Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mit neuestem AGESA auch hier unter 30 Sekunden. Das ist in Ordnung. Mit MCR sind es halt 7,5 Sekunden, aber dafür BSODs zu erleben ist nicht mein Hobby. Aber ich fahre eh zwei Profile: In der Eco-Einstellung ist MCR aktiv und das reicht für 95 Prozent aller Spiele, die ich auf der Platte habe. Für Stellaris, Anno 1800 mit der Mega City und Cyberpunk werden dann die großen RAM- und Turbo-Geschütze aufgefahren.

Wenn ich gerade was von großen RAM-Geschützen lese. Hat hier jemand Erfahrungen mit Vollbestückung auf X670E / 7950X3D? Bin am überlegen mir für die Optik noch 2 Riegel a 64GB (insgesamt dann 128) dazuzukaufen.

Lass es :ugly:

1700037530031.png

Wenn ich gerade was von großen RAM-Geschützen lese. Hat hier jemand Erfahrungen mit Vollbestückung auf X670E / 7950X3D? Bin am überlegen mir für die Optik noch 2 Riegel a 64GB (insgesamt dann 128) dazuzukaufen.
Hatte testweise 4x16Gib drin bei mir Statt den 2x32 (7800x3d x670e MSI).
Und kann sagen nein lass es gerade bei Dual Rank Ram was bei 32Gib Riegeln deutlich öfter der fall ist als bei den kleinen. Wird das nichts mit Takt über 5200mhz.
Ich habe mit biegen und brechen 5200 hinbekommen. Klar jemand der Experten hier hätte vlt nochmal mehr rausbekommen. Aber spass macht das nicht.
Dann nimm lieber so Corsair blank Riegel-

HAAAAAALT STOP!

Dein Ernst? Sind das die AMD-Specs? Da sollte doch 4800/5200 mindestens auch so klappen. Mehr brauchts ja nicht wirklich beim X3D
Das ist nicht AMD spezifisch, DDR5 Dual Rank Module sind in Vollbestückung allgemein übel, auch bei Intel. Wenn es unbedingt sein muss wäre meiner Meinung nach Single Rank in Vollbestückung das höchste der Gefühle. Da besteht zumindest eine Chance auf einigermaßen vernünftige Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Und da kann man ja auch immerhin auf 96 GiB kommen, wenn man die 24 GiB Module nimmt und neben der Optik auch noch die Kapazität eine Rolle spielt.

Ich teste auch gerade. Bei mir ist Folgendes gerade Stand der Dinge:
1700067401551.png

Es geht definitiv voran und die 100W Leistungsaufnahme wurden auch endlich geknackt. :D
Ist aber noch lange nicht fertig, nur eine Wasserstandsmeldung. ^^

@Nathenhale Ist das ein Hynix Kit? Ne, oder? tCL wäre ein bisschen niedrig für 6000 MT/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, teste ich mal. Spannungen soweit okay? Musste leider die Mem Spannungen wieder etwas erhöhen weil ich mir einige Blue Screens gefangen habe.
Sofern es die Temperatur zulässt, kannst du bis 1,45v hoch ohne Lüfter vorm RAM. Das von mir genannte sollte mit 1,40v - 1,42v drinnen sein.
Eigentlich auch noch mehr, aber lieber vorsichtig rantasten als direkt aufs extreme zu gehen ;)

RAM OC werde ich wohl erstmal aussetzen müssen...

Board wurde mit defektem CMOS Clear Button geliefert (keine Funktion beim Druck auf die Taste) und es gibt keinen Jumper auf dem Board, somit muss ich dann immer die Batterie herausnehmen und darauf hab ich kein Bock.

Ergo gibt es erstmal "garantiert stabile settings" im 1:1 Modus (inklusive 2200FCLK) und alles weitere muss ich dann schauen.

Ärgert mich maßlos mit dem Brett (Asus B650E-E falls es interessiert).

Abgesehen davon ist das Brett allerdings super. Direkt auf Anhieb alles gefunden und es rennt.

Benchmarks starte ich jetzt gleich.

Zurück