Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bl4ckR4v3n;10272443...wo die CPU Power wichtig ist spiel sachen wie City Skylines oder Stellaris...[/QUOTE schrieb:
Echt ey!

Alle vergleichen nur CoD und ähnliche Schei*e...
Da brauchts doch nur mehr als 4 Kerne um die ganzen anderen I*ioten auf dem Server an zu zeigen...:nene:
Ansonsten hängen alle immer im 8K uber-ultra-settings GPU Limit...

Die Games wo man richtig CPU Power braucht fallen hier immer unter den Teppich :motz::heul:
Bei Cities Skylines ächzt meine RX580 (UV+OC) @1440p auch schon beächtlich, aber sobald man in den 6-stelligen Bereich der Bewohner geht und (wie es sich gehört) noch mindestens 1 Dutzend Mods und hunderte Assets aktiviert hat...
Dann, ja DANN, schei* ich auf Effizienz und Performance/Watt... Dann will ich einfach nur POWER :ugly:
Und sobald Zen3 draußen ist, knall ich den auf mein MoBo.
Den 3600X habe ich nur gekauft, weil gefühlt ~200% besser als meine alte CPU und weil das Budget zu dem Zeitpunkt nicht mehr her gab :slap:

bin grad ein wenig verknallt in Bl4ackR4v3en :ugly::D

Habe neben dem kochen mal etwas den RAM überprüft:

Aida RAM Extreme UV 27W PPT.png

1.199V liegen an beim RAM und SoC 0.887V^^

Für 3600C18 eigentlich ganz okay. müsste da aber noch ran und schauen was geht, also nicht wirklich optimiert.

Leute warum sollte ich mit Sachen prüfen, die ich niemals zocken werde usw, nutze auch nie Prime 95, bin ich ein Gegner von :ugly:
Ich sags ja immer wieder, falls iwann der Punkt gekommen ist, wo man mehr CPU Power braucht, kann man mit einem Klick nen Gang höher schalten.
Wegen MHW Iceborne: Monster Hunter World: Iceborne im Technik-Test: DirectX 11 vs. DirectX 12 sowie GPU- und CPU-Benchmarks - ComputerBase
"4 Kerne sind nicht genug" (also optimaler Test für mich, zumal ich das auch lange gezockt hab)

Zuletzt bearbeitet:
Her mit dem savegame.
Gern: Dropbox - Kingdom Come Deliverance.7z - Simplify your life (Aufploppendes Fenster wegklicken, dann oben rechts auf den "nach unten Pfeil" und runterladen klicken, keine Anmeldung nötig!)

Ihr ladet das erste Save in Rattay.
Grafik: 720p, alles max. (auch HD-Texturen), Post- und Volumetrische Effekte niedrig

Nach dem laden und Aufheizen lauft ihr einfach gerade aus den Weg hoch. Knapp vor der Gabelung hört die 20-Sekunden-Messung auf. Am besten CapframeX nehmen, dann seht ihr genau wie lange die 20 Sekunden noch dauern und habt direkt die Fps im Blick.

Das ist die krasseste Szene, die PCGH in Sachen CPU zu bieten hat. GPU-Treiber möglichst auf Standard belassen und TDP-Vorgaben für etwaige Vergleiche beachten
;)

Edit:
Hier gibts ein paar Fps für den Vergleich, im Benchmark unten einfach Kingdom anklicken: https://www.pcgameshardware.de/Core...enchmark-Review-Release-Preis-Kaufen-1335758/

Gibts ne Möglichkeit die CPU auf Güte zu testen? Maximaler Takt, oder minimalste Leistungsaufnahme?

Ja kannst du. Wenn du Limits feststellen willst musst du dich halt von unten rantasten und langsam mit Takt und Voltage hoch. Ab einem Punkt macht die CPU trotz größerer Voltage zugabe einfach keine Sprünge mehr oder du kommst an Temperaturlimits.
Grob kannst du auch bei niedrigen Taktraten abchecken ob noch viel geht. Nimm bspw. 4Ghz und schau bis wohin du noch bspw. AIDA Stabil hinkommst (30mins testen minimum). CPUs die hohe Taktraten schaffen bei niedrigen Spannungen sollten auch in niedrigeren Taktraten noch ordentlich Luft für Offsets haben.

Ich installiere das Spiel mal wieder und dann kann man ja sehen ob die 4.5Ghz was bringen ;)

edit:
BUUH!

Was sind denn Pferd+Reiter und Landschaft verglichen mit 100.000 Bewohnern und 50.000 Fahrzeugen etc.? :motz:

Verbesser mal deine Verkehrsführung :P (An dem ich immer kläglich scheitere)

Na also.

Spiel ist uralt, aber trotzdem fordernd: Cities:Skylines
+ (alle DLCs)
+ ~15 Mods
+ ~500 Assets

bei ner Stadt mit 100.000 Einwohner...
Da würde mich (persönlich) mal nen Vergleich zwischen den i9 und den Rzyen 3000 interessieren.
Vor allem da die Unity Engine nur mäßig mit Kernen skaliert :hmm:

Vor allem da die Unity Engine nur mäßig mit Kernen skaliert :hmm:
Dann zählt in der Regel die blanke Pro-MHz-Leistung. Wenn Intel dann 5 GHz anlegt, kann AMD physikalisch nicht gewinnen. :ka:
Ryzen 3000 ist unglaublich stark, wenn es auf viel L3-Cache und/oder Kerne ankommt, ist ansonsten aber "nur" auf optimierten 8700K-Niveau (ungleich der Kerne); was aber Coffee-Lake-IPC, der höchstmöglichen IPC, bedeutet, die ich bisher einem Test unterzogen habe.

@PCGH_Dave

Danke, dann werd ich das Game mal laden, die CPU auf 105w fest tackern und schauen was passiert.

Kann ein wenig dauern, der DL ist doch größer als ich dachte.

66GB+ bin gleich durch^^
Mal sehen was mit max 27W und lahmen 3800C18 so gehen :ugly:
Er sagte aber was von erst aufheizen, habe damit ein Problem^^

Bei Kingdom Come Deliverance ist für mich eher das Problem, dass in Rattay so oder so die FPS auf unter 60 einbrechen, unabhängig davon, ob mein R5 3600 so hoch boostet wie er kann (3950-4200 MHz), oder künstlich von mir auf 3425 MHz kastriert wird.

Dann zählt in der Regel die blanke Pro-MHz-Leistung. Wenn Intel dann 5 GHz anlegt, kann AMD physikalisch nicht gewinnen. :ka:
Ryzen 3000 ist unglaublich stark, wenn es auf viel L3-Cache und/oder Kerne ankommt, ist ansonsten aber "nur" auf optimierten 8700K-Niveau (ungleich der Kerne); was aber Coffee-Lake-IPC, der höchstmöglichen IPC, bedeutet, die ich bisher einem Test unterzogen habe.
In dem Test fehlen definitiv Intel CPUs mit L4 Cache. Broadwell-DT einfach als "wie Skylake" abzuhaken wird ihm nicht wirklich gerecht.
Und was die Pro Takt können wäre auch mal spannend:
High-Performance Mobile: Coffee Lake with Iris Plus at 28W - Intel Expands 8th Gen Core: Core i9 on Mobile, Iris Plus, Desktop, Chipsets, and vPro

Hmm kann das save game net laden bzw ich sehe die nicht, obwohl ich die in den angegebenen Pfad rein kopiert habe...

Edit: Save Game Problem gelöst.

Leute wie war das nochmal mit dem Capframe x, hab F11 gedrückt 20 Sekunden aufgezeichnet, aber danach kommt nix, sehe keine Resultate und in dem dort vorgeschlagenen Ordner gibt es keine captures.
Ist die 1.5 Beta Version verbuggt oder bin ich zu blöd? HELP^^

Sieht bei mir so aus, nach zig runs, ich sehe da nix, wenn ich den capture ordner manuell erstelle kommt da auch nix...

capframex.png

Edit 2: Ging jetzt iwie, aber die FPS können doch nicht stimmen, habe aber die Settings von Dave eingestellt:

KCD1.png

Edit 3:

Iwas bei den Settings vermurkst? (Auflösung ist 720p und AA aus, aber selbst wenn ich AA akttiviere sind meine FPS viel zu hoch...)

KCD Settings 1.jpeg KCD Settings 2.jpeg KCD Settings 3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Duvar, laut deinen Screens bist du nicht in Rattay, sondern bei Talmberg irgendwo. Du musst IN der Stadt sein, soweit ich weiß. Nachts, mit einer Fackel. So sah das auf den Screens im Heft immer aus.

Zurück