Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hi Leute,
ich habe seit ein par Tagen das Problem wenn ich ein Spiel Starte der Bildschirm Schwarz wird das Game abschmiert und ich die "schöne" Fehlermeldung mit dem AMD Treiber TimeOut erscheint.

Screenshot 2022-02-02 195205.png

Screenshot 2022-02-01 202613.png

Außerdem wird in der AMD Software angezeigt das mein "Ryzen 9 5900x" NICHT die Mindestanforderungen erfühlt.

Screenshot 2022-02-02 194713.png

Meine Hardware:
Ryzen 9 5900x
XFX MERC319 6900xt
Gigabyte X570 Xtreme rev1.1
2x 16GB Kingsten Renegade DDR4 3600MHz

Aktuelle Treiber bzw. Versionen:
Radeon: 22.1.2
Chipset: 3.10.08.506
Bios: F35d
Habe bereits versucht:
- alle Treiber deinstalliert und neu installiert
- PC neu Aufgesetzt

Hat jemand von euch was man noch machen kann?

Hi Leute,
ich habe seit ein par Tagen das Problem wenn ich ein Spiel Starte der Bildschirm Schwarz wird das Game abschmiert und ich die "schöne" Fehlermeldung mit dem AMD Treiber TimeOut erscheint.

Anhang anzeigen 1386115

Anhang anzeigen 1386116

Außerdem wird in der AMD Software angezeigt das mein "Ryzen 9 5900x" NICHT die Mindestanforderungen erfühlt.

Anhang anzeigen 1386117
Meine Hardware:
Ryzen 9 5900x
XFX MERC319 6900xt
Gigabyte X570 Xtreme rev1.1
2x 16GB Kingsten Renegade DDR4 3600MHz

Aktuelle Treiber bzw. Versionen:
Radeon: 22.1.2
Chipset: 3.10.08.506
Bios: F35d
Habe bereits versucht:
- alle Treiber deinstalliert und neu installiert
- PC neu Aufgesetzt

Hat jemand von euch was man noch machen kann?
Grafikkarte auf Werkseinstellungen setzten, dann den jetzigen Treiber komplett Deinstallieren Amd Cleantool mal laufen lassen. Dann mal ein älteren Treiber installieren, 2 versionen älter oder so. Wenn das nicht hilft Bios alles auf Default, PBO aus, Ram auf standart 2133mhz setzen. wenn das auch nicht hilft Batterie vom Mobo raus 1 Minute warten dann neustart. kannst ja mal den 21.10.2 Treiber probieren. Das Bios zurücksetzen würde ich dann machen wen alles nichts bringt. Viel Erfolg Ich drück Dir den Daumen.
Grafikkarte auf Werkseinstellungen setzten, dann den jetzigen Treiber komplett Deinstallieren Amd Cleantool mal laufen lassen. Dann mal ein älteren Treiber installieren, 2 versionen älter oder so. Wenn das nicht hilft Bios alles auf Default, PBO aus, Ram auf standart 2133mhz setzen. wenn das auch nicht hilft Batterie vom Mobo raus 1 Minute warten dann neustart. kannst ja mal den 21.10.2 Treiber probieren. Das Bios zurücksetzen würde ich dann machen wen alles nichts bringt. Viel Erfolg Ich drück Dir den Daumen.

ps nach der Deinstallation des Treibers in derWindows Registriy nachschauen ob alle Amd Einträge vom System sind, bevor Du den Grafiktreiber neu aufsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit einer der ersten die 1205 getestet haben (MSI BIOS aus China ende letzten Jahres) und kann sagen, dass es wie immer von Brett zu Brett Unterschiede gibt.

Beim Unify und beim Edge MAX gab es jeweils bei der CPU ein leichtes Defizit an Performance, aufgrund von falschen Werten im PBO und der hinterlegten Spannungsverwaltung.

Beim RAM OC konnte ich beim Edge MAX einen leichten Vorteil herausziehen, aber das sind Nuancen. (Außerdem hat das Edge mit dem Release BIOS - 1203c - Probleme mit dem dmi Sensor, die sind beim 1205 weg, aber eben mit leichtem Verlust im singlecore, dafür mit leicht niedrigeren Voltages (der angesprochene Bug im Powermanagement)

Also abwarten und Tee trinken.

Asus rollt inzwischen schon 1206B aus und auch dort gibt es die gleichen Probleme.

Wer es also nicht nötig - aufgrund von Fehlern - hat, der kann bei 1203C oder früher bleiben.

PS:

Was da in dem Artikel von Deskmodder steht ist einfach nur falsch.
Natürlich kann man mit Flashback auf eine alte Version zurück flashen -> der Beitrag auf Reddit ist mal wieder von DAUs -> aber das kennt man ja schon...

1644575949894.png
Der Google Drive Link den WCCFTECH da fälschlicherweise "MSI itself" zuschreibt ist mein Google Drive und das war im Dezember

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit einer der ersten die 1205 getestet haben (MSI BIOS aus China ende letzten Jahres) und kann sagen, dass es wie immer von Brett zu Brett Unterschiede gibt.

Beim Unify und beim Edge MAX gab es jeweils bei der CPU ein leichtes Defizit an Performance, aufgrund von falschen Werten im PBO und der hinterlegten Spannungsverwaltung.

Beim RAM OC konnte ich beim Edge MAX einen leichten Vorteil herausziehen, aber das sind Nuancen. (Außerdem hat das Edge mit dem Release BIOS - 1203c - Probleme mit dem dmi Sensor, die sind beim 1205 weg, aber eben mit leichtem Verlust im singlecore, dafür mit leicht niedrigeren Voltages (der angesprochene Bug im Powermanagement)

Also abwarten und Tee trinken.

Asus rollt inzwischen schon 1206B aus und auch dort gibt es die gleichen Probleme.

Wer es also nicht nötig - aufgrund von Fehlern - hat, der kann bei 1203C oder früher bleiben.

PS:

Was da in dem Artikel von Deskmodder steht ist einfach nur falsch.
Natürlich kann man mit Flashback auf eine alte Version zurück flashen -> der Beitrag auf Reddit ist mal wieder von DAUs -> aber das kennt man ja schon...

Anhang anzeigen 1387505Der Google Drive Link den WCCFTECH da fälschlicherweise "MSI itself" zuschreibt ist mein Google Drive und das war im Dezember
Bin ja mit dem 3.80 Bios zufrieden hab mit meinem Asrock board schon seit langem keine usb Probleme mehr. Die Agesa 1.2.03 Patch c läuft am besten, obwohl die letzten 2 oder 3 davor auch keine Probleme bei mir hatten. Daher bleibe ich jetzt beim 3.80er warum es ändern wenn es so am besten läuft:)

Hallo.

Ich habe was unerwartetes festgestellt, die CPU läuft mit aktiviertem/AUTO (AUTO war eingestellt) PBO langsamer, so läuft die CPU nur mit etwa 4,5 - 4,6GHz.
Keine Ahnung wie lange das schon so ist, ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt.
Ich habe mich ein wenig im BIOS umgesehen, durch etwas herum testen bin ich auf etwas gestoßen.
Bei deaktiviertem PBO ist der Takt wieder normal, also wie es sein soll und wie ich es anfangs beobachtet habe, der Takt geht hoch bis 4,8GHz, auf einem Kern auch manchmal bis zu 4,9GHz.

Auf dem PC bin nicht nur ich aktiv, es ist ein Familien PC, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob da was verändert wurde.
Woran kann das liegen, oder ist das sogar normal?

Von mir aus kanns ruhig so bleiben, sprich mit deaktiviertem PBO, ein Problem per se besteht also nicht.

Hardwareangaben falls notwendig:
AMD Ryzen 5900X - gekühlt von be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI B450 Tomahawk Max - mit letzter Finaler BIOS-Version, 7C02v3B, Agesa 1.2.0.2

Hallo.

Ich habe was unerwartetes festgestellt, die CPU läuft mit aktiviertem/AUTO (AUTO war eingestellt) PBO langsamer, so läuft die CPU nur mit etwa 4,5 - 4,6GHz.
Keine Ahnung wie lange das schon so ist, ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt.
Ich habe mich ein wenig im BIOS umgesehen, durch etwas herum testen bin ich auf etwas gestoßen.
Bei deaktiviertem PBO ist der Takt wieder normal, also wie es sein soll und wie ich es anfangs beobachtet habe, der Takt geht hoch bis 4,8GHz, auf einem Kern auch manchmal bis zu 4,9GHz.

Auf dem PC bin nicht nur ich aktiv, es ist ein Familien PC, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob da was verändert wurde.
Woran kann das liegen, oder ist das sogar normal?

Von mir aus kanns ruhig so bleiben, sprich mit deaktiviertem PBO, ein Problem per se besteht also nicht.

Hardwareangaben falls notwendig:
AMD Ryzen 5900X - gekühlt von be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI B450 Tomahawk Max - mit letzter Finaler BIOS-Version, 7C02v3B, Agesa 1.2.0.2

Wenn PBO auf aktiviert steht nimmt sich die Cpu was sie braucht unter vollast ein 5900X schafft so auch mal ca 200Watt, oder auch mehr? Da wird es auch mit einem Dark rog Pro4 ordentlich warm und der Boost fällt ab. Im singlecore kann es bei auto Pbo zu lastspitzen Pro Kern kommen ( Stromaufnahme) und der Takt geht runter. Daher lohnt es sich Pbo zu aktivieren und die Werte vom ppt selber einzutragen sprich die Leistungsaufnahme zu begrenzen. ( Die nötigen Werte kannst du hier im Forum bei einigen usern die Ihren 5900x optimiert haben einsehen). Durch etwas undervolten der Cpu bei gut eingestellten Pbo kann die Cpu höher Takten und den Takt länger halten, weil die Cpu nicht mehr so warm wird und die Lastspitzen bei der Leistungsaufnahme nach unten abgefedert werden. Pbo auf Auto sollte aber nicht soviel saft nuckeln wie pbo einfach auf an.

@Einbecker41 so jetzt nach länger Zeit die Rückmeldung. Alles Softwaretechnisch gemacht hat nix gebracht. Auf einem Zweitsystem genau der Gleiche Fehler. Habe jetzt die Karte eingeschickt mall sehn was rauskommt.

Moin, kurze Frage, habe gestern meinen 5900X mal testweise auf 4.7/4.5GHz und 1,275V mit der Turbo LLC übertaktet. Leider ist er unter Last (mit FFMPEG Videos komprimieren) nach ca einer Stunde abgestürzt.

Die Frage wäre welche Frequenzen mit 1,275V allgemein ziemlich sicher stable wären. Mit der LLC ging die Vcore auf 1,26V runter oder so. Könnte sie noch auf Extreme stellen.

Was meint ihr? Danke!

PS:
Die Taktrate generell sind seit der neusten AGESA unter aller Kanone. Habe gemerkt, dass mein Ryzen unter oben genannter Last nur noch auf 95W und 3,9GHz fährt. Vorher 120-140W bei deutlich höherem Takt. Daher wollte ich jetzt doch mal overclocken. Wasserkühlung ist potent genug. Achso und ich hab auf die vorletzte BIOS-Version zurückgeflasht. F62d Beta oder so. F62 ist die aktuelle doofe von Februar.

Guter Einwand. Ist Turbo schon kacke oder meinste Extreme? Ich kann's auch wieder auf High stellen, müsste dann aber wahrscheinlich die Vcore generell etwas höher schrauben. Die Spannung von 1,275V fand ich aber schon ordentlich. Die CPU ging da beim Konvertieren auf Höchstwerte von ca 80°C / 150W bei ca 85-95% Auslastung. Wenn da ne ernstzunehmende Benchmark-Volllast draufgeht, geht's sicher auch weit hoch in die 80er. Darum würde ich ungern auf >1,28V erhöhen.

Und wie isses mit dem Takt? Was schaffen denn so 90% aller 5900Xer auf CCD0 und CCD1 statistisch gesehen bei solchen Spannungen? Hatte jetz wie gesagt mit 4.7GHz und 4.5GHz angefangen. Werde es nochmal mit 4.6GHz und 4.4GHz probieren. LLC dann auf High bei 1,28V.

EDIT: Habs jetzt auf oben genannten Einstellungen am Laufen seit 2h unter Last und es gibt erstmal keine Probleme. Temperatur ziemlich unverändert. Liegt im Schnitt laut HWiNFO bei 77°C, PPT bei 150W. Alles voll im Rahmen. Die Vcore droppt im Schnitt auf ca 1,248V. Ich hätte Turbo sicherlich auch drinlassen können, aber es ist nicht notwendig bei dem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spannungen für Zen 3 ungefährlich sind weiß ich nicht, generell gilt aber: Spannung alleine tötet nicht, erst in Kombination mit Stromstärke wird es gefährlich. 1,5V bei 10A sind also was ganz anderes als 1,5V bei 200A ;)

Guten Morgen.Habe mir Gestern den R9 5900x eingebaut.Anfangs zickte das System ziemlich rum.Nach etlichen Neustarts läuft es jetzt aber rund.Cpu noch auf@Stock.nun meine Fragen.Habe beim CH 8 Wifi immer einen Postcode 21/22/23,immer Unterschiedlich.Jemand eine Ahnung was das für Meldungen sind?Dann zeigt mir HWInfo immer mal wieder Powerreporting Werte von bis hinunter zu 66% im Idle,muss ich mir Gedanken machen?Auch taktet die CPU gerne mal bis 4,95Ghz bei leichter Last.(optimized Powerplan für Ryzen 5000).Ryzen Master zeigt hier auch an CCX1/2 4900Mhz Target.Zur Info.Habe eine Custom WaKü so das die Temps mehr als Hervoragend sind.Idle ca28° und bei Last(CB 20)max63° Nach 3-4 Durchläufen.Also eigentlich alles bestens.Nur eben diese Postcodes.
Cpu ist leider kein B2 Stepping laut CpuZ.IF 1900 Klappt auch nicht bei Vollbestückung.
System jetzt--CPu 5900x,Ram Trident Z Neo 3600 16 19 19.GPU 3080 12GB.
Ach ja.Was der einzelne vom Board hält Interesiert mich nicht,ist auch nicht Hilfreich.
Vielen Dank schon mal für Tips.

Moin.

Die PRD Werte sind im IDLE egal, bei Belastung (CB20 / 23 oder CPUz Stresstest) aller Kerner muss der Wert so nah an 100% sein, dann ist es richtig eingestellt.

Wieder mal Guten Morgen.Habe mein Problem mit den Q-Code Meldungen in den Griff bekommen.hatte aus Unwissenheit den Prozzessor einfach nur getauscht.Das ist bei Win 11 und eingeschaltetem TPM wohl ein fataler Fehler.Board meldet eine neue CPU und startet est mal nicht.Nun hat man ja die Wahl die alten Codes zu übernehmen was ich auch tat.(Taste N).das hat aber zur Folge das in der neuen CPU kein TPM aktiviert wird.Bei Yes pasierte garnix. Das waren meine Fehlermeldungen.Also habe ich einiges probiert was wiederum zur Folge hatte das daß Board irgendwann bei der Meldung"No Output Console hängen blieb.Nix ging mehr.Erst nach mehrmaligen CMOS Reset lief es plötzlich ganz normal,Weiss der Geier warum.Jetzt startet das System ganz normal und die Q Code Led geht auf AA wie es sein soll.Lange Rede kurzer Sinn.Vor dem CPU Wechsel die TPM Codes löschen und gut ist.Aber wird wohl so sein das ich mal wieder der einzige war der das nicht wusste.

Zurück