Absolut keine AhnungMeinungsverschiedenheiten hin oder her. Warum sind denn nun die Beiträge von @kawanet verschwunden und die von darkearth und destroyer stehen noch? Gerade der in dem dark ihn als RTL2 Kevin bezeichnet?
Hat man hier Narrenfreiheit wenn man was von RAM versteht?

Du fährst 7200MTs? Damit verschenkst du massiv Leistung. Synchrones 6200/6400 ist sehr viel schneller als 7200MTs.@topic
Aktuell nutze ich 32 Gib XMP 7200er Teamgroupe Deltas, möchte aber erweitern, weil ich die tatsächlich öfter mal ansatzweise voll bekomme. Stecke ich zwei weitere Riegel dazu, muss ich auf 6200 herunter um es wirklich stabil zu bekommen. Nun hab ich mich gefragt ob ich wirklich erweitern, oder einfach ein 64er Expo Kit nehmen sollte. Ich gehöre inzwischen auch zu denen, die nicht ewig ausprobieren und feintunen, sondern mit einem guten Zwischenergebnis zufrieden sein können.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Nö, von mir mal nicht. Dir und dem Rest hier im Forum auch ein frohes und vor allem gesundes Neues. Den Rest kann man sich ja kaufen.Frohes Neues euch verrückten![]()
(hoffentlich werde ich jetzt nicht angemault, weil ich euch "verrückt" genannt habe)![]()
Ich hab keinen Überblick was gelöscht wurde. Ich war mittags kurz im thread, weil ich die Frage stellen wollte, war dann aber davon abgekommen als ich gelesen habe dass hier Spannungen waren und dann hab ich eben um kurz nach vier gesehen, dass zumindest seine posts fehlen. Das wirkte zumindest mal seltsam im ersten Augenblick.Absolut keine Ahnung
Und übrigens wurden 3 post von mir gelöscht und einige von Dark auch
Du fährst 7200MTs? Damit verschenkst du massiv Leistung. Synchrones 6200/6400 ist sehr viel schneller als 7200MTs.
Würde dir da einfach ein H16M oder H16A Kit empfehlen als 64GiB oder eben H24M und damit 48GiB.
Gibt dazu auch sichere Timings, die weit schneller als EXPO sind, falls du da Interesse hast.
Kann man so nicht sagen. Es kommt immer auf der verbauten ICs an, was das Kit kann. Beispielsweise gibts bei DDR4 die legendären Samsung B Dies, welche man als 3200CL14-14-14 kaufen kann. Diese gibt es aber auch als 4800CL18 zu kaufen. Sind trotzdem die selben ICs, nur kosten letzere das dreifache und können auch nicht mehr. Kann sein dass das binning etwas besser ist und man mit dem 3200er Kit "nur" 4800CL19 schafft, aber im endeffekt die selben ICs. Wenn man allerdings 3200CL18 kauft, dann weiß man nicht welche ICs verbaut sind, das kann jeder schmutz sein, der das stabil schafft (also eigentlich alles). Da ist dann halt nicht viel mit Tuning.Ne, ich fahre die 7200 nicht. Das Kit hab ich noch von meinem 12900k übernommen. Allerdings hab ich für mich in den letzten Jahren das Gefühl gehabt, dass hoch eingestufte Kits meist viele Reserven haben was stabile Timings bei geringerem Speichertakt angeht. Also ich betreibe die aktuell mit 6000 cl30 36 36 76.
Nö, sind auch 2 Module, nur mit doppelt sovielen ICs drauf ^^64Gib H16A und H16M klingen nach Kits mit 4 Modulen.
Kann man an den Timings und dem Takt sehen, siehe obenWas für Kits wären das? Im Preisvergleich steht ja nicht ob es hynix Speicher verwendet, oder nicht.
Auch nicht mehr wirklich, Micron und Samsung schmeißen auch mit den "standard" Timings immer mehr IC auf den Markt.Bei DDR5 ist das ganze deutlich angenehmer. Alles ab 6000CL34 (32GiB, 64GiB) ist H16M oder H16A. Je höher das XMP/EXPO geratet ist, desto wahrscheinlicher wird H16A. Dabei kommt es aber maßgeblich auf den Takt an, da die Primärtimings von beiden ICs sehr ähnlich sind, H16A aber höher takten kann. Ab 7000MTs hast du zu 99% H16A.
Ja, da kann man bei H16A ganz sicher sein, diese zu bekommen.Auch nicht mehr wirklich, Micron und Samsung schmeißen auch mit den "standard" Timings immer mehr IC auf den Markt.
Ganz sicher kann man sich erst bei 7200 sein (H16A = A-Dies oder bei den 24 GiB Riegeln H24M = M-Dies).
Joa stimmt, aber obs jetzt XMP ist oder EXPO spielt keine große rolle, ist beides der selbe schmutz24er haben allerdings mwn immer noch kein Expo Profil, oder nur wenige, da AMD die erst gar nicht wollte (also die Unterstützung dafür).
Das kam dann erst im Laufe der Zeit und die High Binned Riegel sind alle für Intel / XMP ausgelegt, wenngleich die Riegel auch auf AMD Plattform tadellos funktionieren (siehe TeamGroup -> 7600 C36 -> 2x24 z.B.).

Hallo. Frohes neues Jahr!GDM off ebenfalls, falls du das noch on hast, kann aber zickiger sein als GDM on. Kann also sein dass du da mit den Widerständen rumspielen musst
Das ist das Problem: Es gibt keine Kombination, die man dir einfach nennen könnte. Ich hab jeden Widerstand einzeln getestet, auf Leistung und Latenz und dann die für mich beste Mischung genommen. Da hilft leider nur ausprobieren.Mit welchen Kombinationen bei den Widerständen könnte man testen zwecks GDM off bei 2x32 GB (SK Hynix A-Die)?
Ohne den GDM geht bei mir erst mal nicht viel.Der RAM kann das sicher, deswegen hat Patrick aka ZeroCoolRiddler auch die Erfahrungen gesammelt und niedergeschrieben, was man am ehesten erreichen kann (sozusagen "Presets" für die jeweiligen Taktstufen..).
Das machen wir mittlerweile auch bei DDR5, allerdings ist das deaktivieren des Gear Down Mode nicht nur einfach eine RAM - Geschichte, sondern auch eine Frage des Layouts des Boards und der Dimms.
Da gibt es bei AM5 noch ein paar Widerstände mehr, die bei AM4 nicht einstellbar waren.
Je mehr man selbst einstellen muss, desto komplexer wird es (hast du ja auch schon angemerkt).
Anhang anzeigen 1447809
Das ist so eines der Presets die mittlerweile entstanden sind. Da gibt es für jede Taktstufe (und IC) auch noch mehr, aber wie du sehen kannst sind die RTTs und CADs auf Auto, eben weil das Training nun komplexer geworden ist.
Außerdem fehlt im Preset noch die FCLK Stufe, die haben wir mit Absicht nicht eingebaut, da jede CPU einen anderen schafft.
Also leider ist man bei einigen Settings dann sich selbst überlassen.

Für mich wäre noch interessant was dein reines ram tunig an Leistung bringt.7800X3D Tuned, RAM Tuned = Maximal mögliches OC + Optimierung
Anno 1800: +18,40 Prozent Mehrleistung, 1,568 Fps pro Watt (+1,10 %)
Baldurs Gate 3: +21,66 Prozent Mehrleistung, 2,634 Fps pro Watt (+1,74 %)
Das ProRS hat keinen eCLK.Für mich wäre noch interessant was dein reines ram tunig an Leistung bringt.
Den da ich ein board ohne External Clock gen habe, ist bei mir das Tuning auf Seiten der CPU nicht wirklich möglich.
Klar Curve Optimizier, der bringt im meinem fall allerdings "nur" bessere effizients, da ich soweit von einem Temp limit entfernt bin. Das die CPU unter lasst Konstant im Boost arbeitet.
Das ist nur das, was der Speicher zusätzlich leistet. Curve habe ich noch getunt und es ist eben "mein" optimiertes UEFI. Ich plane was hübsches mit der Kiste, aber etwas gedulden müsst ihr euch noch, denn andere (Heft-)Artikel haben derzeit Priorität.