TheOpenfield
Freizeitschrauber(in)
@Duvar würde mich wirklich interessieren, die die Performance mit dem Stealth bei extremen Undervolting ist. Hatte ich bisher noch nicht getestet mit dem 3600. @Stock allerdings mehr als bescheiden.
Ne im Luxx ist nix, schau mal bei Kleinanzeigen!Wenn ich noch ein Board finde, eventuell gebraucht, dann kann ich dir mehr dazu erzählen, aber wird schon lüppen.
Hab hier, CB, LUXX VK Threads durchwühlt, aber kein B450 auffinden können und neu 100€ zu blechen... da warte ich lieber erst auf B550.
CPU ist schon unterwegs, bringt nur nix ohne Board. Will keiner auf B550 von euch B450 usern?^^

Aloha geschätzte Ryza'ner!
Meinen 2700x habe ich jetzt 1 Jahr im System.
Werde 3xxx überspringen.
Nun, "lohnt" sich dann ein 4700x oder änliches?
Habe eine 2080 & 16 GB Ram 3200 MHz.
Zocke auf einem WQHD Monitor mit Gsync und 165 Hz.
Mainboard ist ein B450-F Gaming..
Anhang anzeigen 1090916
Anhang anzeigen 1090917
PBO: manuell
Lim: 250 - 250 - 12
Scalar: Auto
RAM: 3733 CL16
Ansonsten alles stock
Weiß jetzt nicht ob das ein gutes Ergebnis ist...
Mir ist aber aufgefallen, dass er doch wieder eher bei seinen 110W um im Bereich um die 70°C geblieben ist (liegt evtl einfach an CB), aber dafür war er sehr oft im SingleCore bei ca 4575MHz auf dem ersten Die (bei HwInfo unter "aktuell").
Kern 4 und 5 schaffen es beide auf 4,675GHz.
Ich kann gern weitere Tests machen.
Bin persönlich jedenfalls recht zufrieden.
Und bitte kommt jetzt bitte nicht mit "bö wie schlecht, meiner macht viel mehr Punkte", ja... gibt ja auch noch RAM-OC und vielleicht ist mein Windows auch etwas überladen mit Backgroundzeugs.
Außerdem kann man natürlich auch manuell übertakten, was hier nicht geschehen ist. Der Prozi ansich taktet jedenfalls jetzt auf "Auto" sehr ordentlich im Vergleich zu vorher.
Anhang anzeigen 1090927
Musste allerdings einen Framelimiter anwerfen.
Mit knapp 400 FPS taktet der Ryzen nicht mehr ganz so krass.
Also im Reallife stehen da später keine 4600MHz.
Aber wollte mal das Foto machen.![]()
Meiner ist aus der gleichen Charge.Meiner mach im schnitt ca 520Pt im Sc und 7260-7270 im mc Cb20 an Punkten max clock 4525mhz die 4600 takt habe ich noch nie gesehen. Meiner ist eines der ersten samples höchstwarscheinlich, hatte ihn 2Wochen nach Release im Rechner. Bei mir läuft er stock mit llc stufe 2 auf nen Asrock x570 Extreme 4. Finde deine Werte ganz normal.
Anhang anzeigen 1090916
Anhang anzeigen 1090917
PBO: manuell
Lim: 250 - 250 - 12
Scalar: Auto
RAM: 3733 CL16
Ansonsten alles stock
Weiß jetzt nicht ob das ein gutes Ergebnis ist...
Mir ist aber aufgefallen, dass er doch wieder eher bei seinen 110W um im Bereich um die 70°C geblieben ist (liegt evtl einfach an CB), aber dafür war er sehr oft im SingleCore bei ca 4575MHz auf dem ersten Die (bei HwInfo unter "aktuell").
Kern 4 und 5 schaffen es beide auf 4,675GHz.
Ich kann gern weitere Tests machen.
Bin persönlich jedenfalls recht zufrieden.
Und bitte kommt jetzt bitte nicht mit "bö wie schlecht, meiner macht viel mehr Punkte", ja... gibt ja auch noch RAM-OC und vielleicht ist mein Windows auch etwas überladen mit Backgroundzeugs.
Außerdem kann man natürlich auch manuell übertakten, was hier nicht geschehen ist. Der Prozi ansich taktet jedenfalls jetzt auf "Auto" sehr ordentlich im Vergleich zu vorher.
Anhang anzeigen 1090927
Musste allerdings einen Framelimiter anwerfen.
Mit knapp 400 FPS taktet der Ryzen nicht mehr ganz so krass.
Also im Reallife stehen da später keine 4600MHz.
Aber wollte mal das Foto machen.![]()
Habe mal deine Einstellungen kopiert und sehe eine ähnliche Verbesserung. Fakt ist, dass mit EDC 0/1/12 oder ähnlichen Einstellungen das EDC-Limit aufgehoben wird. Dies kann die CPU (auf Dauer) beschädigen, wenn die Schutz-Mechanismen der CPU bei hoher Last nicht greifen. Daher habe ich mir unter HWiNFO die Spannungen sehr genau angeschaut im Vergleich zu PBO off. Hier hat die CPU im CB R20 MultiCore nicht die 1,3V überschritten, was eigentlich in Ordnung sein sollte. Ein manuelles OC wäre in einem ähnlichen Bereich bei fixer Spannung. Im folgenden Vergleich meine eigenen Best Case-Werte:
PBO off -> PBO 250/250/12
CB R15 MC: 3.109 -> 3.313
CB R20 MC: 7.184 -> 7.505
Vcore CB R20 MC: max. 1.3V
MC-Boost CB R20 effective Clock: 4.000 -> 4.200 MHz
SC-Boost effektive Clock: 4.400 -> 4.500 MHz
Anhang anzeigen 1091086

PBO kommt ja ganz schön teuer. 168W für 7500cb. Dagegen ist allcore OC ja fast stromsparend.
Ist dann nicht unbedingt Alltagstauglich, wenn auf einmal die Schutzschaltungen nicht mehr greifen? Die 168W würden mich ja nicht stören, hab ja ne WaKü dafür.
Zum Glück bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.Ein weiteres Problem: Die CPU bleibt irgendwann in einem Power State "hängen" und taktet nicht mehr richtig hoch. Das gleiche Problem hatte ich mit EDC=1 auch schon mal.

Der Meinung bin ich ja auch. Mir ging es eher darum, daß das ganze PBO Gedöns mehr verbrät als allcore oc. Mit 165-167W komme ich auf @4.5GHz und über 8000cb.Wir reden ja hier von einem Test-Szenario und nicht von einem Dauerzustand. Das hat für mich bei Ryzen 3000 genauso wenig Sinn wie ein manuelles OC.
Ein weiteres Problem: Die CPU bleibt irgendwann in einem Power State "hängen" und taktet nicht mehr richtig hoch. Das gleiche Problem hatte ich mit EDC=1 auch schon mal.
Meiner ist aus der gleichen Charge.
Hatte ihn knapp eine Woche nach Launch.
Bestellt bei AMD direkt.
Ich mache nachher evtl mal noch einen Durchlauf mit Windows Update [EDIT: Das Update dauert ja Jahre...] und dann schalte ich mal alle Background-Tasks ab.
Mal gucken was noch geht.
PS: Ich habe gelesen, dass man mit einem kleinen Offset (-43mV) und etwas LLC wohl noch bessere Werte hinbekommt.
, aber das ist es mir wert. Gerade vei Vollbestückung.