Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dann warte ich lieber noch, da ich seit der letzten manuellen Installation keine BSODs mehr hatte. (Kann aber auch an dem einzelnen RAM liegen der jetzt verbaut ist)

Es ist nur ein visueller Fehler.
Treiber werden installiert, auch wenn der Fortschritsbalken sich nicht bewegt, kann im Geräte-Manager überprüft werden.

Wenn ihr also im Task Manager keine Bewegung mehr beim installer seht, könnt ihr ihn abschießen und die Treiber sind installiert.

Die Super Sonder Uninstaller rattern per RegEx durch die Registry und das Sytemverzeichnis und entfernen alles was so klingt als wäre es von dem Treiber. Hat man irgendwas Anderes installiert was ähnliche Dateinamen verwendet oder gar auf die selben dlls zugreift kann das schon Mal zu Kollateralschäden führen.

Fehler passieren.

Aber wenn der IMMER auftritt, dann kann bei AMD ja niemals jemand versucht haben, diesen Treiber zu installieren. Man muss wohl annehmen, dass versehentlich die falsche Datei hochgeladen wurde, oder so was, sonst ist das nicht zu verstehen. Wie lange dauert es denn, bis die das Problem beheben?

Was ist an dem Tool schlimm ?

Ein Third-Party Tool weiß nichts von dem was es deinstalliert. Es geht von Annahmen aus, benutzt Heuristiken (Erfahrungswerte) und wurschtelt irgendwas zusammen. Es kann einfach viel mehr Fehler machen und potentiell kaputt, als man denkt.

Es hat einen Grund, warum Microsoft darauf besteht, dass jedes Programm einen Uninstaller mitliefert und selbst als OS Hersteller eben KEIN universelles Uninstall anbietet. Das kann nur schief gehen. Schlimmer sind nur CCleaner und DDU. Willst Du Dein System schrotten, dann benutz den Schrott.

Update 20.03.2020 12:24 Uhr
Treiberpakete werden ordnungsgemäß installiert
Wie ComputerBase und einige der Community-Mitglieder bereits im Selbstversuch herausfinden konnten, wird der neue Chipsatztreiber trotz der bei 0 Prozent verharrenden Fortschrittsanzeige ordnungsgemäß installiert.

Wie dem Geräte-Manager von Windows 10 zu entnehmen ist, werden die sechs neuen Treiberpakete innerhalb von weniger als einer Minute aktualisiert, anschließend kann der Installer geschlossen und ein Neustart des Systems durchgeführt werden.

Kann es sein, dass mein 3700X mit dem RAM im Slot A2 gut zurecht kommt und mit dem RAM in Slot B2 nicht?
Sieht dann eher nach nem Fehler mit dem Board aus, oder?

Als ich den RAM von A2 auf B2 umgesteckt habe, gab es den typischen "MEMORY MANAGEMENT" Fehler. Weiterhin lädt das XMP Profil nicht, 1,37V Spannung. Ist so im Bios eingestellt, CPU-Z sagt aber nur 2133MHz...

Die Super Sonder Uninstaller rattern per RegEx durch die Registry und das Sytemverzeichnis und entfernen alles was so klingt als wäre es von dem Treiber. Hat man irgendwas Anderes installiert was ähnliche Dateinamen verwendet oder gar auf die selben dlls zugreift kann das schon Mal zu Kollateralschäden führen.

Mit dem DDU habe ich mir vor einigen Jahren und ein Freund einmal richtig schön das System zerschossen.. (ala rien ne va plus).....so das gar kein Grafikadapter/-gerät mehr akzeptiert wurde., Bildschirm ging aus, auch im abgesicherten Modus war nix mehr...weil wohl nix mehr "da war".. Seitdem bin ich von dem Tool "kuriert"...:schief:

DDU ist da ganz gerne immer mal wieder für eine "kleine oder große Überraschung" gut. :lol:

Die Programme Uninstaller etc...durchaus auch gerne mal.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Gott sei Dank noch nie Probleme, weder mit DDU noch mit Revo. Besonders bei bloatware wie und zb asus Aura :D hilft das ungemein. Nur von CCleaner würde ich auch abraten. Hat mir auch schon Mal was vor Jahren zerschossen, soweit ich mich erinnern kann.

Man kann Asus Aura doch auch ganz regulär deinstallieren. Wozu ein Third-Party tool? Und wenn sich der Schrott tatsächlich nicht regulär deinstallieren lässt, dann würde ich lieber selbst Hand anlegen, als so ein Tool einzusetzen. Lieber spiel ich ein Backup ein (wird täglich erstellt) oder nutze einen Systemwiederherstellungspunkt, als DDU & Co. auf meinen Rechner loszulassen.

Das gemeine ist doch, dass es vielleicht aussieht, das nach der Anwendung von DDU & Co. erst mal alles ok wäre - bis in einem halben Jahr auf einmal irgendwas nicht mehr geht. Zum Beispiel sich ein Update von MS dadurch nicht mehr einspielen lässt. Und wer ist dann Schuld? Natürlich Microsoft, gell?

Hey Leute, ist der 3600er so ein Hitzkopf?

Ich habe meinen Thermalright AXP-100 Muskle drauf, Unterbau ist das Gigabyte B450i Aorus Pro WiFi...

3600_01.jpg 3600_02.jpg

Der 2700x läuft auch seit 3 Stunden mit 84°C, obwohl nur 3,8GHz allcore@1,2V eingestellt sind. Der Standardlüfter dreht mit über 3000 RPM. Fold@home scheint wohl etwas anspruchsvoller zu sein.

Ich habe jetzt mal den kleinen Boxed drauf und der ist gerade mal 1-2°C schlechter als der AXP-100 :ugly:

Neben den hohen Temps, bin ich aber auch über die Leistung erstaunt.
Ja, die "Kleinen" rennen schon ganz gut.:D Du hast wahrscheinlich auch nur den PBO Boost aktiviert und auf händisches OC (wie ich auch mittlerweile) verzichtet?

F12e - Beta-Bios für das Aorus Master ist online.

Ja, das F12f läuft seit einer Woche bei mir. Und (weiss nicht, was es letztendlich nun ausmacht)....mit Windows 10 (Version 2004) läuft (endlich,endlich) auch das Prefered Cores noch mal ein ganzes Stück besser bei (wenig Kerne belastende Anwendungen). "Langsam" wird es :banane::D

Zurück