Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich meinte eigentlich mit guten XMP-Profil, oder gibts da „iditotensichere Settings“?

Edit. Hat sich erledigt.

Ja die Micron Rev E (138€ zuletzt für 32GB mit 3000 CL15 oder 3200 CL16) die gehen sehr weit hoch (4400 Cl16 -> aber empfehlenswert sind dann 3800 / 1900 Syncron oder falls die CPU nicht mitmacht dann 3733 / 1866 Cl16)

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €'*'159,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ, falls einfach nur das XMP geladen werden soll gibt es die auch noch in der 3600er variante
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab €'*'197,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 3600er mit XMP-Profil, wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass das läuft?

Edit. Das MemTryIt! 3466 16-18..... war nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Micron Rev E (138€ zuletzt für 32GB mit 3000 CL15 oder 3200 CL16) die gehen sehr weit hoch (4400 Cl16 -> aber empfehlenswert sind dann 3800 / 1900 Syncron oder falls die CPU nicht mitmacht dann 3733 / 1866 Cl16)

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €'*'159,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ, falls einfach nur das XMP geladen werden soll gibt es die auch noch in der 3600er variante
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab €'*'197,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich hatte 2 Kits von der neuen Ballistix rgb Serie bestellt und die gingen garnicht zu ocen wie die alten Kits. Vllt hatte ich auch nur Pech.

@reckyy
Ja es gibt fast Idioten sichere Settings für die E-dies.

Dir wurde ja schon der Thread im CB Forum ans Herz gelegt, da gibt es einen extra Abschnitt nur für die E-Dies die bei 90% aller Leute laufen.

@Doc

Die RGB hatte ich noch nicht, aber die none RGB sind die gleichen ics da sollte das cno sicher laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@rekkyy
Ja es gibt fast Idioten sichere Settings für die E-dies.

Dir wurde ja schon der Thread im CB Forum ans Herz gelegt, da gibt es einen extra Abschnitt nur für die E-Dies die bei 90% aller Leute laufen.

@Doc

Die RGB hatte ich noch nicht, aber die none RGB sind die gleichen ics da sollte das cno sicher laufen.

ja auf der rgb Version sind auch die e-dies verbaut, aber die konnte ich bei mir garnicht übertakten.
hab bei mir im System die rgb tracer und das Kit macht die Settings komplett mit. Hatte noch ein identisches Kit von nem Kumpel und das wollte auch nicht so laufen wie meins. Was ich damit sagen will ist das die Güte bei den Chips sehr stark streut.
die alten ballistix gingen glaube durch die Bank sehr gut zu übertakten.

Hallo. Bei AsRock färbt sich jetzt fast die ganze Seite rot, wenn man ein Ryzen 3000 Bios donwloaden will. Aufgrund unregelmäßiger Bluescreens...Gibts eine 100% Garantie, dass die Ryzen 3000 Bios Versionen mit Ryzen 2000 laufen? AsRock warnt ja immer davor das zu versuchen aber habt ihr das schon mal versucht, oder ratet ihr auch davon ab?

So alles eingebaut. Also der Box Kühler funktioniert gut, max 70°C CSGO und LoL noch weniger. Freundin hört das Ding eh nicht mit dem Headset. Dazu eine 75€ GTX 970 und perfekt für Esport Titel :)

Aber echt interessant wie der Kühler hoch und runter fährt, jetzt verstehe ich auch die Aussagen.

Schönen Abend allen.

EDIT: Krass das AMD so gute CPUs bringt und dazu noch ein Kühler der brauchbar ist und all das in Preisregionen wo Intel nicht anwesend ist. Wäre dann der 4. Ryzen aus meiner Kasse :)

Anhänge

• 123.png
    123.png
    149,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3000er BIOS mit 2000er CPU war afaik nie ein Problem. Nur der 1000er Support fehlte zwischendurch.

Dann gibts jetzt Version 3.90.

Bootet, alles Standard, bis auf XMP. Erstes mal mit Ryzen 3000 Bios im Forum.

BSOD:
Irql not less or equal...Xmp auf 1,45v und nochmal

Jetzt läufts. Noch die Lüftereinstellungen angepasst und FreezeKiller aus dem dram calculator aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Joa das Board ist gelungen bessere VRM Temps als das Godlike^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Super Board für den Preis. Das Gaming Edge WIFI ist echt brutal abgeschlagen gegenüber dem Tomahawk.

AGESA 1005 (so ganz allmählich) incoming!
Aber die bisher bekannten Änderungen sind bisher sehr *meh*

@Duvar: Gibts so einen Test auch schriftlich? :P

PS: Weiß jemand, wo man oder ob man irgendwo sehen kann, welcher RAM z.b. EOL ist oder Lieferschwierigkeiten hat?
Mein Kit, dass ich vor grad mal nem halben Jahr gekauft hab (und zusammen mit anderen) unter (Preis-)Beobachtung steht, zwecks erweiterung auf 32Gb, ist nur noch bei zwei(!) Händlern Lieferbar, für 89€ :what:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '89,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1005 (so ganz allmählich) incoming!
Aber die bisher bekannten Änderungen sind bisher sehr *meh*

@Duvar: Gibts so einen Test auch schriftlich? :P

PS: Weiß jemand, wo man oder ob man irgendwo sehen kann, welcher RAM z.b. EOL ist oder Lieferschwierigkeiten hat?
Mein Kit, dass ich vor grad mal nem halben Jahr gekauft hab (und zusammen mit anderen) unter (Preis-)Beobachtung steht, zwecks erweiterung auf 32Gb, ist nur noch bei zwei(!) Händlern Lieferbar, für 89€ :what:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'89,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

da gibts doch schon ne neue Serie aber auch mit den Micron e-dies!
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '79,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

64gb braucht man die nächsten Jahre nicht genauso wenig wie 32gb.

Wenn man nur anspruchslose Spiele spielt mag das stimmen, allerdings gibts schon einige Spiele die von mehr als 16GB Ram profitieren. Außerdem gibts einige Fotos und Videos die in der Bearbeitung gerne mal mehr als 20GB Ram in Anspruch nehmen. Zusätzlich habe ich sowieso vor den Ram zu verdoppeln. Bei den Preisen zahle ich für das 64GB Kit weniger als ich für das 32GB Kit bezahlt habe.

Moin,
ich muss leider von einem Problem mit meinem 3600X berichten.
Nach 4 Monaten Nutzung produziert die CPU Fehler in Prime95 (Large FFTs aber auch im Coustom Run).
CPU läuft Stock-also mit dem Werksboost bis 4.4 Ghz. Es ist immer der selbe Worker betroffen (11 oder 12 bzw. beide).
Wenn ich SMT deaktiviere tritt der Fehler später auf, nach etwa 6h aber wieder selber Worker(in diesem Fall Worker6, bedingt durch SMT).
Bei 3.8 Ghz fixed ohne Core Boost und 1.1875V eingestellt im Bios (unter Last~1.14V) scheint es soweit wieder stabil(9h Prime stabil coustom Run).
Bei eingestellten 1.15V bricht wieder der selbe Worker ab.
Board ist ein Asrock x370 Gaming x mit dem neusten Bios Version 5.9.(5.8 wurde auch getestet mit dem selben Ergebnis)
Speicher läuft mit 3200MT/s auf CL14. FCLK 1600Mhz.
Für mich sieht das so aus, als ob die CPU degradiert wäre. :/
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Zurück