Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein 5800X mag die Timings nicht mehr wie mein 3800X. Da muss ich nochmal im Thread schauen lassen wenn ich irgendwann wieder rein darf ?
Oder ich probiere die Tage mal 3733.

3800cl16 Kaltstart Probleme Code 07 und öfter d0 wenn ich die Timings zu niedrig nehme.
Würde erstmal paar Bios/Agesa Updates abwarten bevor ich groß anfange finale Profile zu erstellen.
Würde also wenn ich sehe das dort Probleme sind, erstmal piano machen was den RAM betrifft, aber CPU Spannungen könnte man vllt ausloten, wobei Gurdi sagte er hat Probs kann nicht UV :ka:

Würde erstmal paar Bios/Agesa Updates abwarten bevor ich groß anfange finale Profile zu erstellen.
Würde also wenn ich sehe das dort Probleme sind, erstmal piano machen was den RAM betrifft, aber CPU Spannungen könnte man vllt ausloten, wobei Gurdi sagte er hat Probs kann nicht UV :ka:
Fixed Vcore wollte bei mir bislang auch nichts booten 4,5 bei 1,3 zb... Ja gab bisher nur ein BIOS für mein Board

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das nennt sich Auto-OC und ja es taucht unter den PBO Settings auf. Allerdings hat das nicht automatisch was mit dem "PBO enabled"-Setting zu tun, welches erstmal nur die TDC-/EDC-/PPT-Grenzen anhebt - entweder entsprechend automatischer Settings des Mainboardherstellers oder manueller Grenzsetzung. Dementsprechend verschachtelt ist das PBO-Menü im AMD OC-Bereich auch. Und ja, man kann da Auto-OC bis zu +200MHz einstellen, ohne PBO bzw. die Default-Grenzwertaufhebung aktivieren zu müssen.
Das stimmt aber nur teils. Also ich habe ein MSI X570 Ace und neustes AGESA.

Und wenn ich PBO nicht aktiviere, kann ich auch nicht auf das Auto-OC zugreifen, denn das ist nichts anderes als PBO2.

Noch dazu musst du bedenken, das bei PBO+PBO2 enorme Spannungen anliegt. Sobald du also einen CPU-Clock Core Offset von +50Mhz oder +200Mhz festlegst, wird automatisch PBO2 aktiviert. Das macht nicht nur die Energieeffizienz kaputt, sondern legt SPannungen von teils 1,47V auf deine CPU. Hab da gestern mal mit meinem 5800X gemacht - der hatte dann zwar mit PBO2 einen Takt von rund 5Ghz aber auch ne Spannung von 1,46V. Und das ist auf Dauer sehr ungesund.

Ich hab meinen 5800X auf 85W gedrosselt mit PBO, das kann man nämlich auch machen - den Eco-Mode selbst einstellen:
1.jpg 1_00.jpg

So und hier das PBO/PBO2 aktiviert und nicht aktiviert. Wenn du also eine Core-Clock Offset gelegt hast, muss zwingend PBO aktiviert werden.

1_01.jpg 1_02.jpg
5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja Gurdi das beweist doch nicht das Gegenteil. Das ist genau das was ich gerade gezeigt habe.
In deinem Screen steht "Auto. Übertaktung" und das bedeutet PBO2.
Somist ist bei dir auch PBO aktiviert. Das sehe ich schon an deiner extrem hohen Spitzen- Vcore von 1,45V die da anliegt.
Wenn PBO und PBO 2 deaktiviert wäre, würde da in der Regel 1,35V oder niedriger stehen.

Am besten du machst mal mit F12 ein paar Screens vom UEFI. Über den ryzen Master sollte man in der Regel kein Feintuning betreiben. Besser bleibt da noch das UEFI, weil du da die Zusammenhänge siehst.

Schau doch oben mal die Bilder an. Das weiß ich doch. Aber er sprach ja von den +150 Mhz die er extra auf den Core Boost knallt und das geht eben nicht ohne PBO bzw. PBO2
Doch, indem man die PBO-Limits deaktiviert. Das ist AutoOC ohne die PBO-Limits aufzuheben. Zeigt glaube auch der Ryzen Master dann genauso an, AutoOC aktiv, PBO deaktiviert.

Edit: Ich glaube du verwechselst PBO mit Precession Boost 2 (PB2).

Anhänge

• AutoOC_noPBO.png
    AutoOC_noPBO.png
    450,2 KB · Aufrufe: 199
Doch, indem man die PBO-Limits deaktiviert. Das ist AutoOC ohne die PBO-Limits aufzuheben. Zeigt glaube auch der Ryzen Master dann genauso an, AutoOC aktiv, PBO deaktiviert.
Nein. Dein Screen zeigt das sehr gut. Solange bei PBO oben nicht deaktiviert steht, ist PBO immer aktiv. Die PBO-limits spielen da keine Rolle, denn selbst deaktiviert sind die vom Mainboard vorgegeben. PBO 2 wird erst aktiviert, wenn du den Wert bei "...Clock Override" von 0 auf x veränderst - dann erhöht sich aber auch die Vcore drastisch.

Kleines Experiment: geh ins UEFI und stelle mal nur dein Clock Override wieder auf 0, alles andere lasse so und geh mal in den Ryzen master und mach nen Screen.

Die VCore ist doch was PBO angeht vollkommen wurscht. PBO = Precission Boost Overdrive. PBO ist nichts weiter als das Aushebeln der Standardgrenzen für Throttle-Temp, EDC, TDC und PPT und Ende. Da steht nix von VCore. Kann es auch nicht, da Temp, EDC, TDC und PPT die Eingabegrößen für den Precission Boost Algorithmus sind, und VID/Taktfrequenz die Ausgabegrößen.

Furthermore, although it is not part of PBO, AutoOC can be used in conjunction with it to allow higher boost clocks for your processor.
AutoOC is an option found in the same section as Precision Boost Overdrive in the BIOS and Ryzen Master. The reason is that they are supposed to be used in tandem with each other. However, strictly speaking, they’re separate features.
Sry, aber wir unterhalten uns hier gerade um Dinge, die schon seit über einem Jahr bekannt sind, da es das alles schon mit Zen2 gab^^.

Overdrive. PBO ist nichts weiter als das Aushebeln der Standardgrenzen für Throttle-Temp, EDC, TDC und PPT und Ende. Da steht nix von VCore.
Also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und da muss aber was fehlen.
Denn PB2 schafft ja nur höhere Taktraten, wenn auch mehr Vcore anliegt.
Kann man ja wunderbar vergleichen, indem man mal denn Core Offset auf 0 udn dann wieder auf +200 stellt.
Da kommt einiges drauf für wenige %.

As expected, enabling PBO and AutoOC also means higher power consumption. Our processor went from 90 Watts at factory settings, to 100 Watts with “Precision Boost Overdrive” turned on, and up to 117 Watts when AutoOC was also enabled.
Our conclusion is that neither “Precision Boost Overdrive” nor PBO + AutoOC are worth enabling if you are using an AMD Ryzen 7 3700X
Ob das dann halt noch so explizit für die 5000er gilt?

Zuletzt bearbeitet:
@C_17 Ja na klar kommen am Ende höhere Spannungen zum Einsatz. Auch die Verbräuche gehen logischerweise nach oben.

Das dumme ist ja nur, wie du schon richtig bemerkt hast, dass der PB-Algorithmus außerhalb von Multithread-Last nur sehr geringe Taktfrequenzerhöhungen zuließ (zumindest wars mit Zen2 bis jetzt so, ka, ob sich das mit Zen3 gebessert hat). Daher benutzt ja kaum jemand AutoOC oder PBO. Man konnte mit Zen2 das Verhalten des Algorithmus selber nicht ändern, nur die Eingabegrößen. Jetzt mit Zen3 und den Curve Optimizer könnte das aber anders aussehen. Ich bin da echt auf die nächsten UEFI-/Agesa-Versionen gespannt.

Edit: Ich glaube du verwechselst PBO mit Precession Boost 2 (PB2).

Bei mir bringt das übrigens auf dem 5950x gar nix.
(x570 Master)

Die besten Cinebenchwerte hab ich mit PBO enable.
Weder über 200+ MHZ oder Scaler 1 bis 10 oder die Kombination bringt mehr Performance.

Auch boost bringt nix.
Kann aber gut noch Bugs sein im Bios selbst. Bei MSI und ASUS scheints ja teilweise echt zu klappen.

Gruß
Markus

Zurück