Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So will auch mal. Hab alles soweit runter gedrückt wie es ging, nur Widerstände noch nicht angepackt. Damit wollte ich warten bis ich eine funktionierende Grafikkarte habe. Setting läuft so stabil durch Testmem5, Aida64, CB23 und die 3Dmark benches. Und ja ich gestehe ist das erstemal das ich mich an das Thema Ram-OC wage.

Finalsettings.png Aida64 Finalsettings.png

Hab alles soweit runter gedrückt wie es ging
Das ist leider der falsche Weg.
Viele Timings haben untereinander Abhängigkeiten.
Das führt dazu dass einige Timings bei dir (unnötig) tief sind und andererseits kann es zu sheduling Problemen kommen was Performance kosten kann.

tWTRL 14, tWTRS 4 und tFAW 16
(oder tRRDS 5 und tWTRS 5)

tWR 48 mit tRTP 12
tWRWRSCL 4

Welche TM5 config hast du genommen?
Ist CO oder boost Override aktiv?

Das ist leider der falsche Weg.
Viele Timings haben untereinander Abhängigkeiten.
Das führt dazu dass einige Timings bei dir (unnötig) tief sind und andererseits kann es zu sheduling Problemen kommen was Performance kosten kann.
Hätte ja sonst auch zu einfach sein können.

tWR 48 mit tRTP 12
tWRWRSCL 4
Werde ich mal testen danke.
Welche TM5 config hast du genommen?
Liege gerade in der Wanne aber war die xy777. Schaue gleich gerne noch einmal genau.
Ist CO oder boost Override aktiv?
Nope läuft noch stock.

Hätte ja sonst auch zu einfach sein können.
:nicken:

Liege gerade in der Wanne aber war die xy777. Schaue gleich gerne noch einmal genau.
anta777.
Die Person hat verschiede Configs gemacht, u.a. Extreme, Absolute, Ryzen DDR5 3D, ...
Die beiden letztgenannten sind die die man üblicherweise benutzt

Nope läuft noch stock.
Gut, eins nachm anderen. Kann sich nämlich gegenseitig beeinflussen

tWR 48 mit tRTP 12
tWRWRSCL 4
tFAW 16 lässt mein MB nicht zu. 20 ist die niedrigste Möglichkeit. Rein vom Aida64 bench erstmal keine Unterschiede zu meinen Einstellungen. Aber erstens hast du definitiv mehr Ahnung als ich und zweitens fehlen mir momentan Spiele zum Testen.

Extreme@anta777 schmeißt mir übrigens 2 Fehler raus. Nun stellt sich mir die Frage ob nochmal etwas ändern oder damit leben. Ist übrigens ein reiner Spiele und Spaßanderfreude-PC.

Edit:

Ok ok nach 10min häufen sich die Fehler auf 14 und schlussendlich im bluescreen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
tFAW 16 lässt mein MB nicht zu. 20 ist die niedrigste Möglichkeit. Rein vom Aida64 bench erstmal keine Unterschiede zu meinen Einstellungen.
AIDA64 ist leider ein ziemlich blöder Test, es ist kaum vergleichbar (zwischen verschiedenen CPUs nicht, zwischen Plattformen nicht und zwischen Herstellern (Intel, AMD) schonmal garnicht).
Es gibt keine offizielle Dokumentation was eigentlich genau getestet wird, z.B. beim Latenz Test:
Welche Byte Size? Welche Cache Line Size? Random? Sequentiell? Welcher Stride? Read? Write Access? Welche Chain Size? Wieviel GiB werden druchgeschickt? Alles oder nur eine bestimmte Menge? Ist die Menge aufgeteilt zwischen Threads? Wenn ja, wieviele?... Und so weiter :P

Ich verstehe bis heute nicht wieso sich der durchgesetzt hat.
Liegt vermutlich daran, dass die Leute einfach einen Knopf drücken und "Puff, Ergebnis da"
Ist genauso aussagekräftig wie der 3D Mark Score oder Cinebench Score für echte Games ^^

Extreme@anta777 schmeißt mir übrigens 2 Fehler raus. Nun stellt sich mir die Frage ob nochmal etwas ändern oder damit leben. Ist übrigens ein reiner Spiele und Spaßanderfreude-PC.
Ich würde es nicht riskieren an deiner Stelle. Im schlimmsten Fall regelmäßig Windows inkl Spiele neu installieren dauert länger als ein stabiles Setting zu finden :P

Waren die Fehler schon vor den Änderungen und erst jetzt?

Okay, dann schick mal einen aktuellen ZT screenshot.
Dann gebe ich dir Timings durch die relativ sicher laufen sollten.
Sozusagen als Basis. Von dort aus kann man dann tiefer gehen

Was ist denn da passiert?
Wieso stehen da überall 0er drinnen?
Den Bug hab ich bisher auch noch nicht gesehen :lol:

Naja lass mal TM5 laufen.
Wenns Fehler gibt, entschärfen wir ein bisschen

So einmal Abendbrot später.

Damit:
Jaffech2.png

Läuft es 45min+ sauber durch.

Screenshot 2025-03-23 175556.png

Danke nochmals @Jaffech . Man merke sich PCGH Plus Artikel alleine führen nicht zum Erfolg, werden einfach wichtige Informationen vergessen :-P

Zurück