Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe meine bis max -20mV, wenn ich mehr runtergehe habe ich sofort Leistungsverlust im Cb bei Single und Multi. Bei meinem sind die optimalen settings stock ohne Pbo mit bischen uv, sitze gerade wieder am Ram oc muss noch die restlichen 5-6 Suptimings durchoptimieren und testen, dann habe ich auch alle Sup Werte durch, dauert natürlich stunden:kaffee:, aber das ist es mir wert. Gerade vei Vollbestückung.

Welchen RAM verwendest du denn bzw. Wie viel? Ich komm bei meiner Vollbestückung mit angepassten Timings bei Karhu nach 12h 41min 32s bei 12300% Auf 0 Fehler. Kann dann mal die ganzen Settings hier reinpassten sowie die ganzen AIDA Benchmarks, muss mir das mal wieder downloaden.

Welchen RAM verwendest du denn bzw. Wie viel? Ich komm bei meiner Vollbestückung mit angepassten Timings bei Karhu nach 12h 41min 32s bei 12300% Auf 0 Fehler. Kann dann mal die ganzen Settings hier reinpassten sowie die ganzen AIDA Benchmarks, muss mir das mal wieder downloaden.

Würde mich auch interessieren, ich beiß' mir an meinem RAM mit OC die Zähne aus. Hab deswegen aktuell 3600@16-16-16-16-36-46-288 laufen.
Wenn du im Karhu den CPU-Cache aktivierst läuft der um einiges schneller durch. :)

Screenshot (57).jpg Screenshot (56).jpg Habe 4 mal 8Gb G.skill Trident Z Rgb 3600 Cl16. Laufen jetzt mit 3600 Cl 18 18 18 38. Da das ganze nicht Fehlerfrei hinzukriegen war . Die Suptimings sind fast durch 5 oder 6 Fehlen noch.
vollbest gestaltet sich dann doch etwas schwieriger, aber so läufts. Mal sehen wie die Werte sind wenn ich fertig bin.Von Cl16 hoch auf cl 18 war am Ende kein Unterschied festzustellen wenn dann minimal was unter Meesungenauigkeit abgetan werden kann. Ram sind Samsung B-dies.

Würde mich auch interessieren, ich beiß' mir an meinem RAM mit OC die Zähne aus. Hab deswegen aktuell 3600@16-16-16-16-36-46-288 laufen.
Wenn du im Karhu den CPU-Cache aktivierst läuft der um einiges schneller durch. :)

Den habe ich eh aktiviert gehabt^^

Anhang anzeigen 1091142Anhang anzeigen 1091143 Habe 4 mal 8Gb G.skill Trident Z Rgb 3600 Cl16. Laufen jetzt mit 3600 Cl 18 18 18 38. Da das ganze nicht Fehlerfrei hinzukriegen war . Die Suptimings sind fast durch 5 oder 6 Fehlen noch.
vollbest gestaltet sich dann doch etwas schwieriger, aber so läufts. Mal sehen wie die Werte sind wenn ich fertig bin.Von Cl16 hoch auf cl 18 war am Ende kein Unterschied festzustellen wenn dann minimal was unter Meesungenauigkeit abgetan werden kann. Ram sind Samsung B-dies.

Ihr habt aber viel besseren RAM als ich, ich bekomme niemals so niedrigen tRFC Werte hin - die Ballistix LT haben beim tRFC und beim tRCD Timings ne Schwäche, die müssen dort leider so hoch sein. Aber @Einbecker41, probier mal beim tRFC Wert 320 - der tRFC Wert muss/sollte zwecks Stabilität immer ein vielfaches vom tRC Wert sein. Und der tRC Wert sollte nicht niedriger sein als tRP+tRAS gemeinsam (was er bei dir eh nicht ist und man darf, aber dann wirds im Zweifel instabiler)

Bei mir lauft der RAM @3733MHz mit 16-19-16-38-58-580, genaueres im Anhang

Anhänge

• Speicherverzgerung.png
    Speicherverzgerung.png
    5,4 KB · Aufrufe: 17
  • Schreibdurchsatz.png
    Schreibdurchsatz.png
    5,8 KB · Aufrufe: 19
  • Ryzen Master Werte.png
    Ryzen Master Werte.png
    406,7 KB · Aufrufe: 24
  • Lesedurchsatz.png
    Lesedurchsatz.png
    6 KB · Aufrufe: 19
  • Kopierdurchsatz.png
    Kopierdurchsatz.png
    6,2 KB · Aufrufe: 21
  • DRAM Calculator Ergebnis.png
    DRAM Calculator Ergebnis.png
    79,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich eh aktiviert gehabt^^

Ihr habt aber viel besseren RAM als ich, ich bekomme niemals so niedrigen tRFC Werte hin - die Ballistix LT haben beim tRFC und beim tRCD Timings ne Schwäche, die müssen dort leider so hoch sein. Aber @Einbecker41, probier mal beim tRFC Wert 320 - der tRFC Wert muss/sollte zwecks Stabilität immer ein vielfaches vom tRC Wert sein. Und der tRC Wert sollte nicht niedriger sein als tRP+tRAS gemeinsam (was er bei dir eh nicht ist und man darf, aber dann wirds im Zweifel instabiler)

Bei mir lauft der RAM @3733MHz mit 16-19-16-38-58-580, genaueres im Anhang

Die Werte sind halt nach stundenlangen tests rausgekommen, und da es stabil ist hatte ich es so gelassen. Aber ich hatte das jetzt auch nicht so beachtet. Werde das mal im Auge behalten, und wenn nötig nachkorrigieren, sollten da Probleme auftauchen. Aber deine Werte sind doch nicht schlecht finde ich. Aufgrund der guten Alternativen müssen es eben nicht mehr unbedingt B Dies sein. Werde noch wahnsinnig durch das stundenlange Ramtesting, muss auch mal wieder ne Runde Master of Orion spielen habe richtig lust drauf.

Die Werte sind halt nach stundenlangen tests rausgekommen, und da es stabil ist hatte ich es so gelassen. Aber ich hatte das jetzt auch nicht so beachtet. Werde das mal im Auge behalten, und wenn nötig nachkorrigieren, sollten da Probleme auftauchen. Aber deine Werte sind doch nicht schlecht finde ich. Aufgrund der guten Alternativen müssen es eben nicht mehr unbedingt B Dies sein. Werde noch wahnsinnig durch das stundenlange Ramtesting, muss auch mal wieder ne Runde Master of Orion spielen habe richtig lust drauf.

Ich musste damals den TrrdS auf 5 erhöhen, mit dem hatte ich nach 7000% einen Fehler. Seitdem geht es ohne Probleme. Der Grund für das Herum Testen mit Karhu waren bei mir die Random Abstürze in Assetto Corsa Competizione alle 20h - zwar nur alle 20h aber wenn man da gerade mitten in einem Rennen ist, umso ärgerlicher. Ich könnte whs tRAS noch etwas drücken, mag mir die 12h Karhu aber gerade nicht antun^^

Für Ballistix LT glaub ich ganz ok aber - ich wollte mich auch nicht intensiv mit RAM OC auseinadnersetzen, deswegen hab ich damals keine Samsung B-DIE gekauft.

Genuss^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh Noise canceling, was ja bei Nvidia ein richtigen Impact auf die Performance hat, bei Asus so gut wie Null impact
ASUS B550 SERIES

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt ob man wieder Ryzen 1000 auf den B550 Mainboards zum Laufen bekommt, auf den X570 Mainboards laufen die ja (obwohl offiziell nicht unterstützt). Hab hier noch nen Ryzen 7 1700X herum liegen, den ich gerne in ein Mini-ITX Board packen wollen würd und im Zweifel würd ich eher das neuere Mainboard nehmen - dann kann ich das Mainboard im Zweifel noch weiter verlängern, wenn mal der R9 3900X aus meinem jetzigen System rauswandert xD

Ryzen 4000 wird ja noch garantiert für X570 Mainboards laufen, aber weiß man was über Ryzen 5000? Verlangen die garantiert nen neuen Sockel oder?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Ok, wccftech hat Ende April schon gesagt, dass Ryzen 5000 garantiert nen neuen Sockel haben wird. Dann kann ich ja beherzt zu nem B350/B450 ITX Mainboard greifen, der Ryzen 3000 unterstützt. Ein Ryzen 4000 wird darin eher nicht landen...

Nach diesem Leak wird Ryzen 5000 wohl auf einem AM4 nicht mehr laufen.
AMD Zen 4 'Ryzen 5000' AM5 Desktop CPUs To Get DDR5 & USB 4 Support in 2022

Genau denselben Link habe ich auch gefunden^^

Aber gut, nach 4 Generationen kann man ja mal nen neuen Sockel einführen. Bin nur überrascht, dass man nicht doch mal einen auf Intel macht und man mit Zen3 irgendwie noch nen Zen 3+ einführt. Oder ist Ryzen 5000 quasi Zen 3+ nur halt mit DDR5 und USB 4.0 Unterstützung? Sprich wird architektonisch viel umgstellt? Zen 2 vs Zen 3 soll ja doch ne größere Umstellung sein, weil man mehr Kerne in nen CCX bekommt und somit ja die CCDs sich ändern und man somit die ganzen Latenzen sich verbessern(?) - aber muss man viel umstellen für DDR5 und USB 4.0?

Edit: Welche Temperatur der CPU ist eigentlich die richtige bzw. ist die, was ein angeschlossener Lüfter am Mainboard hernimmt? Die CPU (Tctl/Tdie) die bei der CPU aufgeführt wird oder die Temperatur die bei CPU beim Mainboard angeführt wird?

Anhänge

• HWInfo CPU Temperatur.png
    HWInfo CPU Temperatur.png
    36,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Tctl=i/o Die---Avarage =Schnitt/im mittel Die beiden anderen für die CPU Kerne.Nehme an die die Tctl.Macht die größten Sprünge.Ist ja auch die vom Mainboord gemessene Temp.

Zurück