Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Vielleicht könnt ihr mir zu diesem Kit auch was sagen: T-Force XTREEM ARGB
2x16GB mit 7600 MHz (1Rx8) CL36-45-45-84.
Das habe ich bei TechPowerUp.com im Juni gewonnen und seit dem liegt es hier, bis ich auf AM5 wechseln kann.

Bei dem 7600 MT/s Kit ist H16A verbaut.
Sind die einzigen 16GBit ICs, die diesen Takt schaffen.
Würde das aber bei AM5 mit 6400 MT/s (sofern möglich) betreiben, da es 1:1 läuft (muss man manuell einstellen).
7600 MT/s läuft 1:2 und ist daher langsamer. Erst so bei 8200 MT/s oder höher wäre 1:2 schneller.

Außer du brauchst viel Durchsatz (für gewisse Anwendungen), dann lohnt sich 1:2 ehr.

Aufgrund eines Bluescreens mit Fehlercode der auf einen Ramfehler hindeutet lief der Windows Ramtest. Dieser hat bei 67% Hardwareprobleme gefunden.
Da nur das XMP Profil ohne Veränderungen aktiv ist, scheint dieses Mal wieder nicht stabil zu sein.

Als runter auf 3466mhz und nochmal.

@Lichtbringer1
Nimm vielleicht doch mal die paar Euro in die Hand und kauf dir Online die zwei PCGH Hefte zu AM5 und dem DDR5 Tuning. So hast du komprimiert alles wichtige beisammen ohne zu recherchieren.

Dann hast du zumindest mal eine Grundlage und kannst gezieltere Fragen stellen.

@Lichtbringer1
Nimm vielleicht doch mal die paar Euro in die Hand und kauf dir Online die zwei PCGH Hefte zu AM5 und dem DDR5 Tuning. So hast du komprimiert alles wichtige beisammen ohne zu recherchieren.

Dann hast du zumindest mal eine Grundlage und kannst gezieltere Fragen stellen.
Müsste ich mal im Stapel der Hefte raussuchen. Jetzt ist erstmal das Problem, dass der Windows Ramtest auch mit 3466 mhz Fehler findet.
Wenn schon das Standardprofil fehlerhaft ist, liegt das Problem vielleicht wirklich bei den Ramkits.

Mit Ryzen 9000x3D plane ich das nächste Upgrade.

Müsste ich mal im Stapel der Hefte raussuchen. Jetzt ist erstmal das Problem, dass der Windows Ramtest auch mit 3466 mhz Fehler findet.
Wenn schon das Standardprofil fehlerhaft ist, liegt das Problem vielleicht wirklich bei den Ramkits.

Mit Ryzen 9000x3D plane ich das nächste Upgrade.
Ich sehe gerade du hast den 5800x3d.

Du hattest doch vor deinen Eingriff wahrscheinlich auch keine Probleme, wieso vermutest du dann das Ram Kit?

Ich sehe gerade du hast den 5800x3d.

Du hattest doch vor deinen Eingriff wahrscheinlich auch keine Probleme, wieso vermutest du dann das Ram Kit?
Der Ramtest sollte auch mit XMP ohne Fehler laufen.

Bios Reset: Test läuft erneut.

Anhänge

• 20240901_171835.jpg
    20240901_171835.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20240901_172030.jpg
    20240901_172030.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Der Ramtest sollte auch mit XMP ohne Fehler laufen.
Der RAM selbst ja, nach den Spezifikationen des Herstellers, ABER, es geht NICHT NUR nach den RAM, es muss vor allem der Speichercontroller in der CPU den RAM-Takt können, was der kann ist pure Glückssache.
Alles über dem was AMD garantiert, kann funktionieren, muss es aber nicht, denn es ist außerhalb der Spezifikationen, oder anders ausgedrückt, übertakten.
Hier für deine CPU:
DDR4-3200 (1DPC/1R), DDR4-3200 (1DPC/2R), DDR4-2933 (2DPC/1R), DDR4-2666 (2DPC/2R)
Die Hersteller, AMD und Intel, geben solche Angaben nicht Grundlos heraus.

Das ist das erste mal, dass jemand im Pcghx Forum vom XMP Profil abrät.
Habe grade die letzten beiden Bios Versionen installiert.
Das Gigabyte mittlerweile 4 Versionen meines Board verkauft (rev 1.0/rev 1.2/ rev 1.4/rev 1.5) ist auch nicht normal.

Nein.
Leute die Ahnung von RAM haben, raten immer davon ab bzw erklären, dass XMP nichts anderes als schlechtes RAM OC ist und nicht zwangsläufig stabil sein muss.
Mit dem XM Profil kauft man (oft) ein Binning des Chips, weshalb man natürlich auf XMP schaut.
Als Beispiel: Ein 3200CL18-20-20 XMP Kit hat (teilweise drastisch) schlechtere ICs drauf als ein 4000CL16-16-16 Kit (S8B, das beste bei DDR4). Das macht einen immensen Unterschied.
Also ja, man schaut auf XMP, aber nein, man nutzt es nicht (zumindest Leute die wissen was sie tun)

Das Gigabyte mittlerweile 4 Versionen meines Board verkauft (rev 1.0/rev 1.2/ rev 1.4/rev 1.5) ist auch nicht normal.
Das ist tatsächlich wild :lol:

Also ja, man schaut auf XMP, aber nein, man nutzt es nicht (zumindest Leute die wissen was sie tun)
Ich würde sagen leute die RAM-OC begeistert sind, der rest der Welt ist froh wenn sie XMP/EXPO aktiviert bekommen,
und die Krassen schaffen es dann Primäre Timings zu ändern.

Ich macht das immer so, ich aktiviere EXPO/XMP lese dann die Timings aus die EXPO reinschreibt. und Optimiere dann von da weiter. (Natürlich falls vorhanden , anhand der ICs die ich habe) z.b bei DDR4 Samsung BDies oder jetzt bei mir H16 (müsste nochmal schauen waren glaube ich Hynix A Dies

Ich würde sagen leute die RAM-OC begeistert sind, der rest der Welt ist froh wenn sie XMP/EXPO aktiviert bekommen,
und die Krassen schaffen es dann Primäre Timings zu ändern.
Und die Überkrassen schaffen dann sekundäre uns tertiäre timings, die über mega krassen noch Widerstände und Spannungen? :ugly:
Ich macht das immer so, ich aktiviere EXPO/XMP lese dann die Timings aus die EXPO reinschreibt. und Optimiere dann von da weiter.
Macht tatsächlich relativ wenig sinn, da meistens die Sekundären und Tertiären Timings die das Board setzt maßgeblich von dem Takt abhängen, nicht von den ICs. Und die Maintimings stehen ja eh aufm Kit

(Natürlich falls vorhanden , anhand der ICs die ich habe) z.b bei DDR4 Samsung BDies oder jetzt bei mir H16 (müsste nochmal schauen waren glaube ich Hynix A Dies
Das ist der deutlich schlauere Weg.
Auf den LotCode schauen, sich zu den ICs informieren und dann weiß man gleich was die (im Regelfall) verkraften

Bevor es EXPO für AMD CPUs gab, gabs für AMD Rechner nichts vergleichbares, oder? Gut, man konnte XMP Halt ausprobieren, aber ich hab das selten auf meinen AMD Mühlen zum Laufen gebracht.

DOCP aka AXMP also im Endeffekt das XMP Profil das einprogrammiert war.
Ich kann sogar mein 7600er XMP Profil laden, läuft halt Kacke weil 2:1 Modus aber läuft (sogar stabil).

Kommt halt immer auf den Mem Controller an.

Ich würde wetten, dass die wenigsten hier im Thread XMP verwenden.

Deswegen der Tipp zum Heft…

Und die Gigabutt Revisionen: Würde mich wundern wenn die zu Gunsten des Käufers geschehen sind.

Xmp ist nun stabil.
Die Windows Speichediagnose ist abgeschlossen. Es wurde kein Fehler gefunden.
Meine Vermutung ist daher, dass das Board teils falsche Einstellungen z.B. bezüglich der Dram Spannung auswählt.
Hab jetzt auch die CPU Werte PT, EDC, TDC angepasst und alle auf 80 gesetzt.

Anhänge

• 2x32_Crucial_Ballistix_XMP_3600_cl_16.png
    2x32_Crucial_Ballistix_XMP_3600_cl_16.png
    88,6 KB · Aufrufe: 26
Meine Vermutung ist daher, dass das Board teils falsche Einstellungen z.B. bezüglich der Dram Spannung auswählt.
Wird wohl eher der vSoc zu niedrig sein.
Der Link hat einen guten Startbeitrag, kannst du dir mal ansehen:

Zurück