im Mindstar ist er als Versandkostenfrei gekennzeichnetund nachts inkl Versandkosten
Schnallt euch an:
Anhang anzeigen 1390907
549€ für den R9 5950X (und nachts inkl Versandkosten).
LOOL.![]()

kann ich bestätigen,habe mein 5950X direkt zu release am selben Tag gekauft, pakt locker 5ghz und lässt sich gut uv, was will man mehr. Auf B2 steppimg warten ist völlig sinnbefreit.Hört doch endlich mal mit dem B2-Wahn auf. Die Dinger machen für den Endnutzer absolut nichts besser, als aktuelle B0. :/
Doch, macht es. Das B2 Stepping ist für eine Kostenreduktion aufgelegt worden. D.h. AMD hat hier mehr Spielraum für bessere Preise. Für mich als Endkunden ist das sehr wohl ein Vorteil das gleiche Stück Silizium für einen niedrigeren Preis bekommen zu können. Aber gut, mein 5600X hat mich vor einem Jahr deutlich weniger als 200 EUR gekostet. Also kann ich da auch nicht über B0 meckern. Diese Möglichkeit preiswert an neue Hardware zu kommen, hat aber nicht jeder.Hört doch endlich mal mit dem B2-Wahn auf. Die Dinger machen für den Endnutzer absolut nichts besser, als aktuelle B0. :/

Nein, who cares. Mein 5950X boostet ohne großartiges Getweake, trotz negativem Voltage-Offset und 150W-PowerLimit, mit mehreren Kernen auf über 5GHz. Damit boostet sie ein gutes Stück höher als mein ehemaliger 5900X und man merkt auch in Multicore-Anwendungen, dass sie deutlich mehr Leistung hat.CPU kam heute an. Leider kein B2-Stepping da laut Batch-Code aus KW28/2021.
Überleg schon die CPU zurückzusenden oder hier im Marktplatz für die gezahlten 549€ weiterzugeben.
Edit: @deady1000 hast du einen mit B2-Stepping bekommen?

Ist einfach eine TOP CPU, die hätte ich auch gerne, ist nur gerade nicht meine Prio. Ohne passende GPU macht das sowieso keinen SInn außer zum Arbeiten... *sabber*Nein, who cares. Mein 5950X boostet ohne großartiges Getweake, trotz negativem Voltage-Offset und 150W-PowerLimit, mit mehreren Kernen auf über 5GHz. Damit boostet sie ein gutes Stück höher als mein ehemaliger 5900X und man merkt auch in Multicore-Anwendungen, dass sie deutlich mehr Leistung hat.
Bin aktuell fast ausschließlich am Rendern von FHD/4K/5K-Material mit FFMPEG. Lasse dabei in der Regel zwei Instanzen parallel laufen, damit die Auslastung auf 100% klebt. Die CPU läuft dann automatisch mit ca 4400-4500MHz auf allen 16 Kernen und wie gesagt mit 150W. Der 5900X hat bei gleicher Leistungsaufnahme niedriger getaktet und war logischerweise nochmal ca 30% langsamer aufgrund der Kernzahl.
Bin sehr zufrieden. Mein System ist im aktuellen Zustand mit diesem Mainboard hardwareseitig definitiv ausgereizt. Wenn ich jetzt wieder upgraden wollte, dann müsste ich, abgesehen von der Karte, eigentlich alles rausballern. Aber das System dürfte so erstmal ne Weile Spaß machen.
Werde auch definitiv erstmal 1-2 Generationen von DDR5 und AM5 abwarten, statt den Early-Adopter/Beta-Tester zu spielen.
.gif)
Hab genau die Frage mal auf NBB gesehen und NBB hat gesagt, dass die keinen Einfluss darauf haben, was drin ist, die es selbst nicht wissen und schon gar nicht garantieren können. Denke wenn man aktuell unbedingt ein B2-Stepping haben will, dann muss man das explizit als neu-geöffnet und ausgelesen kaufen.Kann man das eigentlich vorab klären oder kommunizieren das Händler bei Bedarf?
Bei Caseking hatte ich gerade eine Anfrage/Antwort vom März gelesen, wo geschrieben wurde das jetzt eigentlich nur noch B2 ausgeliefert werden aber einzelne Distributoren noch B1 verkaufen, was bei ihnen aber dank Wiederruf, mit Zwinkersmilie, kein Problem wäre. Ich vermute mal, dass man in 2-3 Monaten nur noch B2s bekommt. Darauf würde ich zu mindestens achten, wenn ich knapp 600 € für die CPU zahlen würde.Hab genau die Frage mal auf NBB gesehen und NBB hat gesagt, dass die keinen Einfluss darauf haben, was drin ist, die es selbst nicht wissen und schon gar nicht garantieren können. Denke wenn man aktuell unbedingt ein B2-Stepping haben will, dann muss man das explizit als neu-geöffnet und ausgelesen kaufen.
Cool! Von dem B" Stepping wusste ich bis dato nichts. Schön, dass hier endlich das umgesetzt wurde, was alle schon beim B2 Stepping erwartet hattenWenn man diese im B" Stepping erwischt, wäre schon eine feine Sache, quasi mit Garantie mindestens deine Leistung zu erhalten, ohne Rumgefummel und maximaler RAM Kompatibilität- und Leistung.

Nichts davon wurde bisher irgendwo ausgiebig, oder gründlich dokumentiert, getestet und es bleiben weiterhin nur Gerüchte, vage Hoffnungen und Mutmaßungen.quasi mit Garantie mindestens deine Leistung zu erhalten, ohne Rumgefummel und maximaler RAM Kompatibilität- und Leistung.
Sehe ich genauso. Mein 5950x ist wohl eine der ersten hatte diese ca 2 Tage nach release. Meiner boostet auch problemlos mit 5ghz und guten uv. Denke das die allgemeine Fertigungsqualität in den node besser geworden ist, daher b2. Denke auch das es davon abhängt was man für ein sample erhält, je nachdem wo die Streuung hinfällt. Allgemein scheint das binning bei der Cpu gut zu sein, wenn man die meisten Werte so sieht, gibt es wohl kaum schlechte. Ich finde den ganzen Aufriss um b2 übertrieben.Nichts davon wurde bisher irgendwo ausgiebig, oder gründlich dokumentiert, getestet und es bleiben weiterhin nur Gerüchte, vage Hoffnungen und Mutmaßungen.
Was die wenigen "Tests" zum B2 Stepping bzgl. leichter zu Kühlen, geringere Leistungsaufnahme, höhere Taktrate oder besserer RAM-Support, "herausgefunden" haben, fällt schon unter Messtoleranzen und kann genau so gut mit einem besser gebinnten Sample der silicon lottery erklärt werden, mMn.
Neuer Ryzen 7 5800X B2-Stepping ist im Handel - Planet 3DNow!
Auf Planet 3DNow! gibt es alle wichtigen Informationen fr AMD-User: News, Downloads, Support, Testswww.planet3dnow.de![]()
AMD Ryzen 5000 'Zen 3' B2 Stepping Tested: CPUs Offer Lower Temperatures, Lower Power Consumption, Stable Boost Clocks & Better DDR4 Support
AMD Ryzen 5000 'Zen 3' B2 Stepping CPUs have been tested & offer lower temps, lower power, stable clocks & better DDR4 support.wccftech.com
Mein Kumpel hat ein 5900x und der schafft mit heftigen uv bis 5150mhz in der Spitze ,der hat nen echt guten chip erwischt. Der hat bei Hardware anscheinend auch immer so ein glückNein, who cares. Mein 5950X boostet ohne großartiges Getweake, trotz negativem Voltage-Offset und 150W-PowerLimit, mit mehreren Kernen auf über 5GHz. Damit boostet sie ein gutes Stück höher als mein ehemaliger 5900X und man merkt auch in Multicore-Anwendungen, dass sie deutlich mehr Leistung hat.
Bin aktuell fast ausschließlich am Rendern von FHD/4K/5K-Material mit FFMPEG. Lasse dabei in der Regel zwei Instanzen parallel laufen, damit die Auslastung auf 100% klebt. Die CPU läuft dann automatisch mit ca 4400-4500MHz auf allen 16 Kernen und wie gesagt mit 150W. Der 5900X hat bei gleicher Leistungsaufnahme niedriger getaktet und war logischerweise nochmal ca 30% langsamer aufgrund der Kernzahl.
Bin sehr zufrieden. Mein System ist im aktuellen Zustand mit diesem Mainboard hardwareseitig definitiv ausgereizt. Wenn ich jetzt wieder upgraden wollte, dann müsste ich, abgesehen von der Karte, eigentlich alles rausballern. Aber das System dürfte so erstmal ne Weile Spaß machen.
Werde auch definitiv erstmal 1-2 Generationen von DDR5 und AM5 abwarten, statt den Early-Adopter/Beta-Tester zu spielen.

Ihr tut alle so, als wäre ein B2-Stepping ne komplett andere CPU als das B0-Stepping.Bei Caseking hatte ich gerade eine Anfrage/Antwort vom März gelesen, wo geschrieben wurde das jetzt eigentlich nur noch B2 ausgeliefert werden aber einzelne Distributoren noch B1 verkaufen, was bei ihnen aber dank Wiederruf, mit Zwinkersmilie, kein Problem wäre. Ich vermute mal, dass man in 2-3 Monaten nur noch B2s bekommt. Darauf würde ich zu mindestens achten, wenn ich knapp 600 € für die CPU zahlen würde.
MfG
Damals zu Athlon Zeiten war es oft so der Fall gewesen, dass die neuen Stepping deutlich bessere OC Werte und RAM OC Werte ermöglichten. Natürlich ist es die gleiche CPU aber durch deutlich besserer Fertigung in den entscheiden Bereichen auch besser im Ergebnis. Vielleicht sind hier die Unterschiede nicht so groß, weil bei dieser speziellen CPU eh schon viel sortiert wird aber auch da hat man dann die Probleme nicht mehr und kann sicherlich gesichert auf 5 Gigahertz und höherer RAM Geschwindigkeit rangehen, als wenn du ein B0 Stepping hast, wo immer noch die Möglichkeit besteht ein nicht so gutes Modell zu erwischen. Also ja, wenn ich jetzt eins kaufe, dann sicherlich nur ein B2 Stepping.Ihr tut alle so, als wäre ein B2-Stepping ne komplett andere CPU als das B0-Stepping.
Beides ist und bleibt ein 5950X.
Das ist keine neue CPU, die plötzlich 10% schneller ist oder so.
Wurde schon mehrfach widerlegt - hier im Forum, aber auch CB/Luxx/OC.gesichert auf 5 Gigahertz und höherer RAM Geschwindigkeit rangehen
...die man bei B2 ebenfalls hat.immer noch die Möglichkeit besteht ein nicht so gutes Modell zu erwischen
Evtl. mal das UEFI updaten?X570S mit AGESA 1.2.0.3