Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@szakal23

Du nu wieder... :D Ein Forum dient wessen Zweck? Doch wohl kaum um sich ausschließlich in Lobhudelei zu üben, oder? So wenig, wie im realen Leben sein Hab und Gut zur Schau getragen wird.

Natürlich nicht, es geht dabei aber eher darum, dass du daran nichts ändern kannst, eben aufgrund des Aufbaus der neuen Technik.

Aber ansprechen sollte schon erlaubt sein und nicht mit abwertenden/hämischen Kommentaren quittiert werden. Das gilt nicht dir, denn deine Argumentation erfolgt schon sehr sachlich, auch wenn wir gänzlich andere Einstellungen vertreten. So wünsche ich in meinem Alter weder mit einem Smartphone zu arbeiten, noch mich von diesem zu unterhalten lassen. Nenn's Bequemlichkeit, ich werd mit den Geräten schon alleine auf Grund eer Größe sowie Bedienbarkeit nicht warm. Auch wünsche ich keinen Gerätezoo...

Persönlich finde ich es paradox, zum surfen & Co auf ein weiteres Gerät zu wechseln, nur weil der Verbrauch dem im Wege steht.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur sagen, dass sich das in Zukunft auch nicht ändern wird.
Je mehr Leistung Geräte haben (und vor allem binnen Sekunden abrufen müssen) desto höher ist der Verbrauch.

Wer sich Hochleistung ins Haus holt wird halt Abstriche machen müssen.

Alles andere ist persönliche Präferenz.
Der eine will und kann nicht, der andere kann und will nicht.
Kompromiss ist, Abstriche machen oder hinnehmen, weil man selbst nichts dran ändern kann / will

:D

Solange Alternativen zur Verfügung stehen, ist dass ja alles hinnehmbar.

mit frdl. Gruß
Das ist (auch) ein Enthusiastenforum für Spieler. Sollte man dem Namen der URL entnehmen können:
"[...] extreme.pcgameshardware [...]"

Da geht es nun einmal nicht immer nur um Alternativen, sondern auch ab und zu um "das beste". Dass das unter dem Aspekt der Energieeffizienz nicht immer sinnig ist, steht außer Frage. ;)

Ich werde allerdings beim nächsten System darauf achten ein sparsameres Board zu wählen.
Habe gerade mal geschaut was passiert, wenn ich alle USB Geräte und alle SATA Geräte im BIOS deaktiviere, sowie den RAM auf Auto stelle (heißt maximales SPD).

Das waren sagenhafte 5w Unterschied am "Lutsch O Meter" also von 110w auf 105w runter (Kompletter Rechner inkls Monitor *).

Also es bleibt wie es ist, der Aufbau der Boards und die Ausstattung machen weit mehr aus als die CPU (anders als bei Intel, dort ist es die CPU und die Boards sind vermutlich sparsamer?).

*ich muss dazu sagen, ich habe noch 9 140er Lüfter verbaut und eine Pumpe läuft auch mit maximaler RPM (allein die hat 25w).

Der Monitor verbraucht mit aktuellen settings auch so um die 40w, bleibt also nicht mehr viel Leistungsaufnahme vom PC bzw CPU und Board übrig

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geschaut was passiert, wenn ich alle USB Geräte und alle SATA Geräte im BIOS deaktiviere, sowie den RAM auf Auto stelle (heißt maximales SPD).

Das waren sagenhafte 5w Unterschied am "Lutsch O Meter" also von 110w auf 105w runter (Kompletter Rechner inkls Monitor).
Du liegst bei 110 W inklusive Monitor? Da scheint mein Board aber ein richtiger Schluckspecht zu sein. Ich schätze mal der immense Verbrauch kommt bei mir davon:
1703241246693.png

Das ist halt maßlos übertrieben. Ein Viertel davon hätte beim 7800X3D gereicht...
Ich werde jetzt aber trotzdem deshalb nicht mein Board austauschen.

Der einzige Grund innerhalb der Lebenszeit von AM5 noch einmal das Board zu tauschen wäre für mich, wenn EVGA ein X670/X770(E) DARK bringt. Das würde aber vermutlich auch nicht weniger verbrauchen. Das würde ich kaufen, weil ich Fanboy bin. :D

5-6 W spare ich übrigens alleine schon ein, wenn ich von DDR5-6400 auf DDR5-6000 (und VSoC von 1,220 V auf 1,050 V) runtergehe.

*ich muss dazu sagen, ich habe noch 9 140er Lüfter verbaut und eine Punpe läuft auch mit maximaler RPM (allein die hat 25w).
Das ist bei mir ähnlich. Ich habe 6 140er Lüfter an meinem 420er Radiator (Push-Pull) in der Front und dann noch 3 140er Lüfter rausblasend (einer hinen und zwei oben). Die Pumpe läuft bei mir auch auf Anschlag. Wie viel die alleine verbraucht, weiß ich aber nicht. Es ist ja nur eine AiO.

@PCGH_Dave
Ohne Mist, normalerweise würde uns eigentlich sogar sowas hier reichen:
Natürlich beziehe ich mich jetzt nicht auf die Gesamtausstattung, aber von den VRMs her sollte das ausreichen (mit Deinem Eco-Profil sowieso...):
1703241915440.png

Wenn überhaupt würde ich mir das A620 "Halt die Vresse" anschauen:

Ich hatte davon das A320-Pendant mit einem 5800X3D im Einsatz und der ging immer noch ab, wie eine Rakete.
Hier die Mail, die ich den Kollegen damals geschickt habe, viel Spaß:

1703242504052.png

@PCGH_Dave

Das ist mal ein Paukenschlag!

Für mich wäre allerdings nur mein Vorschlag relevant, da alle anderen A620er Boards entweder den µATX- oder den Mini-ITX-Formfaktor haben. WiFi/BT hätte ich auch gerne auf dem Board.

Prinzipiell aber natürlich erstaunlich, was machbar ist. Dein Vorschlag ist natürlich auch wieder 90€ günstiger und für ähnliches Geld wie meinen A620-Vorschlag bekommt man bereits sowas hier:
Das führt das Ganze halt auch wieder ad absurdum...

Der ganze Sockel AM5 ist halt aufgebläht bis zum abwinken, die CPUs sparsam ohne Ende, also irgendwie hat es da enorme Diskrepanzen.

Was die Boards angeht sind die alle mMn 100€ zu teuer (bis auf die ultra spar Varianten).

Aber es ist, wie es ist, kaufen oder sein lassen.
Ich war ja auch hin und her gerissen ob ich am5 auslassen soll oder nicht, aber am Ende hat dieser Basteldrang überhand gewonnen.

Wäre mit dem 5800X3D sicher bis AM6 / Intel (was auch immer) ausgekommen.

Ich hatte davon das A320-Pendant mit einem 5800X3D im Einsatz und der ging immer noch ab, wie eine Rakete.

Nichts gegen A320, lässt sich doch auf solch einem Unterbau problemlos ein 12-Kerner betreiben. Straßenpreis 62 Piepen, einschließlich Versand. Herkömmliche A320, insbesondere jene von ASRock wurden am Ende für nen Zwani incl. Versand abverkauft.

A320I-K VRM

A320I-K VRM?

Обзор и тестирование материнской платы ASUS Prime A320I-K формата Mini-ITX. Достойный разгон памяти вместе с Ryzen 9 3900X и Ryzen 5 2400G

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war das ähnlich. Ich war mit meinem Z490-System auch noch zufrieden und wäre damit bis Zen5 oder Arrow Lake ausgekommen. Gerade bei meinen Spielen hat das System doch noch recht gut performt.

Im Endeffekt hatte ich aber einfach mal Lust über den Tellerrand zu schauen. Ich hatte seit Ewigkeiten kein AMD-System mehr (AMD Athlon XP irgendwas) und einfach mal Lust auf eine für mich gänzlich neue Architektur.

Liege auch bei etwa 110Watt im Idle. Mir ist das persönlich auch zu viel, aber die Plattform ist einfach durstig was das angeht. Der hohe Verbrauch liegt aber auch wesentlich an meinem Monitor, wegen 240Hz, und dem Board was für sich genommen schon knapp 40Watt brauch.

Vertraust du den Werten wirklich? Ich bin mir da bei HWinfo oft nicht so ganz sicher, ob der jetzt tatsächlich bis auf 0,0001 alles richtig ausgibt. Kann mir bei einigen Werten auch vorstellen, dass da ein fehlerbehafteter Durchschnitt angezeigt wird.

Aber Apropos Merkwürdig und LLC. Da ich so zwischen drei BIOS-Updates im CO war, hab ich auch so ne Vermutung, dass hier noch Anpassungen vorgenommen werden und die Toleranzen für V gelockert werden. Konnte mit BIOS A gerade mal -18 fahren. Mit BIOS C waren dann -22 kein Problem mehr.
Also ich hänge hier grad an der LLC für das SOC dran. Weil mein SOC bei hohen Ramtakt ohne Last stark schwankt und wenn Last kommt schnell und stark einbircht was zu instabilitäten führt.
Hab noch gestern eine Einstellung gefunden bei dem HWinfo und ZenTimings beide 1,15v ohne last und 1,145v mit Karhu Ramtest ausgeben. So wie ich es bereits schon ohne EXPO gesehen habe. Nur ohne EXPO klappt die Spannung kein bisschen ein.

Achso ja da das EXPO Profil wohl nicht alle timings vorgibt und er nach jedem Spannungs einstellung den Ram neu antrainiert, werde ich den wohl vorher einstellen müßen bevor ich die Spannung auf den endgültigen Wert herunter setzen kann.

Und bei der LLC für das SOC von meinem Board scheinen nur die ersten zwei Einstellungen brauchbar zu sein. Standard und Normal. Was auch immer das heißt. Denn sobald ich die LLC schärfer einstelle schwankt die Spannung noch extremer.

Und wenn es um die Kerne selber geht versuche ich grad in wie weit clock stretching bei einem Stock 7800x3D normal sind. Mit Prime 95 ohne avx mit egal welcher einstellung geht er ja auf 4820mhz oder sowas runter und der effektive Takt liegt immer 25 bis 50 mhz darunter und mit avx sind es 150 und avx2 250mhz.
Da muß ich mich aber noch mal belesen.

Also ich hänge hier grad an der LLC für das SOC dran. Weil mein SOC bei hohen Ramtakt ohne Last stark schwankt und wenn Last kommt schnell und stark einbircht was zu instabilitäten führt.
Hab noch gestern eine Einstellung gefunden bei dem HWinfo und ZenTimings beide 1,15v ohne last und 1,145v mit Karhu Ramtest ausgeben. So wie ich es bereits schon ohne EXPO gesehen habe. Nur ohne EXPO klappt die Spannung kein bisschen ein.

Achso ja da das EXPO Profil wohl nicht alle timings vorgibt und er nach jedem Spannungs einstellung den Ram neu antrainiert, werde ich den wohl vorher einstellen müßen bevor ich die Spannung auf den endgültigen Wert herunter setzen kann.

Und bei der LLC für das SOC von meinem Board scheinen nur die ersten zwei Einstellungen brauchbar zu sein. Standard und Normal. Was auch immer das heißt. Denn sobald ich die LLC schärfer einstelle schwankt die Spannung noch extremer.

Und wenn es um die Kerne selber geht versuche ich grad in wie weit clock stretching bei einem Stock 7800x3D normal sind. Mit Prime 95 ohne avx mit egal welcher einstellung geht er ja auf 4820mhz oder sowas runter und der effektive Takt liegt immer 25 bis 50 mhz darunter und mit avx sind es 150 und avx2 250mhz.
Da muß ich mich aber noch mal belesen.
Interessant.
Welchen Wert schaust du beim Clock Stretching an? Live oder Durchschnitt?
Wenn ich meine Durchschnittswerte vergleiche sind es auch 50mhz. Live sind es aber 5.
Nach den max schau ich nicht mehr. Nach einer weile boosten die meisten Kerne bei mir auf 5050Mhz und der effektive laut anzeige nicht. Ist aber auch nur eine Sekunde. Im Stock sehe ich das nicht weil die cpu da nicht so hoch boostet.

@OptimiertesSpielen

Mach keine Wissenschaft daraus und nimm einfach den LLC-Level, bei dem die Diskrepanz zwischen Idle-Spannung und Last-Spannung am kleinsten ist. Dann hast Du am wenigsten Gefrickel. Ich weiß nicht, wie das bei Gigabyte ausschaut, aber @Gurdi kann hier bestimmt helfen.

Bei meinem ASRock-Board ist das Level 1, (sowohl für die VCore als auch für die VSoC) wie hier bereits gepostet:

Ich bin ein Freund von einer möglichst flachen Linie und damit sowohl bei Intel als auch jetzt AMD immer gut mit gefahren. Schau Dir auch mal die Spannungswerte im Ryzen Master an. Die sind oftmals genauer als bei HWInfo.

PS: Mit MCR off wird der RAM immer neu trainiert, egal was Du einstellst/umstellst. Würde ich auch empfehlen das zu aktivieren. Gerade während des Tunings kann Dir Dein Setup sonst schon gut und gerne mal um die Ohren fliegen (PDM auch aus natürlich dabei!). Am Ende kannst Du es ja wieder anstellen, wenn Du fertig bist.

Ansonsten kümmere Dich auch erstmal um den RAM, bevor Du Dich mit dem Boostverhalten und dem CO auseinandersetzt. Eins nach dem anderen. Dauert halt. Ich war auch anderthalb Monate dran.

Zurück