Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja ich weis das ich die nicht direkt vergleichen kann. Mir ging es ums einordnen meiner Werte. 68ns schien mir recht hoch. Aida hat sich halt einfach allgemein als Standard etabliert.

Ich versteh das nicht: 7 Kerne laufen hier jetzt praktisch stabil mit Curve Optimizer -45, Kern Nr. 6 verträgt aber nur -18, und kein bisschen mehr. Sag mir einer, dass da nich was faul ist (ich weiss, der 'CO per core' bei Ryzen 9000 tut nicht so recht, trotzdem find ich das jetzt eigenartig). Nein, ist wohl einfach Zufall, bzw. Pech, dass da ein einziger nicht mitmacht. Alle -45 wäre zu schön gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur wenige Stunden Zeit. Kann sich aber sehen lassen...
Die Verlustleistung ist mit 316W allerdings brutal. Mit Wasser @ Raumtemp unmöglich zu kühlen

Screenshot 2025-03-19 060340.png

Zuletzt bearbeitet:
Und beim normalen r23?
Das hatte ich auch auf anderen Win11-Systemen und dort wurde auch immer WIN10 angezeigt

Aber eigentlich völlig Wurscht, weil ich ja weiß, was es ist

Und beim normalen r23?
Keine Ahnung, hab ich nicht als standalone, weil ich in meiner Freizeit zocke und daher lieber Gaming Benchmarks mache als Objekte zu rendern:P

Ich schaue dann aber mal was das standalone CBr23 ausgibt

Edit: Wird richtig angezeigt. CBr23.200

Hier mit Benchmate alles korrekt:
Anmerkung 2025-03-19 220036.jpg

Und hier mit der standalone version:
1742424442946.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde demnächst versuchen wollen mein über lange Zeit stabiles Setting mal mit dem neuen Prozzi auf 6400 auf dem Ram zu ziehen.

Hat jemand Empfehlungen für mich wo ich idealerweise die Timings entschärfe um mit 6400 auf nen grünen Zweig zu kommen. Grundsätzlich bootet das System mit den Einstellung von unten auch mit 6400, ist aber völlig unstabil. Ich würde eigentlich zuerst an der VSOC ansetzen, finde aber ums verrecken die Einstellung nicht mehr auf dem B650E Aorus Master.

9950X3D vorlf. Stable.jpg

Maintimings +2
(tRC entsprechend +4)
tRRDS 6
tFAW 24
tRFC 390
SCLs +2

VDD 1,47v
VDDQ 1,40v
VDDIO 1,43v
SoC 1,30v

Timings und Spannungen kannst du danach wieder versuchen tiefer zu setzen. Erstmal schauen ob du es überhaupt stabil bekommst

Wo du SoC findest kann ich dir nicht sagen, Gigglybite eben :P

Tröste dich ich finde auch keine SOC bei meinem Gigabyteboard.

Um mal die Frage von @DedSec aufzugreifen. Warum nicht 2200MHz auf dem IF wenn dieser es stabil schafft?(6200MHz Ram) Bringt 1/3 so gravierend Vorteile?

Maintimings +2
(tRC entsprechend +4)
tRRDS 6
tFAW 24
tRFC 390
SCLs +2

VDD 1,47v
VDDQ 1,40v
VDDIO 1,43v
SoC 1,30v

Timings und Spannungen kannst du danach wieder versuchen tiefer zu setzen. Erstmal schauen ob du es überhaupt stabil bekommst

Wo du SoC findest kann ich dir nicht sagen, Gigglybite eben :P
Prima danke, werde das mal versuchen demnächst.
Tröste dich ich finde auch keine SOC bei meinem Gigabyteboard.
Ist mir unbegreiflich

Zurück