Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habgrad eine theoretische Frage, also jetzt bitte keine Antwort, wenn man die Frage blöd findet:
Lässt sich ein Ryzen auf nen Takt fix einstellen, welcher unter allen Lasten so bleibt, also auch im Idle?
Ja - mag sein, dass es Lasten gibt, wo dieser Takt nicht gehalten werden kann und reduziert wird - das ist jetzt nicht die Frage, sondern lässt sich der Takt im Idle hoch halten?

Kommt drauf an wie hoch du meinst und was du vor hast, aber so grundlegend solltest du das schon mit dem High Performance oder Ultimate Power Plan hinbekommen.

Nachdem ShirKhan und ich jetzt für Print Ausgaben 8 und 10 Grafikkarten im Time Spy analysiert haben, schaun wir uns gerade CPUs an und da ist ne Hintergrundfrage für uns, auf welche Arten und Weisen sich CPUs betreiben und einstellen lassen. Weil wir zu den Daten die wir sehen auch überlegen, wie sind diese entstanden - wie können diese entstanden sein und was ist nicht möglich. Das wäre der exakte Hintergund dieser Frage.

Hmmm… das ist eben so eine Sache die für mich Sinn ergibt aber ich in der Form bei mir nicht beobachten konnte.

Deaktiviere ich bei mir PSS Support und die Global C States, boostet die CPU weiterhin genauso wie zuvor auch.

@szakal23

Screenshot?
Du kannst den effective clock nicht fixieren. Wenn doch mach nen Screenshot und zeig her wie.

Fixiert ist da gar nichts, hab ich ja auch nicht gesagt.
Lediglich boostet er mit den deaktivierten Einstellungen so, wie er es auch mit aktivierten Einstellungen tut.
Ich habe dann gedacht, dass die PSS Einstellung wahrscheinlich eben nicht die P-States ausknipst.

Screenshot 2024-09-08 122100.png

Und dann nochmal ohne Volllast.
Erwartungsgemäß. Kerntakte über 3Ghz und effektive fahren runter. Ausbalanciert.

Screenshot 2024-09-08 122252.png

Ich habe dann gedacht, dass die PSS Einstellung wahrscheinlich eben nicht die P-States ausknipst.
You nailed it.
Und dann nochmal ohne Volllast.
Und genau da ist das Problem, ohne Volllast bleiben die Effektiven Taktraten eben niedrig und der maximale Boost der CPU (5050MHz) ist auch nicht vorhanden, zumindest laut deinem Screenshot.

Das abschalten der P-States geht nur über einen manuellen Eingriff im BIOS (genauer gesagt im AGESA) und ist für "Normalsterbliche" nicht zugänglich.

Joa. Hab das dann auch gelassen.
Die Global C-States habe ich deaktiviert gelassen.

Bin vor Monaten mal dran gesessen und hab so paar Sachen im BiOS ein und ausgeschaltet um mal zu sehen was eigentlich so passiert

1725794075371.png

So sieht das übrigens aus, wenn man die p-states deaktiviert.

Keine Last auf der CPU (eher gesagt, kein Leerlauf zugelassen), dann taktet die CPU immer mit maximalem Boost.

Der Takt wird sich dann je nach Belastung ändern (normal) aber es wird weiterhin versucht das Maximum immer zu erreichen.

Gut ist das für die CPU nicht, denn die benötigt die Pausen um einzelne Kerne abkühlen zu lassen bevor wieder geboosted werden kann (schnelleres Degrading möglich falls deaktiviert).

Zurück