Bl4ckR4v3n
Software-Overclocker(in)
Raff AMD Fanboi confirmed!!!Moin!
Ich bin jetzt, nach zwei Jahren Abstinenz, auch wieder Teil des Ryzen-Clubs – nein, nicht mit einem naheliegenden 5000er-Prozessor, sondern mit gut abgehangener Gebrauchtware.Der 3900X hier schafft mit der Keule 4,5 GHz auf allen Kernen, doch so betreibe ich ihn nicht. Ich bin als 4K-Spieler mit Faible für noch mehr Pixel nicht so der CPU-Gouteur, doch schneller als der altehrwürdige und zwischengeschobene Core i7-6900K ist er allemal. Außerdem kann die RTX 3090 damit endlich auch von PEG 4.0 sowie rBAR profitieren und das recht exotische Biostar-B550-Board hat einem PCI-Slot für angedachte Spezialprojekte. Das nur als einleitende Rechtfertigung.

Na willkommen und viel spaß mit dem neuen Spielzeug. Waren die Biostar Boards nicht eine Katastrophe in der Powerplane und haben enorm Spannung verloren?
Bei Win 11 keine Ahnung, aber mein letzter Stand war dass die Win Powerpläne alle nicht so geil waren.Ihr kennt euch doch aus, nech? Ryzen Power Plan - den gibt's unter Windows 11 wieder, wenn man den AMD-Chipsatztreiber installiert hat! Gilt da immer noch, dass "Ryzen Balanced" bessere Gesamtleistung liefert als "Ryzen High Performance" oder "Höchstleistung"? Falls ja: was zum Geier, warum? Ich fand in den letzten Jahren einfach keine Erklärung dafür, was da intern gemacht wird. Das muss ja mit dem Scheduling zusammenhängen, die Power-Verteilung macht die CPU. Es ist ja auch so, dass powermäßig aufgerotzte CPUs mit dicker Kühlung ebenfalls bei Balanced besser liefen (oder laufen), nicht nur die werkseitig kurz angeketteten Dinger.
Sowohl Stabilität als auch Leistungsaufnahme war Allcore bei mir wesentlich kritischer als Spiele. Wobei es auch Spiele schaffen durch das zum Teil bescheuerte gebooste mal schnell 105W zu verbraten @Stock.Und wo ballert's mehr durch, bei Allcore-Geschichten oder wilder Fluktation in Spielen? So und so: I don't get it. Hat jemand Wissen, Erfahrungen oder 'nen Link?
MfG
Raff
Ich glaube aber auf computerbase gab es ein recht ausführlichen Guide zu den ganzen Settings, Verhalten etc.
Der 3900X hier schafft mit der Keule 4,5 GHz auf allen Kernen, doch so betreibe ich ihn nicht. Ich bin als 4K-Spieler mit Faible für noch mehr Pixel nicht so der CPU-Gouteur, doch schneller als der altehrwürdige und zwischengeschobene Core i7-6900K ist er allemal. Außerdem kann die RTX 3090 damit endlich auch von PEG 4.0 sowie rBAR profitieren und das recht exotische Biostar-B550-Board hat einem PCI-Slot für angedachte Spezialprojekte. Das nur als einleitende Rechtfertigung.