Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ah ok. Hatte dann irgendwie falsch in Erinnerung das auch der 5800x3d sich mit bestimmten Limit Konstellationen dazu provozieren lässt mehr Performance zu bringen.
Ich kenne niemanden, der die CPU am PPT-Limit noch kühlen kann. Das geht selbst mit einer Wasserkühlung nicht. Beim 7800X3D gibts dasselbe Problem: Irgendwo im Bereich um 100 Watt ist Schluss mit lustig. Das PPT-Limit liegt jedoch bei 162 Watt. Deshalb bringt ein Erhöhen der Limits durch PBO gar nichts.

Ich kenne niemanden, der die CPU am PPT-Limit noch kühlen kann. Das geht selbst mit einer Wasserkühlung nicht. Beim 7800X3D gibts dasselbe Problem: Irgendwo im Bereich um 100 Watt ist Schluss mit lustig. Das PPT-Limit liegt jedoch bei 162 Watt. Deshalb bringt ein Erhöhen der Limits durch PBO gar nichts.
Nagel mich nicht fest, weil das Monate her ist und da die Umsetzung keinen Erfolg gebracht hat, habe ich die Details nicht mehr im Kopf. Aber es ging primär nicht darum die Limits immens im PBO zu öffnen, sondern irgendwelche Randbedingungen zu schaffen bei der die CPU auf einmal mehr Leistung gebracht hat.
Das hat sich damals eher alles wie ein Bug gelesen, als Mathematik.

Das hat eher mit der V/F Kurve zu tun.
Du nimmst der CPU Spannung weg, die sie eigentlich (ab Werk) eingeprügelt bekommt (1.35v) und hast dadurch eher ein Temperatur / Power / Ampere Limit erreicht, als wenn du diese nur mit 1.15v betreiben kannst (oder weniger) bei gleichem Takt.

Das ist eben das "Curve Optimizer" Prinzip.

Wenn du dann noch die Ampere Limits verringerst wird auch die kurzzeitige Abwärme geringer, was auf in kurzen Benchmarks oft mehr leistung bringt.

In Spielen wird eh versucht die Last möglichst auf die besten Kerne zu legen (was beim X3D unsinn ist, da alle Kerne einzeln, maximal 4550MHz erreichen können ohne am ECLK herumzuspielen).

Kurz, es kommt immer darauf an, was du mit der CPU berechnen willst.
Für Spiele ist das Unsinn, für Cinebench kann es etwas bringen, muss aber nicht.

Ein bisschen Subtiming Tuning und schon bootet der Rechner nicht mehr. Zig mal an und aus geschaltet, Stromschalter lange gedrückt....Vielleicht demnächst wieder.

Du musst schon das BIOS zurücksetzen wenn der Rechner nicht mehr will nach dem du an den Timings rumgefummelt hast.

Weißt du denn was du da treibst?
Stimmt. Ohne Bios Batterie booten und danach mit Bios Batterie und das System bootet wieder.

Zu Z97 (4790k) Zeiten wusste ich noch was läuft und was nicht. Mittlerweile nicht mehr.

Im Gegensatz dazu ist Grafikkarten UV/OC eher einfacher geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein "undervolteter" 58X3D im Cyberpunk 90°C heiß wird, dann stimmt da vielleicht was an der Wärmeabfuhr nicht. Ja, der kann auch bissl wärmer werden, aber 90?
Ich würd den Luftkühler mal runterrupfen und neu verkleistern und draufsetzen.

MSi hat für mein Board gerade 1.2.0.1 released. For Trial Use. Als ob die anderen Bios Versionen nicht trial waren. Jedesmal was anderes hops.
Der One Click OC für die neuen CPUs ist auch drin.

Ein bisschen Subtiming Tuning und schon bootet der Rechner nicht mehr. Zig mal an und aus geschaltet, Stromschalter lange gedrückt....Vielleicht demnächst wieder.
Sei froh dass das passiert ist.
So wie es klingt hast du absolut keine Ahnung was du da machst. Wäre es gebootet, hätte es gut sein können dass du dir dein Windows zerschossen hättest.

Für den Anfang:
Weißt du welche ICs auf deinem RAM sind?

Tja vlt hatte ich einfach Glück , ich habe zwar fast jeder Version mitgenommen . Aber halt nur fast jede
Vielleicht.
Jedenfalls habe ich eine Pause eingelegt als zwei Versionen bei den Timings keine Eingabe mehr zuließen und beim betätigen der Plus-/Minustasten tatsächlich „+“ und „-„ reingeschrieben wurde, anstatt die Werte zu erhöhen oder zu reduzieren.
Waren übrigens zwei finals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht.
Jedenfalls habe ich eine Pause eingelegt als zwei Versionen bei den Timing keine Eingabe mehr zuließen und beim betätigen der Plus-/Minustasten tatsächlich „+“ und „-„ reingeschrieben wurde, anstatt die werde zu erhöhen oder zu reduzieren.
Waren übrigens zwei finals.
LoL nie gehabt . Lediglich eine BIOS Version Beta die sich aufgegangen hat .

Sei froh dass das passiert ist.
So wie es klingt hast du absolut keine Ahnung was du da machst. Wäre es gebootet, hätte es gut sein können dass du dir dein Windows zerschossen hättest.

Für den Anfang:
Weißt du welche ICs auf deinem RAM sind?
Crucial Ballistix 2x32 GB ddr4 3600 cl16.
Das könnten Micron E dies sein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...rucial-ballistix-32-gb-ddr4-3600-im-test.html
Leider gibt's die offizielle Webseite vom Taiphoon Burner nicht mehr. Der scheint auch nur mit Workarounds unter win11 zu funktionieren.

Das CPU Temperaturproblem ist seit der Drosselung auf 80 Watt nicht mehr vorhanden. Nun drosselt die CPU nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial Ballistix 2x32 GB ddr4 3600 cl16.
Das könnten Micron E dies sein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...rucial-ballistix-32-gb-ddr4-3600-im-test.html
"Micron E Die", also die guten und für OC bekannten, tragen die bezeichnung M8E. Also Micron 8Gbit E-Die.
Selbst wenn du damit auf beiden Seiten ICs aufbringt, kommst du so pro Stick nur auf 16 GiB.
Dein Link beweist das auch: Das ist ein 32 GiB Kit, also 2x16 GiB.
Da du 32 GiB pro Modul hast, brauchst du 16 Gbit ICs. Das können also schonmal nicht die M8E sein.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rucial-ballistix-32-gb-ddr4-3600-im-test.html

Und so ganz allgemein: Nur weil du 2x das selbe Kit hast, heißt das nicht zwangsläufig dass du 2x die selben ICs hast.
Also sprich, wenn du dir 2 Kits (z.b. 2 Kit a 2x16 GiB) des selben Speichers kaufst, kann auf Kit 1 M8E sein und auf dem anderen Hynix AFR. Was ich damit sagen will: Nur weil eine Review Seite auf ihrem Kit gewisse ICs drauf hat, heißt das nicht, dass die auch bei dir drauf sind wenn du dieses Kit kauft.
Es gibt natürlich ein paar Takt/Timing kombinationen, bei denen es schlicht nur eine Art ICs gibt, die das können. Da ist es dann eindeutig. Als Beispiel sei hier 3200CL14-14-14 genannt, welche immer S8B sind. Oder 7400CL38 ist immer H16A (bei 16 GiB Sticks, bei 24 GiB Sticks wäre es H24M)
Leider gibt's die offizielle Webseite vom Taiphoon Burner nicht mehr. Der scheint auch nur mit Workarounds unter win11 zu funktionieren.
Das auslesen der ICs ist damit sowieso immer ein Glücksspiel, oft liefert der falsche Ergebnisse.
Ist also nicht weiter tragisch.

Zurück