann muss es noch mein Prof erlauben das zu veröffentlichen ^^
Das wird wohl umfangreicher und günstiger :daumen:
Umfangreich? Ja. Aktuell 91 Seiten, davon die Hälfte Tabellen mit Einzelergebnissen :ugly:
Günstig? Naja zumindest nicht günstig für meinen schlaf und meine Zeit :haha:
Ja warte schon gespannt auf deinen Artikel.
Muss noch das Fazit schreiben und auf Verbesserungsvorschläge von @PCGH_Dave :-)

Zuletzt bearbeitet:
Muss die erstmal fertig bekommen - bin aber auf der Zielgeraden.
Und dann muss es noch mein Prof erlauben das zu veröffentlichen ^^

Umfangreich? Ja. Aktuell 91 Seiten, davon die Hälfte Tabellen mit Einzelergebnissen :ugly:
Günstig? Naja zumindest nicht günstig für meinen schlaf und meine Zeit :haha:
Alles für den RAM lieber @Jaffech !!! :lol:

Wird schon. Viel Erfolg!
Wenn man mal bedenkt wieviele Arbeiten geschrieben und durchgewunken wurden, welche keinen Sinn machen, finde ich dein Thema echt cool.

Alles für den RAM lieber @Jaffech !!! :lol:
Fairerweise muss man aber sagen, dass die BA etwas praxisfern bzw. nicht wirklich ähnlich zu üblichen PCGH-Artikeln bzw. Vergleichbar ist.
Bei der BA gehts im praktischen Teil (DDR4 auf AM4 und DDR5 auf AM5) um eigentlich praxisferne Einstellungen wie eben dauerhaft 2167 FCLK (bei AM5), egal ob 5600 MT/s oder 6400 MT/s, da ich eben den RAM und nicht den FCLK testen will - nutzt man ja üblicherweise so garnicht.

Außerdem sind nur 3 Spiele mit drinnen, die ich nichtmal einzeln angebe, sondern nur als Mittelwerte (Avg, P5, P1, P0.2) über die 3 Spiele (Außer im Appendix in den Tabellen, da stehen wie o.g. Einzelergebnisse).

Dazu dann ein Hauptaugenmerkt auf der Analyse mit dem RAM Simulationsprogramm DRAMSys4.0 im Vergleich zum praktischen pChase (was mMn das beste RAM-Testprogramm ist, kein vergleich zu AIDA müll), was die meisten ja sowieso nicht kennen.

Die Tuning Artikel (auch der kommende) von @PCGH_Dave sind da eben nicht vergleichbar. Er bezieht sich da mehr auf umfangreiche praxisnahe Settings.

Das eine schließt das andere also nicht aus. Beides ist sicherlich lesenswert :)
Wenn man mal bedenkt wieviele Arbeiten geschrieben und durchgewunken wurden, welche keinen Sinn machen, finde ich dein Thema echt cool.
Naja über Sinn und Unsinn muss jeder selbst entscheiden ^^
Ein BWLer findet sicher RAM OC auch unsinnig :devil:

Zurück