Das Passiert auch ohne RAM OC. Mit Spannungs Offset für die CPU ist das ding bis jetzt noch nicht abgestürzt, trotz längerer Nutzungs Zeit.
Ich habe jetzt 4 verschiedene Bios Versionen/Agesa ausprobiert es ändert sich eigentlich gar nicht groß
Als ich zuerst das Aktuellste drauf gemacht habe ist er Stock maximal 87 °C warm geworden. Das hat sich jetzt auch wieder geändert, nachdem Ich ein Bios aus Juli 21´ ausprobiert habe. also er geht trotz aktuellen Bios wieder auf 93°C in Spielen trotz 0.03V Offset Spannung.
Ab 80 °C dreht der DRP4 schon auf 80% und dennoch steigt im 1 CCX die max. Temp. so hoch.
Wie gehabt Prime/CB20 machen mit GPU 100% Auslastung über Fuhrmark maximal 80-84°C nach ca 30 Minuten.
Mit dem 3900X hatt ich solche Temperatur-Probleme nicht selbst mit dem Gleichen Bios auf dem Dark Hero. Also das in Spielen ne wesentlich höhere Temperatur vorherscht. Anderen RAM hatte ich ja auch schon getestet. der genau in seinem XMP Vorgaben lief 3600 CL18- was ja quasi auch OC wäre^^
Mit 2133 und 3000Mhz aber das gleiche..
Vielleicht ist die CPU ein Blödmann... ^^
Ich meine ich habe das schon oft gemacht daher gehe ich nicht davon aus aber ich nehme nochmal den CPU kühler runter und schaue ob ich die WLP nicht vernünftig aufgelegt habe...
By the way mit dem.
Neuen Bios und AMD Treibern hab ich im Desktopbetrieb, Idle, Und Staischer volllast ohne Mechanisch etwas geändert zu haben weniger Temp. Schwankungen--Durchschnittlich etwas geringere Temperaturen-
Außer eben unter Spiele Last
Bin genervt von dem Ding..hab schon überlegt den 3900X wieder einzubauen noch hat ihn ja keiner gekauft!
Der Kernel 41 ist n echter Rotz, da er nicht aussagt, was passiert ist.
Gründe sind total vielfältig. Generell sagt er wohl nur aus, dass Windows unerwartet abgeschalten wurde.
Darki nennt eine mögliche Ursache. Da ich zum Thema Kernel 41 grad etwas aufmerksam sammle, es kann auch sein, dass der Fastboot im Bios mitspielt. Ich hatte letzter Woche täglich mehrere Kernel 41 beim Herunterfahren - keine Win Abstürze. Und RAM sowie PBO hat ich mich letzter Woche halb zutode getestet, bin also grad eher sicher, dass beides stabil ist - nach den Regeln der Kunst. Jetzt hab ich den Fastboot aus und die Kernels sind annähernd weg - nur gestern beim wilden Benchen hats mir mal GPU-bedingt den PC aus - dann stand natürlich wieder ein Kernel 41 in der Ereignisanzeige.
Also ich glaub, man muss sich beim Kernel 41 geistig ne Checkliste machen, RAM, CPU, GPU, MB - alles mal überlegen, ob man sich sicher ist, dass es daher nicht kommen kann. Hat man alles durch, ist der Kernel 41 für immer verbannt oder man hat sich eben geirrt.
Fast Boot guter Tip ich check das. Der ist bei mir An.
Tja Auschließen kann ich wenn es von meiner warte aus geht eigentlich alles bis auf die CPU bzw vermute ich das weil alles andere schon lange genauso auch unter langen unt harten Test sich beweisen musste. Oder eben halt im zusammenspiel mit der geänderten CPU.