Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So neues Chipsatz-Treiberpaket Installiert, aber die Software Leute sind schon etwas dumm oder einfach nur Faul? :gruebel:

-Energiesparplan hat immer noch den Minimal Leistungszustandsfehler von 90%
-GPIO Controller bekommt nur Version .24 installiert

GPIO Treiber manuell Aktualisieren und das Treiberpaket anwählen, geht es problemlos auf Version .26, also ist die Treiberdatei kompatibel mit meinem System.

Ok ich habe ja nur eine Zen CPU, aber deswegen hätte ich auch gerne die neuste Version drauf, solang diese angeblich Support bekommt.

Was meinst du denn mit "minimal Leistungszustandfehler von 90%"?

Hatte eigentlich alle Treiber schon drauf, hab jetzt trotzdem nochmal die Version von gestern drüber laufen lassen, hat alles funktioniert :daumen:

aber die Software Leute sind schon etwas dumm oder einfach nur Faul?

Vermutlich sitzen 99% der Programmierer an der ziemlich gut gelungenen Radeon Software, und nur 1% an den Chipsatztreibern :D

Ergänzung: Aber AMD hat zumindest auf den Ruf nach einer Changelog gehört! Sehr gut :nicken:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-2-04-04-111

Zuletzt bearbeitet:

Hatte eigentlich alle Treiber schon drauf, hab jetzt trotzdem nochmal die Version von gestern drüber laufen lassen, hat alles funktioniert :daumen:

Ich vermute mal in den Erweiterten Energiespareinstellungen und dann bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors". - Da ist im Standard bei Ryzen (das war schon zu Ryzen 1000 Zeiten so) 90% eingestellt.

Das ist aber (seit damals schon) eigentlich vollkommen irrelevant.
Die CPUs takten dennoch sauber runter, das wird dann nur nicht ausgelesen. Kann man in HWInfo eigentlich recht gut durch die Anzeige des "Effective Clock" ganz gut erkennen zumindest bei den Ryzen 3000ern. Mein 3700x hat dort auch 90% stehen. Im Idle sind aber quasi alle Kerne entweder deaktiviert oder rödeln irgendwo bei 700 MHz rum. :D

Anmerkung 2020-04-08 120618.png
*Bild ist jetzt nur zur Veranschaulichung der Option, dat ist mein Arbeitsrechner. :D

Will ich doch meinen...

Bei mir ist der minimale Leistungszustand 99% und alle Cores gehen regelmäßig schlafen lauf HWinfo und RM :huh::daumen:

Will ich doch meinen...

Bei mir ist der minimale Leistungszustand 99% und alle Cores gehen regelmäßig schlafen lauf HWinfo und RM :huh::daumen:

Ich glaube bei Ryzen 1000 fiel mal das Stichwort "Shadow States" - Ich buddel da mal eben nen ganz alten Beitrag von mir raus zu meinen "Ryzen 1600" Zeiten. :ugly:

Allerdings ist das runtertakten auch nicht zwingend notwendig. Die Ryzen Prozessoren haben "Shadow-States" also so ne Art versteckte Energiesparmechanismen. Die kriegste per Windows Tools nicht sauber ausgelesen. Trotzdem gehen die CPUs in den Energiesparmodus und takten "für sich" runter.

Mehr Energie verbrauchen die Ryzens dadurch nicht, wenn sie dauerhaft auf 3,9 oder 4 GHz festgenagelt sind. Bei meinem 1600er getestet. Zwischen runtertakten und dauerhaften 3,9 GHz war laut Messgerät nen Unterschied von 1-3 Watt. im Idle, also Messtoleranz.

Vermutlich sitzen 99% der Programmierer an der ziemlich gut gelungenen Radeon Software, und nur 1% an den Chipsatztreibern :D

Habe Chipsatztreiber erst mal deinstalliert, bevor ich neu installiert habe. Weil AMD selber im Treiberpaket angibt, unter bekannte Fehler:

"Das Installationsprogramm aktualisiert möglicherweise kein Unterpaket auf die neueste Version.
Problemumgehung: Deinstallieren Sie alle vorherigen Unterpakete manuell, starten Sie sie neu und installieren Sie das vollständige Chipsatzpaket erneut."

Unter Energieoptionen der AMD Ryzen Balanced Plan wieder mal die CPU bei 90% für Minimal Leistungszustand.

Und die neue Grakatreiber kann man auch vergessen, meine Fury X ist langsamer unter last und brauch mehr Strom im Idle als mit dem letzten 2019 Paket.
Und das der Treiber total überladen/ unübersichtlich ist das nächste. Also irgendwie eigenartig, Hardware wird immer besser Software immer schlechter?

So unterschiedlich kann es manchmal sein ;)
Meine RX580 fühlt sich pudelwohl mit den neuesten Treibern und ich selbst bin auch sehr angetan von der Software. (Zugegeben, nach einer gewissen Eingewöhnung)

Überladen... Wohl ein wenig, aber da bietet AMD halt alles an Möglichkeiten aus einer Hand an, wo man bei NVidia u.U. eine Drittsoftware braucht :ka:
Gebe dir allerdings recht, dass sie ihren kompletten "Streaming"-Part und ähnliches lieber optional hätten machen sollen :nene:
Aber die neue Radeon Software läuft einfach auch mal viel smoother als früher, und allein darum macht es schon Spaß damit rum zu spielen :D

Und siehe oben: Minimaler Leistungszustand hat eigentlich null Einfluß, bzw. zur Not nimmt man einen anderen Energiesparplan oder passt ihn an, würde da jetzt nicht unbedingt die "Schuld" AMD zuschieben

PCI-Express Energiesparen funktioniert auch immer noch nicht richtig. Videos laufen jetzt zwar flüßig, wenn hier maximale Energieeinsparung eingestellt ist, dafür hat das gesamte System dann keinen Sound mehr :D

AMD 4 LIFE

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles klar, Danke. Kann man den Treiber einfach drüber installieren ohne die vorherige Version zu löschen ? Habe den Energiesparplan AMD Ryzen Balanced am laufen, aber finde es komisch, dass der minimale Leitungszustand des Prozessors auf 99% ist oder ist das von AMD so gewollt?

Alles klar, Danke. Kann man den Treiber einfach drüber installieren ohne die vorherige Version zu löschen ? Habe den Energiesparplan AMD Ryzen Balanced am laufen, aber finde es komisch, dass der minimale Leitungszustand des Prozessors auf 99% ist oder ist das von AMD so gewollt?

Realese Note Bekannte Probleme:

Das Installationsprogramm aktualisiert möglicherweise kein Unterpaket auf die neueste Version
Problemumgehung: Deinstallieren Sie alle vorherigen Unterpakete manuell, starten Sie sie neu und installieren Sie das vollständige Chipsatzpaket erneut

Danke dir. Habe es auch erst später gelesen.
Leute ich habe ein Problem, dass ich auch bereits bei Computerbase gepostet habe. Es geht um den Stand by. Der Scheiß PC will einfach nicht in den Standby. Ab und zu hat es geklappt, aber dann nach einer kurzen Zeit wieder nicht mehr. Bin echt ratlos. Habe vieles versucht. Hier der Thread Rechner will einfach nicht in den automatischen standby | ComputerBase Forum . Da habe ich auch geschrieben was ich schon alles versucht habe. Leider konnte mir auch dort bis jetzt nicht geholfen werden.

Edit: Hatte gesehen, dass ich vorher gar kein Chipsatz Treiber drauf hatte, sondern nur master ryzen SDK oder so. Nach der Installation des Chipsatztreibers funktioniert es. Mal sehen für wie lange :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@selami023: Bei mir hat ein angeschlossener USB-Hub an dem eine Funk-Maus und Funk-Tastatur hingen, dafür gesorgt, dass mein neues Ryzen System nicht in den stand-by wollte. (altes Intel System hat dagegen klaglos funktioniert)
Nach dem ich das Ding abgezogen hatte, hat es sofort funktioniert. Ist allerdings auch schon länger her jetzt, keine Ahnung ob mein System nun auch "mit" in den Ruhezustand geht :ka:

ja aber wenn ich power /requests eingebe in cmd ist zusehen, dass win10 updater schuld (im verlinkten Thread ist es genauer beschrieben) ist bzw genauer gesagt der Universal Orchestrator. USB Sticks hatte ich auch abgemacht und funktionierte trotzdem nicht. Windows macht da echt faxen. Ich bin auch nicht der einzige das Netz ist voll davon, aber leider gibt es keine eindeutige Lösung.

Wollte mal fragen, wie bei Euch der aktuelle Chipsatztreiber für X570 so läuft. Je nach Feedback würde ich Ihn dann auch installieren. Habe in den vorigen Posts was von Unterpaketen gelesen die nicht richtig installiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich deinstalliere sowiso immer zuerst den alten, bevor der neue drauf kommt. Wie vehält es sich dann. Gibts dann immer noch Probleme? Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Treibern für mein X570 Board. Vielen Dank schonmal und gesund bleiben bitte!!!!!;)

Habe es installiert und bis jetzt keine Probleme. Habe auch tatsächlich bisschen mehr punkte bei Cinebench r20, aber ob es daran liegt weiß nur gott^^

Wollte mal fragen, wie bei Euch der aktuelle Chipsatztreiber für X570 so läuft.

Endlich 5 Ghz boost und 4,5 Ghz allcore! :ugly:

Ja, ne... läuft halt...ganz... normal... :P
Mit dem Chipsatztreiber kann AMD nur minimalste Nuancen ändern, wichtiger wäre eine neue AGESA (s.o.) :motz:

Da ich aber wohl ab morgen 14 Tage "Corona-Urlaub" habe, werde ich reichlich Zeit haben meinem 3600X noch mal die Sporen zu geben :devil:
Wenn bestimmte Tests erwünscht, immer her damit.
Verfügbar sind CB15 und CB20, AIDA64, RM, HWinfo, Prime95, CPU-Z und natürlich ein paar Games.
Bei Bedarf hol ich mir noch Software dazu (aber bitte kein Afterburner, das Ding ist mir irgendwie zuwider :kotz::D)

Chipsatztreiber macht augenscheinlich keine Probleme. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :D

Mir ist übrigens heute aufgefallen, dass meine CPU jetzt plötzlich nicht mehr im Idle auf >4100MHz und 1.49V taktet, sondern tatsächlich in Ruhe auf 3750MHz runtergeht (sogar viele Kerne schlafen legt zwischendurch) und nur noch bei ca 1.33V max pendelt. Keine Ahnung ob's jetzt am Chipsatztreiber liegt oder daran, dass ich gestern aus Testgründen mehrfach die AGESA gewechselt habe (mittlerweile wieder 1.0.0.4B), aber auf einmal entspannt sich mein R9 mal.

Naja... Ich find's gut. :daumen:

Zurück