Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin!

Ich bin jetzt, nach zwei Jahren Abstinenz, auch wieder Teil des Ryzen-Clubs – nein, nicht mit einem naheliegenden 5000er-Prozessor, sondern mit gut abgehangener Gebrauchtware. :-D Der 3900X hier schafft mit der Keule 4,5 GHz auf allen Kernen, doch so betreibe ich ihn nicht. Ich bin als 4K-Spieler mit Faible für noch mehr Pixel nicht so der CPU-Gouteur, doch schneller als der altehrwürdige und zwischengeschobene Core i7-6900K ist er allemal. Außerdem kann die RTX 3090 damit endlich auch von PEG 4.0 sowie rBAR profitieren und das recht exotische Biostar-B550-Board hat einem PCI-Slot für angedachte Spezialprojekte. Das nur als einleitende Rechtfertigung.
Raff AMD Fanboi confirmed!!! :P
Na willkommen und viel spaß mit dem neuen Spielzeug. Waren die Biostar Boards nicht eine Katastrophe in der Powerplane und haben enorm Spannung verloren?
Ihr kennt euch doch aus, nech? Ryzen Power Plan - den gibt's unter Windows 11 wieder, wenn man den AMD-Chipsatztreiber installiert hat! Gilt da immer noch, dass "Ryzen Balanced" bessere Gesamtleistung liefert als "Ryzen High Performance" oder "Höchstleistung"? Falls ja: was zum Geier, warum? Ich fand in den letzten Jahren einfach keine Erklärung dafür, was da intern gemacht wird. Das muss ja mit dem Scheduling zusammenhängen, die Power-Verteilung macht die CPU. Es ist ja auch so, dass powermäßig aufgerotzte CPUs mit dicker Kühlung ebenfalls bei Balanced besser liefen (oder laufen), nicht nur die werkseitig kurz angeketteten Dinger.
Bei Win 11 keine Ahnung, aber mein letzter Stand war dass die Win Powerpläne alle nicht so geil waren.
Und wo ballert's mehr durch, bei Allcore-Geschichten oder wilder Fluktation in Spielen? So und so: I don't get it. Hat jemand Wissen, Erfahrungen oder 'nen Link? :D

MfG
Raff
Sowohl Stabilität als auch Leistungsaufnahme war Allcore bei mir wesentlich kritischer als Spiele. Wobei es auch Spiele schaffen durch das zum Teil bescheuerte gebooste mal schnell 105W zu verbraten @Stock.
Ich glaube aber auf computerbase gab es ein recht ausführlichen Guide zu den ganzen Settings, Verhalten etc.

Willkommen auf der hellen Seite der Macht @PCGH_Raff :devil:

Bzgl. Powerplans müssten wir mal den @Darkearth27 herbeizaubern, wenn ich mich recht erinnere ist er da sehr tief in der Materie, inklusive Custom Power Plans die noch ein wenig besser funktionieren sollen als die von AMD selbst.
Ich hab hier diverse im System:
1638100614285.png

Aber ganz ehrlich, wie so oft: Man merkt keinen Unterschied :fresse:

Seltsam, werde getaggt erhalte aber keine Benachrichtigungen mehr...

Den 3000HP modded Plan sollte Dave auch haben, kann ihn aber morgen hier gerne nochmal posten (hat noch ein paar kleinere Änderungen zu damals erhalten)

Genau genommen habe ich ein Paket für 3 custom Pläne, die jeweils unterschiedliche Aufgaben erfüllen sollen.

Einen "Balanced Plan" der nur dann die maximale Leistung abruft wenn sie wirklich gebraucht wird (Cinebench oder Rendering eher gesagt), dann einen rein fürs Gaming und einen für die 5000er wo der maximale boost auf 4800MHz gelockt ist (um peaks zu vermeiden).

Zusatz zu dem Balanced Plan, die Frametimes können je nach Game etwas leiden, sollte aber in 4k kaum einen Unterschied ausmachen.

Der angesprochene 3000HP modded ist stur auf Performance / Gaming ausgelegt.

Außerdem würde ich empfehlen, die MB Telemetrie einzustellen, hatte da auch schon mal was geposted, kann es gerne nochmal raus suchen wie man vorgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz zu oben (Telemetrie)

Hab es im CurveOptimizer Thread gepsotet gehabt, siehe hier:

Sollte nicht nur bei den 5000er Ryzen, sondern generell bei allen funktionieren, da die Telemetrie ja MB abhängig ist.

@Raff..

Die powerpläne unterscheiden sich oft im Kern Verhalten. (Cppc an / aus sowie autonom oder nach Vorgabe von AMD - was durch cppc(2) ausgegeben wird)

Nun kann man entweder Windows selbst entscheiden lassen (autonom) oder eben das cppc nutzen (beste Kerne werden zu erst genommen weil vermeidlich Leistungssteigerung beim Gaming).

Hier kann man dann selbst schauen was bei einem selbst besser klappt, soll ja auch welche geben, bei denen das cppc negative Auswirkungen hat. (Besonders das scheduling unter Windows 11 in Verbindung mit aktiver autonomer Zuweisung der Kerne und aktivem cppc macht oft Probleme, da beide Funktionen eine leicht andere Zuweisung vornehmen wollen, deswegen ist zu empfehlen bei den Standard AMD Plänen cppc (2) nach AMD Angaben auf "Auto" stehen zu lassen, dies gilt zwar für die 5000er, kann mir aber gut vorstellen, dass es auch die 3000er betrifft)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein "Win 11" nutzen werde solange wie Win 10 noch Support hat, hab ich mich damit gar nicht beschäftigt. Lese zwar immer, dass es da Fehler gibt, aber Beachtung schenke ich dem nicht, bzw nur wenig.
Aus dem Grund kann ich dir dabei leider nicht helfen, sorry.

Gibts eigtl mittlerweile etwas was die l3 Probleme unter win11 komplett behebt? Aida64 zeigt die Werte nämlich immer noch zu gering an.
Das Update dafür kam doch schon vor Wochen raus. Aktueller Chipsatztreiber + aktuelle Windows-11-Updates und das Problem sollte behoben sein. Bei AMD hilft es auch oft, wenn man den Chipsatztreiber löscht, neu startet und dann noch mal drüber bügelt + Neustart.

Ich bin mir aber auch noch nicht schlüssig, ob ich für den CPU-Index 2022 nun Windows 10 oder 11 nehmen soll. Aktualität versus Stabilität, optimale Alder Lake Performance vs. Nutzerbasis.

Die AMD-Kritik in den Windows-11-Tests kann ich zumindest nicht ganz verstehen. Ich habe aus Spaß mal die ADL-Werte von Win 11 in den Win-10-Index eingetragen. Die AMD-Werte sind da vielleicht um 2 oder 3 Prozent anders, das kann auch von aktuellen Treibern und Spieleupdates kommen :ka:

DAS kann dir wohl keiner abnehmen. Wie du es machst, wirst du es falsch machen, kennt man doch.

Bei mir war die Entscheidung bei 10 zu bleiben schon lange vor dem Launch von "11" klar, da ich als Insider unzählige Fehler an MS und AMD gemeldet habe und nichts passiert ist. Die Release Version war teilweise noch schlimmer als die Insider (die ohne das Scheduler Update kam).

Das Scheduler Update hatte mich noch interessiert, aber nach den ersten Tests war es dann ja genau so wie befürchtet. (Ein fertiges Produkt als Release frei zu geben hätte es wohl auf 2022 verschoben, aber Intel war schneller)

Naja egal ich kann ja alles nach testen was ihr benched, da ihr so offen mit den Settings seid. Falls ich denn Lust habe, was aktuell absolut gegen Null geht ;)

Mal in die Runde: Gibt es für Zen2 und/oder Zen3 eigentlich einen Weg, wie man den herkömmlichen Boostclock begrenzen kann ?
Gemeint ist im Prinzip eine obere, globale Grenze für den Core Performance Boost, der auch unterhalb des spezifizierten Boostclocks liegen soll.

Übliches Mittel wäre eher die erlaubte Leistungsaufnahme zu begrenzen (siehe "Eco Mode"), dann begrenzt sich der Boost ganz von selbst.

Mal in die Runde: Gibt es für Zen2 und/oder Zen3 eigentlich einen Weg, wie man den herkömmlichen Boostclock begrenzen kann ?
Gemeint ist im Prinzip eine obere, globale Grenze für den Core Performance Boost, der auch unterhalb des spezifizierten Boostclocks liegen soll.
Maximaltakt im Windows-Energiesparplan runtersetzten (95% z.B.).
Übliches Mittel wäre eher die erlaubte Leistungsaufnahme zu begrenzen (siehe "Eco Mode"), dann begrenzt sich der Boost ganz von selbst.
Nicht/wenig bei Teillast ;) Ich schätze mal er möchte einfach die 1,4V+ States verhindern, da die natürlich deutlich ineffizienter sind.

Funktioniert leider nicht wie gewünscht. Der Einstellwert bezieht sich immer auf den Baseclock.

Wenn der Maximalwert nicht bei 100% liegt, kann nicht mal der Baseclock überschritten werden. Bei z.B. 95% wird maximal auf 0,95 * Baseclock getaktet. Erst mit einstellen von 100% wird auch über die Standardfrequenz geboostet.

Was ich will ist den Boosttakt des 3700X von 4,4GHz z.B. auf 4,3 oder 4,2GHz begrenzen oder einen upper Limit für den VCore einstellen. Letzteres geht leider nicht. Man kann zwar einen VCore negativ Offset machen, aber der betrifft dann die gesamte Kurve.

Hatte bei meinem 3600 funktioniert. Nur die Prozentzahlen haben nicht gepasst. 99 oder 98 war damals das Mittel der Wahl - komme aber gerade nicht dazu das zu Testen.

Bei nem 3700X würd ich wohl einfach Allcore fixen. C6 Sleep bleibt ja aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht wie gewünscht. Der Einstellwert bezieht sich immer auf den Baseclock.

Wenn der Maximalwert nicht bei 100% liegt, kann nicht mal der Baseclock überschritten werden. Bei z.B. 95% wird maximal auf 0,95 * Baseclock getaktet. Erst mit einstellen von 100% wird auch über die Standardfrequenz geboostet.

Was ich will ist den Boosttakt des 3700X von 4,4GHz z.B. auf 4,3 oder 4,2GHz begrenzen oder einen upper Limit für den VCore einstellen. Letzteres geht leider nicht. Man kann zwar einen VCore negativ Offset machen, aber der betrifft dann die gesamte Kurve.
Kannste nicht einfach static oc auf 4,2 GHz stellen und fertig ist? Die lower states bleiben ja funktional wenn du das über amd oc machst im BIOS ?

Genau, das hätt ich jetzt auch gedacht, einfachim Bios ein Allcore (Multiplikator) auf den Takt stellen, den du maximal haben willst.

Dann dachte ich grad noch, man bräucht da sowas wies MPT für die CPU. Ich halt vom Ryzen Master nichts, aber kann man da sowas ähnliches drin einstellen?

Zurück