Mal unabhängig davon.
Ich sehe das öfters das Leute wirklich große Deltas zwischen den einzelnen CO offsets haben. Wir zB
-20 -20 -10 +5 +5 -25 -25 -25
Mein innerer Monk ist da bestimmt zu sensibel, aber entstehen da keine Nachteile wenn man das so fährt?
Spätestens wenn ich einzelne Kerne positiv einstellen müsste würde ich an mir zweifeln und das dann wohl abbrechen.
Sobald bei ansonstigen Stock einstellungen (also kein extra Takt, kein RAM OC (XMP = OC!), etc) ein Kern einen positiven offset benötigt, heißt das, dass die CPU/MB nicht out of the box stabil läuft. Immerhin braucht er mehr spannung als er sollte. Man kann also quasi von einem Defekt sprechen (siehe mein post auf der letzten seite zu meinem 5900X hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-ryzen.470191/post-11520068 )
Ansonsten ist das völlig normal dass die offsets verschieden sind, da jeder Kern eben individuell hohen Takt erreicht und dafür individuelle Spannung benötigt. Silicon Lottery eben.
Es kann (aber nicht muss) zu Problemen kommen wenn der offset zwischen den Kernen zu hoch ist.
Also angenommen Core 0 hat -30, Core 1 hat -5 und Core 2 hat -30, dann kann Core 1 dadurch beeinflusst werden, da beide Nachbarkerne einen starken Offset haben. War bei mir sogar der fall.
Ich habe wie üblich mit -5 gestartet und Core3 ging bis -16. Als ich weiter ausgelotet habe und bei Core4 letzlich bei -30 angekommen war, musste ich Core3 auf -13 reduzieren, da der Nachbarkern die voltage wohl minimal beeinflusst hatte. Sind schließlich immer 6mV Schritte.
Und so allgemein: Diese "in 5er Schritten" CO Werte sind oft ein Zeichen dafür dass derjenige sein System nicht ausgiebig ausgelotet hat und damit wird Leistung verschenkt. Das kann man als Nachteil auslegen wenn man will.
Tatsächlich dauert das ordentliche Ausloten pro Kern nichtmal länger als die 5er Schritte, da CoreCycler eh über alle Kerne läuft und man einen instabilen kern halt einfach +2 gibt und bei der nächsten Iteration wieder mit testet, anstatt +5 drauf zu geben. Getestet wird der Kern ja sowieso, egal ob +2 oder +5. Von daher... ^^
Siehe hier meine CO Werte:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-ryzen.470191/post-11519854
Noch "schlimmer" sind die, die allcore einfach -15 oder so eintippen, weil sie das mal in einem YT Video gesehen haben und das nicht ordentlich testen. Gibts leider verdammt oft ^^
Die kommen dann eben hierher oder auf andere Plattformen und jammern rum dass ihr System nicht stabil ist und AMD doof ist, weil mit Intel hatten sie solche Probleme ja nie...