Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hi, ich hätte mal eine Bitte an die 3600er Besitzer unter euch.

Könnten ihr mir eure Temperaturen mitteilen, die ihr unter Last mit Prime95 (inkl AVX) Small FFTs so erreicht, 5-10min reichen schon
und mit welchem Kühler/Kühlung?

Würde mich freuen wenn da paar Vergleichswerte zusammen kommen ;)

Achso am besten in HwInfo auslesen und bei dem Test sollte das PPT Limit von 88W gut und gerne erreicht werden, den Takt den ihr dann noch erziehlt wäre auch nicht schlecht.
Und zu guter letzt, PBO sollte auf Auto/Eingeschaltet sein.
76°C bei 28°C Wassertemperatur und nem Cuplex Delrin(montiert mit ca. 10 Jahre alter Noctua NT-H1) bei 3,825GHz.
Ja irgendwann sollte ich vielleicht mal neue WLP kaufen, aber es ist halt nicht zuu heiß...

Hi, ich hätte mal eine Bitte an die 3600er Besitzer unter euch.

Könnten ihr mir eure Temperaturen mitteilen, die ihr unter Last mit Prime95 (inkl AVX) Small FFTs so erreicht, 5-10min reichen schon
und mit welchem Kühler/Kühlung?

Würde mich freuen wenn da paar Vergleichswerte zusammen kommen ;)

Achso am besten in HwInfo auslesen und bei dem Test sollte das PPT Limit von 88W gut und gerne erreicht werden, den Takt den ihr dann noch erziehlt wäre auch nicht schlecht.
Und zu guter letzt, PBO sollte auf Auto/Eingeschaltet sein.

Hab hier noch nen Screen, aber 105W PBO Limits (PPT=142 Watt TDC=95 Ampere EDC=140 -> FIT regelt aber schon vorher ab):
SFFT.png

Und hier mit den aktuellen 24/7:
SFFT38Multi.png

HK 3.0 + MORA 360

Komplett Stock waren es etwa 35K Wasser-CPU.

^^Ist das noch mit ner alten AGESA Version, wo der 3600er über die 88W hinaus geht?

Ich habe da wohl doch einen recht guten Hitzkopf erwischt :ugly:

Mit Wakü liege ich bei 85°C max und 88W,
mit nem 15€ Turmkühler(92mm Lüfter) lande ich bei 93°C
AllCore liegt jeweils bei ~3,9GHz

Welche Wassertemperatur? Finde ich auch ziemlich hoch. Tdie av. ebenfalls so hoch? Andererseits sind 3,9 Allcore im SFFT AVX2 ne ziemliche Hausnummer. Mit den 88W liegt meiner mindestens 100 MHz darunter (bei 1,1V SOC).

Es ist bald egal was ich auf die CPU setze, der Kühler wird nicht wirklich warm, wenn es ein Luftkühler ist.
WasserTemp liegt bei 33/34°C ; Start-Temp des Wassers lag bei 30°C

Sehe aber gerade das sie Temp gar auf Spitze 89°C(88,8) klettert und das mit Wakü(240er Radi), die PPT fählt aber im Laufe des Test auf 80W, wärend der Boost auf 3940MHz steigt.

Da ich noch unerfahren bin mit dem 3700x, habe ich mal ne Frage?
Ab welcher Temperatur fängt es eigentlich an wo der Takt sinkt.
Ich habe heute mal bisschen getestet. Raumtemperatur lag heute bei 29,2grad.
Ich habe alles installiert und bios ist auch aktuell.
Als Lüfter kommt ein Bequit Dark Pro 3 zum Einsatz.
Lasse ich nun den Cinebench r20 laufen habe ich eine max Temp von 72 Grad.
Der Takt ist dann aber schon unter 4000mhz pro Kern. Es stehen dann noch 3975 mhz an.
Ausprobiert habe ich auch schon mit den Energieplan zu Experimentieren. Aber die Ergebnisse sind in etwas gleich.

Wäre super nett falls mir da jemand unter die Arme greifen könnte und Tipps für mich hat.

Danke

Moin!

Keine Rückmeldung bzgl. neuer Chipsatztreiber? :ka:

Ich geh dann mal drüberbügeln :P

Ich hab den schon drauf, aber keine Ahnung was ich dazu sagen soll... ^^
Laut Changelog ist das Highlight halt: "Installer displays more descriptive messages in case of errors and installation failures".
Irgendwie nicht allzu berauschend. :D

Da es der gleiche (selbe) ist, den ASRock schon ein paar Tage früher released hat gibts da nichts anderes zu sagen.

Er ist ein wenig besser als der davor, aber halt Nuancen.

Das sind zwar "Intel"-News, aber dennoch genauso Interessant für AMD-User, da die (wir) darüber (vielleicht) Lachen können... Siehe hier: Intel will not launch 11th Gen Core-X and Core-S series this year? - VideoCardz.com

Anscheinend kommen die Angesprochenen 11th Gen Intel Desktop CPUs nicht mehr dieses Jahr und somit überlässt Intel, AMD mit Zen 3 das gesamte Feld.. Mal sehen was 2021/2022 passiert.. :D

(Vielleicht Fertigungsprobleme trotz 14nm? Oder die neuen Kerne mit mehr IPC wollen doch nicht so recht auf 14nm Laufen? ;))

Edit: Achja.. Hier noch nen Leak von einem 8C/16T Rocket-Lake-S CPU mit *4.3GHz Boost und 3.2GHz Base* :D Intel Rocket Lake S spotted with 16 threads and 4.3 GHz boost clock - VideoCardz.com

Wundert mich nicht. Es macht keinen Sinn ein knappes halbes Jahr nach 10th Gen schon den Nachfolger zu releasen. Den bei Intel kriegt ein Chipsatz idR ja nur 2 CPU Generationen. Ich schätze für 10th Gen wirds noch einen 12 Kerner sowie 2-3 Refreshs mit PCIe4 geben. Die Weihnachtszeit ohne passendes neues Produkt wäre halt schon ein schwerer Schlag. Sobald NVidia mit PCIe4 Karten aufschlägt, bleibt Intel eh nichts anderes über. Am 11th Gen wird dann noch etwas gefeilt was IPC angeht und dann kommt der Release Mitte kommenden Jahres.

Und was bringt dir PCIe Gen4 bei den aktuellen Karten? Nix, daher ist es eigentlich völlig wurst wann Nvidia damit kommt, aktuell ist die Bandbreite nicht das Problem im oberen Segment.

Und was bringt dir PCIe Gen4 bei den aktuellen Karten? Nix, daher ist es eigentlich völlig wurst wann Nvidia damit kommt, aktuell ist die Bandbreite nicht das Problem im oberen Segment.
Das es nicht wirklich was bringt ist mir klar. Das Marketing wird dem Durchschnitts Käufer trotzdem die neuen Karten so schmackhaft machen, dass Intel ohne PCIe4 halt blöd ausschaut. ;)

Zurück