Hi.
Frage: ist das ein Normales verhalten für den 5900X? Was habe ich Übersehen. kann man das Überhaupt aus der Ferne beurteilen? vermutlich nicht.
Ich wollte die CPU etwas kühler und sparsamer machen..geht leider nicht.
In Standardeinstellungen der CPU! RAM-OC hat keine Auswirkungen.
1. Die Temperatur sind in bester Ordnung außer beim Spielen; 20min oder auch Stunden in Prime in verschieden Konstellationen, Cinebench R20, Core Cycler,CPU Stresstest. und weitere.... Sorgen für maximal Temperaturen von 60-83°C selbst wenn ich mehrere zusammen laufen lasse. Alles super für ein Ryzen 5000 12-Kerner mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 mit 2x 1400mm,1x135mm.
Wenn ich Spiele; Z.B. Forza Horizon 4/5, AC Odyssey, Tomb Raider usw. alles mit begrenzete 75fps geht die Temperatur von 55 auf 85°C hoch, auch OK.
Das Problem ist, häufig geht sie Sekundenlang auf 91-93°C bis er dann eben runter Taktet und ein starkes Ruckeln entsteht. vor allem bei Zwischensequenzen wenn die FPS nicht begrenzt werden aber auch manchmal so mittem im Spiel.
2.
Mit OC Läuft der wirklich außergewöhnlich Super. nur nicht in Spielen....
Es ist möglich mit PBO+ 100Mhz und Curve Optimizer, das ich auf dem gesamten ersten CCX 5Ghz erreiche und auf dem 2. CCX 4800Mhz/4900Mhz. Mit einem All Core Boost in mehren Durchläufen CB20 von 4450Mhz bei 75-78°C bei Lüfter drehzahl ca 80%. 162W/115A/140A habe. Habe sehr lange gebraucht für diese Settings. Alle CPU Stress Tests können viele Stunden laufen sogar gleichzeitig zusammen mit RAM Belastungstests
und GPU stresstest Furmark
Mein Ziel ihn Verbrauchsärmer und Kühler zu machen inclusive Leistungs-"Verlust" kann ich aber vergessen!
Denn sobald ich PBO nur aktiviere selbst seiens nur +0Mhz, AMDs 142W/95A/140A und/oder Curve Optimizer aktiv aber +-0, geht der Bildschirm während des Spielens irgendwann nach 1,2,3 oder 5 Stunden über in ein sanftes Blau... WEHA Fehler. Aber NUR beim Spielen also Wechsellast
Egal ob ich maximales OC inclusive OC-Switcher oder alles nur aktivieren und eben bei "Auto Settings" lasse
oder einen CPU Offset eingebe.
Im Eco Modus Startet das System gar nicht erst und das Bild bleibt Schwarz...
Nur in CPU Standard Settings stürzt er absolut nie ab. RAM OC oder nicht macht keine erkennbaren unterschiede
2 Spiele, Statische Benchmarks und 20 bis 30 FireFox Tabs kann er dann alles super verkraften Zeitgleich!
und ein Luxusproblem;
3.Der Energiesparplan greift erst exakt 5 Minuten nach Systemstart vorher habe ich eben diese 5 Minuten gute 70-80°C Das ist nicht schlimm nervt aber weil der Lüfter dann schon bei 700rpm ist und auch die Front-Lüfter mit hoch gehen(Aquaero)
- Bios: 2 Ausprobiert, jetzt kommt noch das 3. ! bzw hat AMD ja einen Neuen Microcode rausgehauen und da warte ich auf ein Bios...
- Windows 10 ist auf dem Neusten stand
- Weitere Bios Einstellungen wie LLC etc pp machen Null unterschied,
- Energiesparpläne ändern am Grundsätzlichen verhalten nix nur eben das was sie auch sagen.
- Ein anderes RAM Kit oder nur ein Rigel machen auch nix großartig aus WEHA bleibt.
CPU 5900X
Dark Rock Pro 4 mit Kryonaut paste (100%rpm bei 90°C)
Asus Crosshair 8 Dark Hero
3 140mm Lüfter rein 2 140mm raus