Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mach du doch! :ugly:

Ich muss leider abwarten was sich bezüglich Kita in Hamburg tut. :heul:
Wenn mein Lütter noch den ganzen Januar Zuhause bleiben muss, habe ich für sowas einfach keine Zeit :kaffee::motz:

Ich würde echt gern. Allerdings sind ja die gesamten Einstellungen & Bios Profile weg nach Bios Update und das müsste ich dann alles wieder neu eingeben + testen. Und aktuell läuft die Mühle im Rahmen der Bios Version einfach traumhaft.
Daher bisher noch keinen ausreichend großen Basteldrang verspürt. Wenn die Eule nun aber sagen würde "Beim IF geht noch was", dann wär das eine ziemlich große Motivation :D

Allerdings sind ja die gesamten Einstellungen & Bios Profile weg nach Bios Update und das müsste ich dann alles wieder neu eingeben + testen.
Ich fotografiere mir die ganzen Werte immer ab und tacker die dann nach dem Update ohne hinzugucken wieder rein. Wenn ich jedes Mal die Latenzen neumachen müsste, omg... :ugly: Bin persönlich aber mit meinem BIOS zufrieden. Würde erst updaten, wenn es sicher besser ist. Und mein Board hat Dual-BIOS, als ich kann auch easy zwischen verschiedenen AGESAs hin- und herwechseln.

Und mein Board hat Dual-BIOS, als ich kann auch easy zwischen verschiedenen AGESAs hin- und herwechseln.
Dual Bios ist für sowas echt nett. Hast du dann einen Schalter auf dem Mainboard, womit du auswählen kannst, welcher Bios Chip verwendet werden soll, oder wie läuft das?
Bei den MSI Boards ists so, dass man sich für sein OC Profile anlegen kann. Bis vor ein paar Versionen wars so, dass die Profile bei Bios Wechsel erhalten blieben, aber nicht mehr geladen konnte da die Bios Version nicht mit der Version beim Erstellen des Profils übereinstimmte. Nun ist es so, dass beim Update der Bios Version einfach alle Profile gelöscht werden.
Ich mache dann auch immer Fotos von den Einstellungen und tackere die dann wieder rein. Ist aber trotzdem nicht mal eben in 5 min erledigt. Zumal ich dann ja diesmal erstmal meine aktuellen OC Einstellungen überprüfen muss bevor ich mit dem "neuen" OC beginne. Da überlege ich mir dann doch schon ob ich dafür mein stabiles 3800 CL 16 OC überschreibe :D

Ich würde echt gern. Allerdings sind ja die gesamten Einstellungen & Bios Profile weg nach Bios Update und das müsste ich dann alles wieder neu eingeben + testen. Und aktuell läuft die Mühle im Rahmen der Bios Version einfach traumhaft.
Daher bisher noch keinen ausreichend großen Basteldrang verspürt. Wenn die Eule nun aber sagen würde "Beim IF geht noch was", dann wär das eine ziemlich große Motivation :D

Warum die aktuelle BIOS-Konf nicht auf einem USB-Stick als User-Profil abspeichern und nach dem Update von da wieder laden?

Und mein Board hat Dual-BIOS
Uhhh, der feine Herr :D :daumen:

Ohne Handyfotos fummel ich auch nicht mehr am UEFI rum.
Beim letzten Mal hab ich die Fotos allerdings durch "dumme" Umstände verloren und war dann gefrustet.
Seit dem letzten UEFI update laufen meine 4 Crucial Ballistix daher nur mit XMP :nene:
Mehr geht locker, nur mit fehlt halt auch die Zeit (und Lust) momentan :heul:

Warum die aktuelle BIOS-Konf nicht auf einem USB-Stick als User-Profil abspeichern und nach dem Update von da wieder laden?
Weiß gar nicht ob das geht. Die Userprofile lassen sich nur unter der Bios Version laden unter der sie auch erstellt wurden. Ob das via USB klappt, hab ich nicht probiert. Aber mir das Bios mit so einer Aktion zu zerschießen habe ich auch recht wenig Bock drauf.
Die Sache eilt ja zum Glück auch nicht. Ist eher das Streben nach dem Optimum :D

Welches Board für den 5900X, kann jemand eins empfehlen? Budget ist erstmal egal, als GPU kommt eine 6900XT hinzu. Ist das Gigabyte B550 AORUS PRO V2 empfehlenswert oder doch lieber ein anderes?

Gruß

Dual Bios ist für sowas echt nett. Hast du dann einen Schalter auf dem Mainboard, womit du auswählen kannst, welcher Bios Chip verwendet werden soll, oder wie läuft das?
Bei den MSI Boards ists so, dass man sich für sein OC Profile anlegen kann. Bis vor ein paar Versionen wars so, dass die Profile bei Bios Wechsel erhalten blieben, aber nicht mehr geladen konnte da die Bios Version nicht mit der Version beim Erstellen des Profils übereinstimmte. Nun ist es so, dass beim Update der Bios Version einfach alle Profile gelöscht werden.
Ja, ich habe zwei Switches. Einen für den Wechsel zwischen BIOS1 und BIOS2. Und einen Switch "Backup BIOS", den ich aber nicht nutze. Der macht quasi, wenn das erste BIOS nach x-Reboots nicht bootet, dann wechselt er automatisch in das andere. Nutze nur den ersten Switch, um zwischen zwei AGESAs zu swappen oder wenn ich was ausprobieren will. Und es gibt natürlich Sicherheit beim BIOS-Flash, weil man immer noch ein Backup hat. :D

Eine Sache, die auch richtig geil ist:
Ich kann ins BIOS1 booten, dann in Q-Flash gehen, am Mainboard den Switch umlegen und dann aus BIOS1 heraus das BIOS2 flashen. :ugly: Hab ich aber erst einmal gemacht. Vorgesehen ist das sicher nicht, aber es geht. Kann damit theoretisch auch auf ältere Versionen zurückflashen.

Die User-Profile werden bei mir aber auch nach jedem BIOS-Update gelöscht. Bin mir nicht ganz sicher, ob die auf dem anderen erhalten bleiben, aber müssten sie eigentlich. Zwischen verschiedenen Versionen sind sie nicht kompatibel. Ein CMOS-Reset betrifft aber glaube ich immer beide.

Hi Leute

Ich möchte gerne Aufrüsten und überlege etwas bei der Wahl des Mainbord, es kommt mir so vor als, wenn die Auswahl immer mehr wird. Ich habe momentan ein Asus Crosshair VI Hero (X370), was ich damals nur gekauft habe wegen den RAM-Problemen bei den ersten Ryzen. Ich denke das sollte jetzt nicht mehr so ein Thema sein und ich möchte deswegen nicht wieder fast 400€ für Mainbord ausgeben, davon mal abgesehen, dass dann „X670“ wohl DDR5 hat und späteres Aufrüsten eh nicht möglich ist. Aktuell habe ich ein 2700x, 32gb 3200 MHz CL 14 und eine RX Vega 64, daraus soll dann 2021 ein Ryzen 5900x, 32gb 4000 Mhz (~3800MHz) und mit einer 6800XT. Anmerkung bei ist alles auf Wasserumgebaut.

Was brauche ich

• 2x M.2 für Festplatten eine 500GB M.2 habe ich schon
  • Min 6x USB hinten und nach Möglichkeit 4x USB Front (egal ob 3.x usw)
  • Gute OC-Möglichkeiten, ich nutze z.Z. Asus Performance Enhancer
Was ich nicht brauche

• Interne Soundkarte, ich habe Audio-Interface
  • W-Lan
  • RGB usw. ist mir nicht wichtig.
Aus eigner Recherche bin ich auf das ASUS ROG Strix X570-F Gaming gekommen, es sollte alle Bedürfnisse abdecken und es scheint auch technisch ziemlich gut zu sein. Weiß jemand etwas, dass gegen das ASUS ROG Strix X570-F Gaming spricht, Biosmacken oder ähnliches?

@hugo-03
Bei diesen Anforderungen würde es auch ein B550 Board tun:

Ja, wäre schön, wenn es wenigstens (zum Teil) an der Software lag. Es war aber schon auffällig, dass viele die 3.800/1.900 MHz und häufig auch die 3.733/1.866 MHz nicht mehr synchron hinbekommen haben. Hoffen wir mal, dass es auch bei Ryzen 3000 was bringt.

Hier noch die PCGH-News zum Thema: https://www.pcgameshardware.de/Main...ESA-Update-fuer-besseres-Speicher-OC-1364559/
Ich bin wieder zurück auf's letzte stabile AGESA 1.0.0.4 MSI Bios und hab die 3.800/1.900Mhz stabil.
Mit keiner der höheren Bios Versionen hab ich das geregelt bekommen.

Glaube mit der neuen AGESA warte ich bis die als stable erscheint. Kein Bock auf die ganze Arbeit, schon wieder :D
1610016117858.png

@hugo-03
Bei diesen Anforderungen würde es auch ein B550 Board tun:

Bei dem Wort musste ich 3 Mal hinschauen, bevor ich es verstanden habe :lol:

Würde auch nich unnötig Geld raushauen für ein X570 Board. B550 tut alles was du beschreibst.

Wenn sich das denn groß lohnt :ka:
wer zum release von 1000er ryzen ein mainbord gekauft hat, weis wohl was ich meine AGESA und Bios (RAM usw.) :ugly:

RAM Anpassungen und Asus Performance Enhancer haben sich zusammen schon gelohnt, wobei klar ist das RAM mehr gebracht hat, wobei Asus Performance Enhancer keine Arbeit macht (aktivieren und dann Off-Set Spannung anpassen), RAM und x370 das hat wirklich Arbeit gemacht.

x570 wollte ich gerne haben wegen den M.2 SSD, das sich beruflich grade sehr viel ändert, Corona hat das Thema Home Office, Art meiner Arbeit und den Bereich geändert. Was daran liegt das vorher schon paar Probleme mit zu schlechter und teuer Software/Hardware gab, dann sind Leute gegangen und kleine Firma dazu noch Kurzarbeit (Corona ist wie Öl ins Feuer kippen und hat den Handlungsdruck erhöht). Momentan weis ich nicht mal so ganz als was ich arbeiten werde / ich mich selber noch weiterentwickeln will.

Momentan bin ich eher dabei Website / Onlinemarketing (auch Videobearbeitung) usw. zu machen, Überlegung ist mich weiter zu entwickeln zu Thema Softwareentwicklung im Bereich Datenbanken (das wäre eher persönliche Weiterentwicklung)

Aber 2x m.2 PCIe bietet doch sogar das (fast) billigste B550 Board :ka:

Von daher auch kein Grund für X570.
(4 oder 6 SATA Anschlüsse sind ja auch immer noch dabei.)
Wenn du natürlich wirklich auf mehrere richtig schnelle SSDs angewiesen bist? :ka:
Hängt vom use-case und der Software ab.

Die sonstige Problematik mit RAM OC und passenden UEFI Versionen ist auch gleich, egal ob B550 oder X570.

Ich mein ja nur ;)

Zurück