Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja sämtliche Varianten duchprobiert, bin mit meinem Latein am Ende :kaffee:

Das es ein Aorus Pro V2 ist sollte Zen3 eigentlich von anfang an funktionieren. Das ganze geht morgen wieder zurück, hoffe es kommt schnell Ersatz.

@D3N$0
Wirklich richtig geflasht? Schau dir lieber das Video von Gigabyte an. Bei mir wurde das BIOS erst endgültig mit der installierten CPU geflasht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Habe heute das 31q in meinem Board geflasht. 3 Stunden getestet keine Probleme gehabt.

Wie sieht es denn bei euch mit den Temperaturen der neuen Ryzen aus?
Screenshot 2020-12-22 214039.png

Jo sicher richtig geflasht, 4mal insgesamt... Wie gesagt hilft alles nix, was mich ärgert ist die Tatsache dass das System nicht für mich ist sondern meinen Bruder, der ist nun ziemlich gefrustet :ka:

hab mal hier noch ein paar fotos mit dem 5900x auf nem x570 aorus pro bios-31q meiner ereignisanzeige sowie hwinfo. gekühlt wird die cpu von einem scythe kama cross + lian li rgb!
ereignis.jpg

hwinfo 5900x.jpg

Da ich hier mitgelesen habe...

War soeben auf der Gigabyte Seite und habe bei meinem B550 Aorus Pro nachgesehen.
Auch hier gibt es plötzlich nur noch die F10 Version vom September.
Die waren zuletzt schon auf F11n wenn ich mich nicht irre.

Da ich aber immer noch auf einer der ersten F11-Versionen bin, hatte ich keinerlei Probleme.

Ich habe soeben nachgesehen und seit gestern gibt es wieder eine neue Gigabyte Biosversion.
Für mein B500 heißt die nun F12b (die Letzte hieß F11n)

Es steht auch "Performance optimized on Ryzen 5000 series processors", was immer das heißen mag. ;-)

So ich hab gestern auch erstmal mein BIOS upgedated auf F31q am X570 Aorus Master.
Scheint alles rund zu laufen, nur wenn ich am ersten DP Anschluss meiner 1080ti meinen 3440x1440 Monitor auf 100hz betreiben will funktioniert das nicht ganz. Bildverzerrungen und Bildschirmunterbrechungen sind die folge.
Am 2. DP Anschluss geht es ganz normal. Keine Ahnung ob das am neuen Unterbau, am 20H2 oder an der GPU liegt, vll war es vor dem Umbau auch schon so. Ist mir aber auch vorerst egal da es am anderen Anschluss geht.

3DMark Timespy habe ich auch mal getestet, das ist schon ein guter Sprung von meinem 4930k.
Temps lagen bei um den 70°C, aber da muss ich mal Prime95 laufen lassen um Vergleichswerte mit euch zu haben.
GPU ist bei dem Ergebnis auch nicht mehr OC, das muss ich heute mit der Neuinsallation von Afterburner wieder setzen.

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal einen schönen vergleich was den stromverbrauch im idle angeht, gemessen mit einem Strommessgerät an der steckdose.

System 5900x + 6800xt + 32gb 3600MHz

1. ca. 81W XMP off/Monitor 60Hz (vramtakt gpu ist gesenkt) statt 100Hz
2. ca. 98W XMP on/Monitor 60Hz (vramtakt gpu ist gesenkt) statt 100Hz
3. ca. 133W XMP on/Monitor 100Hz (vramtakt gpu liegt voll an)

der 3. punkt stört mich doch sehr. dieses vramproblem gibt es schon seit gefühlt ne ewigkeit. die eine karte/modell hat es, die andere nicht. eine richtige lösung dazu gibt es allerdings nicht. irgendwer hat hier mal geschrieben days es an den blanks des monitors liegen sollte, das halte ich aber für quatsch da ich verschiedene karten getestet hatte und die ergebnisse unterschiedlich waren.

dann zum nächsten an alle die probleme mit ihrem 5900x haben, habt ihr die cpu mal auf stabilität mit prime95 getestet? bei mir läufts problemlos, außer das p95(und auch cod cw ab und zu gecrasht) nach ein paar minuten in einem blackscreen geendet ist was auf eine zu geringe dram spannung hingewiesen hat. 4 module sr mit 3600mhz cl16 und unter 1.34v war dann doch etwas wenig. auf min. 1.344v läufts problemlos.

@drstoecker Das mit der VRAM Frequenz hatte ich bei meiner RX6800 am Anfang auch... es ist einfach so verschwunden... frag nicht warum! Ich weiss es nicht... Kann mittlerweile sogar den 2.ten Monitor anschließen, ohne das GPU Package Power oder MEM Freq. steigt. Muss ich glaub ich nicht verstehen....

AM5 kommt erst 2022, da bin ich mir ziemlich sicher. Jetzt ist eigt. ein guter Zeitpunkt aufzurüsten (mal von den Anfangsquerelen einiger Zen3-Besitzer und den Scalperpreisen abgesehen).
Is es nicht unlänglich bekannt, dass AM5 erst 2022 kommen wird und für 2021 eher nur das restliche Line-Up von Ryzen 5000 kommen wird bzw. ggf. ein Refresh am Endes Jahres ala "XT" Version wie bei Ryzen 3000? Meine das auch als halbwegs offizzielle News auf OPCGH oder Computerbase.de gelesen zu haben....(und jetzt nicht auf Reddit oder sonst wo)

hab nochmal einen schönen vergleich was den stromverbrauch im idle angeht, gemessen mit einem Strommessgerät an der steckdose.

System 5900x + 6800xt + 32gb 3600MHz

1. ca. 81W XMP off/Monitor 60Hz (vramtakt gpu ist gesenkt) statt 100Hz
2. ca. 98W XMP on/Monitor 60Hz (vramtakt gpu ist gesenkt) statt 100Hz
3. ca. 133W XMP on/Monitor 100Hz (vramtakt gpu liegt voll an)

der 3. punkt stört mich doch sehr. dieses vramproblem gibt es schon seit gefühlt ne ewigkeit. die eine karte/modell hat es, die andere nicht. eine richtige lösung dazu gibt es allerdings nicht. irgendwer hat hier mal geschrieben days es an den blanks des monitors liegen sollte, das halte ich aber für quatsch da ich verschiedene karten getestet hatte und die ergebnisse unterschiedlich waren.

dann zum nächsten an alle die probleme mit ihrem 5900x haben, habt ihr die cpu mal auf stabilität mit prime95 getestet? bei mir läufts problemlos, außer das p95(und auch cod cw ab und zu gecrasht) nach ein paar minuten in einem blackscreen geendet ist was auf eine zu geringe dram spannung hingewiesen hat. 4 module sr mit 3600mhz cl16 und unter 1.34v war dann doch etwas wenig. auf min. 1.344v läufts problemlos.
Ist ja dasselbe wie mit 2 Monitoren. Ohne Multi Display Power Saver wird sich die Frequenz im Idle nicht absenken. Traurig eigentlich, dass sowas seit Jahren nicht gefixt wird.

Zurück