Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Edit: tRRDS mag er nicht auf 4?
DRAM calculator sagt im "safe" Setting: 6 :ka:
Hab das übernommen, da ich es nicht unbedingt auf einen cmos_reset anlege :-D
tRRC1/2/4: Auto
tRFC1: 570
tRFC2: Auto
tRFC4: Auto
Das hilft mir schon mal weiter, danke! :daumen:
In einem frühen Versuch hatte ich tRFC1 auf die vorgeschlagenen 576 eingstellt, Zentimings hat dann 596 angezeigt... :ka:
Ich probier gleich mal die 570 für "tRFC1" aus.

@ @bath92: Deine Mühe in allen Ehren, aber gilt die Tabelle auch für die ollen Zen2 CPUs? :redface:
Auf das letzte % Leistung bin ich nun aber auch nicht aus.
Trotzdem schon mal: Danke an die Leute hier! ;)
*update*
Ich bin anscheinend hart an irgendeiner Grenze dran.
Einen coldboot, also PC herunterfahren und dann einschalten, hat meine Kiste eben nicht gepackt :confused:
Hab jetzt intuitiv und wild noch ein, zwei Spannungen erhöht, mal schauen ob das was bringt. :wow:
*update2*
tRFC ist jetzt auf 570.
Ich bin sicherheitshalber aber mal eine Stufe runter gegangen mit der Taktrate.
Aktuell 3533MHz...
Ansonsten war es eben so:
PC einschalten -> "blackscreen" bzw. nur einen Strich oben links gesehen -> Reset-Taste drücken -> normaler boot... :confused::hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@bath92: Deine Mühe in allen Ehren, aber gilt die Tabelle auch für die ollen Zen2 CPUs? :redface:

Klar, die Settings sind die Empfehlungen aus dem RAM-OC-Guide für Zen2. :)

Habe ich so über lange Zeit mit meinen damaligen 3600 (non-X) genutzt:
RTC_3800CL16_Sub+.PNG

Grundsätzlich können die meisten RAM-Settings (abgesehen von ein paar leicht veränderten Spannungswerten) eins zu eins auf Zen3 übertragen werden. Hier hat sich ja (leider) nicht viel getan. :ka:

Edit: Solltest du weiter Probleme beim Booten haben, musst du vermutlich nochmals die Widerstände anpassen. Werte kannst du der Tabelle entnehmen. Die 8GB-Riegel sollten Single-Rank sein. Bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher ob bei vier Riegeln nicht die Widerstandswerte für Dual-Rank besser funktionieren. Evtl. kann hier noch jemand anderes weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das wohl nichts :nene:
Musste jetzt meine "failsave" Settings mit 3400Mhz laden, da ich mit den 3600Mhz sogar schon Probleme hatte in Windows zu booten. (automatische Reparatur, WTF?!)
Konnte zwischendurch locker 3-4 Stunden zocken, aber ein Neustart/Boot zwischendrin und alles ist für die Katz :-S

Bei derartigen Problemen liegts idR an Widerständen und Teilern. Bei Vollbestückung (auch mit SR Sticks) hat sich 7/3/1 als Teiler bewährt, ProcODT 36,9 bis 43,6 Ohm. Wäre ein Versuch wert samt CADs bei 24-20-24-24 starten. Meine "Reboot" Probleme konnte ich damit bspw. bewältigen (Vollbestückung):
1622131978720.png

Bei deinem bisherigen Takt sollte es aber allgemein eher unkritisch sein, bis 3733 MHz hat meine CPU+Board noch viel verziehen bei ProcODT/Teiler/CAD.

Direkt aus dem UEFI heraus funktionieren deine Werte... :daumen:
Ich mach mal die Kiste aus und wieder an :wow:
*update*
2x coldboot Tests später scheinen deine Werte weiterhin zu laufen :banane:
Der POST lässt zwar 2-3 Sekunden auf sich warten, aber das stört ja nicht wirklich :D
Erstmal vielen Dank @TheOpenfield :-X

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich nun nicht hören :klatsch:
Aber, danke für die Info @Darkearth27 :daumen:
Die neuen AGESAs kommen dann doch erstmal wieder auf ignore :schief:
(brauch ich ja eh nicht zwingend für mein ollen Zen2)

*update*
So, UEFI Settings abfotografiert und schon erfolgreich neu geflasht.

Hab eben bemerkt, dass meine getunten RAM Settings gar nicht mehr aktiv waren sondern "nur" XMP, kann mich aber auch nicht an einen cmos_clear erinnern :confused::ugly:

Los gehts erstmal mit den Lüfterkurven, casefans nerven tierisch :-D
für zen2 braucht man sich kein neues Bios flashen, die neueren Versionen bringen in erster Linie zen3 was.
Geil, SAM auf einer ollen Polaris Karte:
Anhang anzeigen 1365140
:D
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich davon irgendwas merke :fresse:

Jetzt muss ich "nur" noch meinen RAM wieder etwas tunen, bis morgen also :-D :kaffee:
Das wird bei zen2 nicht viel bringen, in der Praxis wirste das nicht merken.

was für RAM/Chips hast du?

4x Crucial Ballistix 8GB 3200Mhz@CL16
2 von denen gehören zur älteren "Ballistix Sport LT" Generation.
Alles E-dies, natürlich ;)

4x Crucial Ballistix 8GB 3200Mhz@CL16
2 von denen gehören zur älteren "Ballistix Sport LT" Generation.
Alles E-dies, natürlich ;)
Ah ok, würde vllt beide Kits einzeln ausloten. Die Anleitung auf computerbase kannste? Hatte auch mal e-dies und die liefen 3800cl16. Aber da gabs auch Kits die das bei mir nicht geschafft haben, gerade wenn es zb 2 verschiedene Kits waren gabs öfter Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, älter im Sinne von: Die "Ballistix Sport LT" gibts ja nicht mehr, die heißen ja inzwischen nur noch "Ballistix".
Ihr wolltest es ja so, spec_overkill incoming!
2x:
1622192707365.png

+ 2x:
1622192737821.png

:P

Das würde mich aber sehr sehr wundern, wenn solche eher höherklassigen Boards da nichts anzeigen :hmm:
Vlt. einfach übersehen in HWInfo? :D
Anhang anzeigen 1365159
Hab mich jetzt noch nicht weiter getraut, als das: :ugly:
Anhang anzeigen 1365161
Erster Schritt waren die Timings aus dem DRAM Calculator "safe".
Zweiter Schritt dann erstmal auf 3400MHz hoch.

Das blöde ist, dass ich manche Timings und Settings so nicht exakt im UEFI wiederfinden kann.
Vor allem hier weiß ich nicht wirklich was ich eingeben soll...
Anhang anzeigen 1365162
Mein Board zeigt mir das so nicht an.
Ich hab da ein Setting: "tRFC1/2/4"
und da drunter die Optionen noch mal jeweils einzeln :ka:
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein einzelner Wert ultra wichtig ist :-D
Nö, nix übersehen.
Das ist halt so.
Naja, sooo hochklassik ist das MB nun auch wieder nicht, wenn es mit 270,-€ gelistet ist.
Bin ja auch davon ausgegangen, das es den erwünschten Sensor hat. Aber leider hat das Board ihn nicht. Wie heißt es so schön ? Look in and find out ^^
Bei 40Euro unterschied zum TUF waren wohl keine Sensoren mehr vom Budget her drin bei Asus. um wenigstens 1nen beim RAM-Slot zu verbauen ^^
Seis drum...
Was deine Timings angeht, So waren und sind diese auch bei mir nur Einzeln aufgeführt aber selbst zusammengezählt ergibt es bei mir nicht 630. Das war aber auch schon beim CH6 der Fall. Ist wohl ein Non-ASUS-Board Feature. Nein ein einzelner Wert ist nicht ultra Wichtig, denn auch ich, habe bereits ausprobiert einzelne Werte zu verändern nach unten sowie oben. Meist startete dann der Rechner nicht. Das habe ich für mich als"nicht ändern" verbucht ;)
Es liegt auch an der AGESA-Version, ob die Kiste mit 3600Mhz Takt und IF stabil läuft oder nicht.
Ab Zen 3 Sup. lief bei mir auf 2 Boards 3600 nicht. Da gabs dann WHEAs und abstürze im Idle.
Erst mit meinem neuen Board was den ersten Sup. für SAM hat Bios Version 3001, lief der Ram erst wieder Stabil bei 3600 + selben IF. Kommst zwar nach 12 Std. Kalt eine Whea meldung aber sonst wars das auch :)
Bei mir hat es auch geholfen mit der Ohm Zahl was zu ändern. CPU und Soc. über 110% einstellen war da auch mit drin. obwohl meine Sticks für 3600 bei 1,35v. sind ( 2x 16GB DR) habe ich 1,355 eingestellt. Da ist es dann echt doof, wenn man die RAM-Spannung nicht auslesen kann. Ich traue den Werten im Bios nicht so recht ^^
Zumindest was die Spannungen angeht da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Solltest du weiter Probleme beim Booten haben, musst du vermutlich nochmals die Widerstände anpassen. Werte kannst du der Tabelle entnehmen. Die 8GB-Riegel sollten Single-Rank sein. Bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher ob bei vier Riegeln nicht die Widerstandswerte für Dual-Rank besser funktionieren. Evtl. kann hier noch jemand anderes weiterhelfen.
Das kann ich so bestätigen. 4 Riegel laufen dann oder sollten dann in etwa dem DR-Modus bei 2 Riegeln gleichgesetzt sein.
Was auch helfen kann ist den Power down - Mode auf Disabled zu setzen. Gear down Mode auf enabled hat bei mir nicht viel geholfen. @chill_eule - Hast du die auf 1T oder 2T laufen ?
Auch da evtl. mal austesten was es bringt ;)
RAM-Oc verschlingt leider viel Zeit. Bei mir hat es echt Wochen gedauert, bis ich sagen konnte "läuft stabil"
Manchmal dauerts eine weile, bis Windoof und Bios gecheckt haben, das plötzlich andere Werte anliegen und diese auch so umzusetzen sind. Klingt jetzt zwar lächerlich aber leider mußte ich die Erfahrungen machen.
Dachte, so, jetzt hast du ein stabiles System. 2 Wochen lief alles gut. Dann kam 1 Win.Update und nix lief mehr.
Alle einstellungen und Zeit vergeudet. Es wirft einen um Lichtjahre zurück und man fängt quasi bei 0 an und stellt wieder im Bios alles von neuem ein.
Das ist so....

Es liegt auch an der AGESA-Version, ob die Kiste mit 3600Mhz Takt und IF stabil läuft oder nicht.
Genau deshalb habe ich ja nun auf eine aktuelle UEFI Version geflasht. Mit der älteren ging der RAM nicht so steil wie jetzt. Ist ja nicht nur die AGESA wichtig, auch die Mainboardhersteller drehen oft noch was am Feintuning.
Command Rate: 1T
Geardown: enabled
Powerdown: disabled

Die Settings (zumindest zu 99%) wie ich sie jetzt habe, liefen ganz am Anfang auch schon mal, auch mit Vollbestückung. Ich wusste also, dass RAM/CPU und Board es prinzipiell können, aber dann ein UEFI Update von MSI und es ging nicht mehr.
War dann eben 6 Monate "nur" mit XMP Unterwegs, gemerkt hab ich das auch nicht , aber fürs gute Gefühl wollte ich dem RAM nun wieder mal die Sporen geben :D

Gleiches gilt für SAM @drstoecker
Bringt mir nix, aber ich aktivier es trotzdem, einfach weil ich es kann :devil:

Genau deshalb habe ich ja nun auf eine aktuelle UEFI Version geflasht. Mit der älteren ging der RAM nicht so steil wie jetzt. Ist ja nicht nur die AGESA wichtig, auch die Mainboardhersteller drehen oft noch was am Feintuning.
Command Rate: 1T
Geardown: enabled
Powerdown: disabled
Ja, sie drehen am Feintuning. Vorerst aber bevorzugt für Zen3, Wir 2er Nutzer haben dabei aber leicht das nachsehen, wie ich beim Umstieg von x370 auf x570 feststellen mußte.
Wenn man vorher auf einem guten x370 daherkommt und auf ein naja x570 umsteigt, wo mitlerweille dann 150-200.-Euro Boardpreis unterschied liegen. Mein CH6 Hero kostete damals 250,- Euro, da merkt man dann schon, das das x370 für den Preis TOP war und für viele noch ist und für 270,-Euro Heute fürs x570, von der Leistung her, drunter ist, das ist dann scho echt derbe. Aber ich sah und sehe es nun mal nicht ein, das ich fürn CH8 Hero über 400,- Euro bezahle um vlt. die Leistung von meinem CH6 Hero zu bekommen , was RAM-Oc und Pci-E 4.0 angeht.
Wäre mein CH6 stabi lPci e.4.0 gewesen, würde ich es jetzt noch benutzen. Hatte alles was man sich als Tuner so wünscht und konnte das auch umsetzen, was man von den Heutigen x570 Boards nicht behaupten kann. Zumindest ich nicht. Hätte wohl kaum das TUF Gaming Plus durch ein ROG strix f-gaming ersetzt, wenn das mit meinem 3600er RAM gelaufen hätte

Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt dir denn ggü. dem C6H bei einem vergleichbar teuren X570 (oder B550) Board? Bzw. war PCIe 4.0 wirklich der einzige Grund für den Wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
@Wumpi747
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das der wechsel von PCI 3 auf 4 kaum lohnt
Ich hatte vor dem Wechsel auf Intel, mit dem 5800x, 4.0 genutzt und es kommt zu keinerlei merkbaren Leistungsverlust

Sehr sehr nice, Ryzen Refresh im letzten Teil. Ab Minute 20 was zu Radeon fsr!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück