Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Screenshot (37).png

Sry der schaltet irgendwie immer um.
Bei mir bringt das übrigens auf dem 5950x gar nix.
(x570 Master)

Die besten Cinebenchwerte hab ich mit PBO enable.
Weder über 200+ MHZ oder Scaler 1 bis 10 oder die Kombination bringt mehr Performance.

Auch boost bringt nix.
Kann aber gut noch Bugs sein im Bios selbst. Bei MSI und ASUS scheints ja teilweise echt zu klappen.

Gruß
Markus
Das scheint teils noch broken zu sein, genau so wie die CPU VID die geht derzeit nur via Offset.

Wie Quiller und Gurdi schreiben: AutoOC hat nichts mit PBO zu tun, auch wenn es im selben Menü ist.

PBO erhöht die Grenzen für PPT, EDC und TDC entweder nach AMD Standard, dem Maximum was das Board hergibt, oder manuelle Werte, die aber nie die vom Mainboard als Maximum gesetzten überschreiten können, egal was man angibt.

AutoOC nutzt innerhalb der gesetzten Grenzen des FIT die Grenzen aus und gibt mehr Takt, natürlich inkl. der entsprechenden VID dazu. Dabei werden aber die Grenzen von PPT, EDC und TDC nicht angefasst.

AutoOC ist ein Spezialmodus von PBO. Ohne PBO zu aktivieren, geht kein AutoOC. Bzw., wenn AutoOC an ist, sind auch immer die PBO Einstellungen aktiv, nur der maximale Boost-Takt wird theoretisch durch den AutoOC-Wert angehoben.

Im RyzenMaster sieht man das sehr deutlich.

In der Praxis macht AutoOC zumindest unter meinem Zen2 keinerlei messbaren Unterschied.

Hallo, ich habe mir einen Ryzen 5600x gekauft jetzt wollte ich den Chipsatztreiber Installieren aber es geht nicht.

Error 1316 Das angegebene Konto ist bereits vorhanden.

Kann mir da bitte wer helfen da ich mich da nicht auskenne.

@<Phoenix> Ja, der Code war nur abgelaufen, nochmal ne Supportanfrage und dann gings.

--------
Für mein Board gab es vorgestern oder so nochmal ein Beta Bios (Version .152). Ich bin schon ganz schön im quadrat gesprungen weil irgendwie gefühlt gar nichts ging. Also im Gegensatz zu vielen anderen konnte ich mit den ersten beiden Bios 3933 beim RAM einstellen, das war aber pseudo stable, 4000 konnte ich booten. Jetzt geht wieder nur 3800/1900 max, aber auf timings einstellen habe ich keinen Bock gerade.

Mit PBO etc. hatte ich mich nie beschäftigt, da Ryzen 1 und dann mein golden sample mit dem CCX OC. Whatever. Jetzt versuch ich an dem 5800x irgendwas zu machen, egal was ich mache, ich habe weniger Leistung als Stock. Vielleicht kann mir auch jemand den Curve Optimizer erklären, ich hatte heute so Stilblüten wie 1,45 Vcore Override, -10 bei der Curve und dann einen sagenhaften AllCore von 550 MHz und 700 Punkte in CB20. Multicore!!11. Bei derselben Einstellung und verschiedenen Vcore Override, z.b. 1,275 V boostet die CPU laut HWInfo den Teufel an die Wand, von wegen 4700 Allcore und 5050 Single, aber in CB kommt dann auch nur Müll um die 3000 / 500 raus. Angefangen hatte ich mit -100 curve ohne alles andere anzufassen, das war aber net wirklich stable und weiterhin (alle Biosversionen) brauch ich keinen PBO +xxxMhz einstellen, da gehen alle Lichter aus.

Zurück