Rangod
Software-Overclocker(in)
Mein X3D kam heute an, der Ersteindruck ist schon mal sehr positiv. Im BIOS hat das Board bei meinem 5800x über 1.4v angelegt und hatte da ständig Temps um die 60°, jetzt sind es unter 1.3v bei angenehmen 43°.
CB23 sc boost leider "nur" bei 4450Mhz, es werden aber sporadisch auch mal die 4550 gerissen. Auch hier legt das Board mit 1.28v statt 1.42v deutlich weniger Spannung an. B550 Tomahawk Agesa 1.2.0.6c
Die CPU brilliert genau da, wo ich es mir erhofft habe, in unoptimierten Misthaufen. Ich werde hier mal ein paar Stichproben dalassen die ich evtl. noch um ein paar Graphen erweitern werde sollte sich die Zeit finden. Das ist erstmal nur ein Ersteindruck.
Scheint eine tolle CPU für Leute zu sein, die nichts dagegen haben auch außerhalb von esport-titeln ihren Monitor voll auszufahren. So kann man sich erstmal entspannt zurücklehnen und AM5 reifen lassen, bevor man hier ein größeres Upgrade fährt. Bin Happy
CB23 sc boost leider "nur" bei 4450Mhz, es werden aber sporadisch auch mal die 4550 gerissen. Auch hier legt das Board mit 1.28v statt 1.42v deutlich weniger Spannung an. B550 Tomahawk Agesa 1.2.0.6c
Die CPU brilliert genau da, wo ich es mir erhofft habe, in unoptimierten Misthaufen. Ich werde hier mal ein paar Stichproben dalassen die ich evtl. noch um ein paar Graphen erweitern werde sollte sich die Zeit finden. Das ist erstmal nur ein Ersteindruck.
| Spiel | Settings | Was ich beobachtet habe |
| Lost Ark | Schatten Med, Rest hoch Vsync an | 240 FPS in Nia Village, deutlich weniger stuttering. Mit dem 5800x 140-160 FPS und jede menge stuttering. |
| New World | Hoch | 150+ FPS in Monarchs Bluffs Hauptstadt 100+ FPS in Windsward Hauptstadt, auch deutlich weniger Ruckler wenn viel los ist. Stellt man alles auf Niedrig, geht die Post ab. Die CPU scheint gerade für MMOs ordentlich Dampf unterm Kessel zu haben. 60 FPS Lock einstellen und in Wars/Outpost Rush nicht mehr drüber nachdenken. Über WoW hört man wohl ähnlich positives, bin auf dieses YT video gestoßen. |
| Diablo 3 | Hoch | schwierig einzuschätzen, im single player auch mit dem 5800x keine Probleme gehabt. Erreiche mit dem X3D 240+ FPS in Grift 115. Grouplay wird noch mal interessant werden...werde ich ein Auge drauf halten und hier nachreichen. Update: Im großen und ganzen ist die Performance im Vergleich zum 5800x auf einem unverändert hohen Niveau. Die Frames droppen im Groupplay gehörig, hier fährt man wahrscheinlich mit der aktuellen Intel Garde besser. Aber es ist D3, so what! |
| Borderlands 3 | Mittel AF 16x Fidelity AN | Ich stehe auf der Sanctuary und bin einfach mal im GPU Limit. Das ist neu. Generell ist die Performance in BL3 verdammt gut und spürbar besser als mit dem 5800x. |
Scheint eine tolle CPU für Leute zu sein, die nichts dagegen haben auch außerhalb von esport-titeln ihren Monitor voll auszufahren. So kann man sich erstmal entspannt zurücklehnen und AM5 reifen lassen, bevor man hier ein größeres Upgrade fährt. Bin Happy

Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

Mit der vorherigen stable ging der im CB Multicore auf 4.3+. Secureboot u. fTpm sind deaktiviert. Die 4.55 sehe ich - wenn überhaupt - mal für eine Sekunde irgendwo anliegen. Spieleleistung ist aber über jeden Zweifel erhaben, da kann ich mich nicht beschweren.
Muss noch mal schauen. Aber mit dem 1.2.0.6c BIOS hatte ich auch noch meine alte Eisbär drauf und das Ding ging auf 90 Grad hoch und machte trotzdem 4.3+ GHz.