Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also bei den 3200er gibt es B-Dies, dann könnte es auch bei den 3600er vorkommen, wenn auch 16GB Riegel.

Edit: ist das ein Quad-Kit, also 4*8GB Riegel?

RAM01.jpg Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei den TridentZ auch noch welche die haben dann Samsung C Die.

Zu erkennen an dem 10C im Lotcode der auf den RAM aufgeklebt ist.
Taiphoon erkennt zwar den Hersteller richtig, aber zum teil nicht die verbauten IC's.

Wie hier z.B. zu erkennen.

Anhänge

• TridentZ Beispiel.jpg
    TridentZ Beispiel.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 44
Das ging ja fix mit den Antworten :)

Zu den Temps:
Also in HWiNFO sind CPU (tctl/Tdie) und die CPU Temp die unterm Mainboard steht nahezu identisch. Diese stimmen auch in der Regel mit der QLED-Anzeige überein.
Probleme mit den Lüftern habe ich keine. Habe alle so eingestellt, dass die nach PCIE1 regeln (3x140 vorne und 1x140 hinten).
Dann habe ich die Turbine auch nur an, wenn ich es beim Zocken brauche und da trage ich sowieso ein geschlossenes Headset. Da könnte auch ne Bombe einschlagen, da bekomme ich nix mit :D
Dennoch werde ich hier die drei Standardlüfter des P600s demnächst austauschen - vermutlich gegen Noctua Chromax oder Venturi HP von Fractal.
Mich stört also vielmehr, dass meine CPU im Idle nie so richtig runterkommt mit der Temp.
Einzige Möglichkeit wäre den Energiesparmodus als PowerPlan herzunehmen für den Idle-Betrieb.
Diverse Hintergrundprozesse müsste ich dann durchgehen. Danke für den Tipp und die Pics Darkearth!
So niedrig wie deiner mit der Temp im Video kommt, das schaffe ich wie gesagt nur mit dem Energiesparmodus.

Global C States sind übrigens aktiviert.

Zum Speicher:
Das sind 2 Kits a 2x8GB 3600 CL18. Deshalb war ich so verwundert, dass TB mir Samsung B-Dies anzeigt^^
Habe eben schnell die Bilder geschossen:
1YCCCTa.jpg

Nach dem 10C am Ende zu urteilen, habe ich wohl auch Samsung C-Dies..?
Muss mich die Tage dann mal etwas mit RAM-OC beschäftigen - sofern das wirklich irgendein Leistungsplus in Games bringt.
Kenne mich da garnicht aus.

Eine weitere Sache zu HWiNFO:
Ist es bei euch auch so, dass ihr vom PCH/Chipsatz zwei Temperaturen bekommt?
Ich hab einmal unter dem Mainboard eine Temp "Chipset" und dann getrennt davon eine einzelne "Chipset" Anzeige.
Die Frage ist nun: Welche davon ist der tatsächliche Chipset und welche irgendein Temp-Sensor vom MB?
Die einzelne Chipset-Temp ist immer ca. 7° wärmer. Die Temps von dieser Anzeige sind erscheinen mir manchmal aber erstaunlich hoch.
Ich habe den Chipsatz-Lüfter ebenfalls mit 900-1000rpm laufen - Grüße gehen raus ;)
Dennoch habe ich im Idle um die 55-58° und beim Zocken zwischen 65-68°.
Die andere Anzeige unterm Mainboard liest im Idle 49-50°, was so den Temps entspricht, die ich im Netz als "normal" finden konnte.
Bin verwirrt.... xD

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die CPU verdammt gut finde. Alles läuft Out-of-the-Box mit maximaler Performance.
Aber gerade das ist als ehemaliger Intel-Nutzer sehr verwirrend. Man kann einfach garnichts an OC machen.
Habe heute auch mal die TDP-Limite angehoben und auf die eines 3800x/3900x gestellt, AutoOC+200 und es hat sich absolut nix verändert - bis auf den Verbrauch xD
Verkehrte Welt, aber schönes Gerät :)

Also bei den 3200er gibt es B-Dies, dann könnte es auch bei den 3600er vorkommen, wenn auch 16GB Riegel.

Edit: ist das ein Quad-Kit, also 4*8GB Riegel?

Anhang anzeigen 1086522 Quelle

Ich hab 2x 16 GB TridentZ 3600 CL16 und das sind b-Dies.

Das ging ja fix mit den Antworten :)

Zu den Temps:
Also in HWiNFO sind CPU (tctl/Tdie) und die CPU Temp die unterm Mainboard steht nahezu identisch. Diese stimmen auch in der Regel mit der QLED-Anzeige überein.
Probleme mit den Lüftern habe ich keine. Habe alle so eingestellt, dass die nach PCIE1 regeln (3x140 vorne und 1x140 hinten).
Dann habe ich die Turbine auch nur an, wenn ich es beim Zocken brauche und da trage ich sowieso ein geschlossenes Headset. Da könnte auch ne Bombe einschlagen, da bekomme ich nix mit :D
Dennoch werde ich hier die drei Standardlüfter des P600s demnächst austauschen - vermutlich gegen Noctua Chromax oder Venturi HP von Fractal.
Mich stört also vielmehr, dass meine CPU im Idle nie so richtig runterkommt mit der Temp.
Einzige Möglichkeit wäre den Energiesparmodus als PowerPlan herzunehmen für den Idle-Betrieb.
Diverse Hintergrundprozesse müsste ich dann durchgehen. Danke für den Tipp und die Pics Darkearth!
So niedrig wie deiner mit der Temp im Video kommt, das schaffe ich wie gesagt nur mit dem Energiesparmodus.

Global C States sind übrigens aktiviert.

Zum Speicher:
Das sind 2 Kits a 2x8GB 3600 CL18. Deshalb war ich so verwundert, dass TB mir Samsung B-Dies anzeigt^^
https://i.imgur.com/1YCCCTa.jpg

Muss mich die Tage dann mal etwas mit RAM-OC beschäftigen - sofern das wirklich irgendein Leistungsplus in Games bringt.
Kenne mich da garnicht aus.

Eine weitere Sache zu HWiNFO:
Ist es bei euch auch so, dass ihr vom PCH/Chipsatz zwei Temperaturen bekommt?
Ich hab einmal unter dem Mainboard eine Temp "Chipset" und dann getrennt davon eine einzelne "Chipset" Anzeige.
Die Frage ist nun: Welche davon ist der tatsächliche Chipset und welche irgendein Temp-Sensor vom MB?
Die einzelne Chipset-Temp ist immer ca. 7° wärmer. Die Temps von dieser Anzeige sind erscheinen mir manchmal aber erstaunlich hoch.
Ich habe den Chipsatz-Lüfter ebenfalls mit 900-1000rpm laufen - Grüße gehen raus ;)
Dennoch habe ich im Idle um die 55-58° und beim Zocken zwischen 65-68°.
Die andere Anzeige unterm Mainboard liest im Idle 49-50°, was so den Temps entspricht, die ich im Netz als "normal" finden konnte.
Bin verwirrt.... xD

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die CPU verdammt gut finde. Alles läuft Out-of-the-Box mit maximaler Performance.
Aber gerade das ist als ehemaliger Intel-Nutzer sehr verwirrend. Man kann einfach garnichts an OC machen.
Habe heute auch mal die TDP-Limite angehoben und auf die eines 3800x/3900x gestellt, AutoOC+200 und es hat sich absolut nix verändert - bis auf den Verbrauch xD
Verkehrte Welt, aber schönes Gerät :)

Das es 4x 8GB sind hab ich nicht geshen. Das sind tatsächlich c-Dies, aber das macht ja nichts.
Die Chipset-Temperatur, nach der dein Bios den Lüfter steuert, ist übrigens die niedrigere von beiden. Der darfst du auch glauben. Bei MSI kannst du den Lüfter auch bis 59°C automatisch abschalten lassen, falls er mal stören sollte. Bei mir läuft er immer und ich höre ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1YCCCTa.jpg

Dieser Liste zufolge kommt das hin:
ram/ddr4 - overclocking

Ich hab auch die Vermutung, dass GSkill teilweise bereits im Produktcode angibt, was drin ist. Als Beispiel GTZN (B-Die), GTZNB (besserer B-Die) und GTZNC (CJR).

Edit: Hier mein neues und altes B-Die-Kit:
IMG_20200219_133135 (2).jpg
Beide sind 8810B.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ace geht der Lüfter mit dem Silent-Profil sogar erst ab 75° an (glaube beim Unify genauso? )
Ich hab ihn nur auf 900-1000 damit er einfach kühler bleibt.
Da geht es mir glücklicherweise genauso wie dir, der ist bei der RPM unhörbar.

Dann lese ich mich morgen mal in RAM-OC rein und schaue mir die Windows-Prozesse im Hintergrund an zwecks Temps.
Danke für die ganzen Infos! :)

Ryzen Balanced reagiert schneller auf Lastwechsel als die Windows Energiepläne. Die Community-Pläne sind noch etwas feiner als Ryzen Balanced eingestellt, was die Takt-Stufen angeht.

Mein Windows 10 spann etwas rum seit 2-3 Tagen... keine Ahnung warum.

Mal ein "inplace upgrade" versucht, statt neuinstallation... mal abwarten :hmm:

@Obiwan: Gibt es nochmal eine neuere Version des "Community Plan"s? Habe hier V3... und per google finde ich nix :P

Ist es bei den Plänen eigentlich egal ob man die auf einen 3600 oder 3950X drauf zieht, hat die Anzahl der Kerne also einen Effekt?

Also die aktuellste ist die V4 und für 1004b ausgelegt, dabei sollte es egal sein ob ein oder zwei CCDs

Hatte im discord mal einen nur für 3900/3950x erstellt, der die Last nur auf ein CCD beschränkt während man spielt. (Das bessere wird genutzt)

Zu finden ist der V4 im Thread von obiwan (nehme ich mal an?)

Ansonsten auch unter meinem Leserartikel auf CB.
Leserartikel - CPU und Bios Guide fuer Ryzen 3000 (und aelter) | ComputerBase Forum

Im Endeffekt ist es der gleiche wie in der PDF die auch hier herunter geladen werden kann nur eben direkt einsehbar ohne die PDF immer auf machen zu müssen.

Im CB Forum gibt es inzwischen auch noch jemand anderen der einen powerplan erstellt hat, der ist wohl für die Sparfüchse gedacht.

Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

@Obiwan: Gibt es nochmal eine neuere Version des "Community Plan"s? Habe hier V3... und per google finde ich nix :P
Ja bei mir irgendwie auch und weil ich ja Gefahr nicht scheue, habe ich gleich Windows 10 2004 Mai Update installiert. Soweit so gut...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

@Darkearth: Den/Deinen Powerplan hatte ich tatsächlich schon runtergeladen, jetzt habe ich ihn doppelt :ugly:
Vor Ewigkeiten wurde hier mal ein "community-plan-v3" verlinkt...
Oder sind das die gleichen? :huh:

@Windows Problem/inplace upgrade:

Mein vorhandenes Problem mit dem Ruhezustand/Standby hat sich wohl jetzt gebessert, ein paar Kleinigkeiten sind noch vorhanden. Aber da kenne ich die entsprechenden workarounds bzw. brauch die Funktionen nicht dringend, solang ich zocken kann, also kein Problem... :D
Neuinstallation hab ich grad echt keinen Nerv zu, obwohl es auch für meine System M.2 SSD eine aktualisierte Firmware gibt. Bei der Installation wird aber alles auf der SSD gelöscht :wall:
Und es ist auch nirgends ein changelog zu finden, was die aktualisierte firmware denn "bringt" :nene:

Ergo: :daumen2::daumen2::daumen2:

Da bin ich wieder mit lauter Fragen :D

Wollte mich jetzt mal ans RAM-OC wagen, habe mich ein wenig eingelesen und die nötigen Programme rangeholt.
Wie wir gestern festgestellt haben, besitze ich Samsung C-Dies mit aktuell XMP@ 3600-18-22-22-42.

Hier würde ich ganz gerne die Timings ein bisschen straffen und habe aus TB einen Report erstellt und in den Calculator importiert.
Problem hierbei: Es gibt keine Samsung C-Dies zum auswählen. D und E-Dies geht nicht, genauso wenig wie OEM.
Was soll ich hier also nutzen?
Weiterhin die Frage, was nehme ich bei der "Profile Version"?
Manual für die Allgemeinheit schlägt mir vor nichtmal an jedem Timing etwas zu ändern und da kann ich es ja auch gleich sein lassen :D

Eine abschließende Frage:
Welchen Performancezuwachs kann ich mit niedrigeren Timings in Games erwarten?
Da ich nur zocke, stellt sich mir auch irgendwo die Frage des Nutzens.

Danke schonmal...wieder! :D

Also der DRAM calculator ist als Anfang ganz nett, aber ich (und viele andere wohl auch) haben durch manuelles rumprobieren noch bessere Settings hinbekommen :schief:

PS: Im DRAM Calculator selbst erklärt: V1 für "guten" RAM, V2 für "so mittel" RAM, oder halt manual...
Wenn RAM Tuning so einfach wäre... :D

@NUC... Intel Erfindung... kleiner Markt... man muss ja auch nicht ALLES mitmachen... :P

Also die aktuellste ist die V4 und für 1004b ausgelegt, dabei sollte es egal sein ob ein oder zwei CCDs

Hatte im discord mal einen nur für 3900/3950x erstellt, der die Last nur auf ein CCD beschränkt während man spielt. (Das bessere wird genutzt)

Zu finden ist der V4 im Thread von obiwan (nehme ich mal an?)

Ansonsten auch unter meinem Leserartikel auf CB.
Leserartikel - CPU und Bios Guide fuer Ryzen 3000 (und aelter) | ComputerBase Forum

Im Endeffekt ist es der gleiche wie in der PDF die auch hier herunter geladen werden kann nur eben direkt einsehbar ohne die PDF immer auf machen zu müssen.

Im CB Forum gibt es inzwischen auch noch jemand anderen der einen powerplan erstellt hat, der ist wohl für die Sparfüchse gedacht.

Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

Beides hier im Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide verlinkt. :D

Da bin ich wieder mit lauter Fragen :D

Wollte mich jetzt mal ans RAM-OC wagen, habe mich ein wenig eingelesen und die nötigen Programme rangeholt.
Wie wir gestern festgestellt haben, besitze ich Samsung C-Dies mit aktuell XMP@ 3600-18-22-22-42.

Hier würde ich ganz gerne die Timings ein bisschen straffen und habe aus TB einen Report erstellt und in den Calculator importiert.
Problem hierbei: Es gibt keine Samsung C-Dies zum auswählen. D und E-Dies geht nicht, genauso wenig wie OEM.
Was soll ich hier also nutzen?
Weiterhin die Frage, was nehme ich bei der "Profile Version"?
Manual für die Allgemeinheit schlägt mir vor nichtmal an jedem Timing etwas zu ändern und da kann ich es ja auch gleich sein lassen :D

Eine abschließende Frage:
Welchen Performancezuwachs kann ich mit niedrigeren Timings in Games erwarten?
Da ich nur zocke, stellt sich mir auch irgendwo die Frage des Nutzens.

Danke schonmal...wieder! :D

Bei den c-Dies fehlt mir jede Erfahrung, vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen. Wenn dein RAM bei 3600 MHz läuft, werden die Timings in Games nicht so viel bringen, da du vermutlich im GPU-Limit spielst. Wenn du 240+ FPS-Gamer bist, ist das schon anders, aber davon gehen ich jetzt grad mal nicht aus. ;)

Also Windows 10 - 2004 (Mai Update) + Energiesparplan V4
Was immer nach meinem Inplace upgrade passiert ist...
Ich liebe es.

Anhänge

• windows2004.png
    windows2004.png
    183,1 KB · Aufrufe: 54
Zurück