Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
RAM in A2 und B2.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W
RAM: 2x G.Skill RipJaws V black DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
M. 2: Crucial MX500 500GB, M.2
SSD: 2x Samsung SSD 850 Evo 250GB

Bios: F12f
GPU Treiber: 20.2.2
Windows Version: 1909

Ein Schuss ins Blaue: Erhöhe mal nach dem Laden des XMP-Profils tRC manuell von 54 stufenweise auf 55 bis 60.

Flash mal wieder das BIOS F11 und nicht F12e. Das ist ein Beta BIOS

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mittlerweile offiziell... trotz Beta-Status

Hab jetzt HW Info 2std. offen gehabt.
Während ich in Photoshop gewerkelt hab und die Runden Modern Warfare gespielt hab.

...ich bin doch der Noob wenn es um Informatione geht die wirklich aussagekräftig sind :D Da müsst ihr auf Obiwan warten :D

Heute erst Versand, von Caseking (Berlin) nach Köln gerne mal 2 Tage unterwegs...
Also noch etwas Geduld, bitte. Ich mache heute Abend mal die Tests mit der originalen Montage.

Die Probleme treten leider bei beiden Bios Versionen auf. Hatte vorher mit der 11er Variante schon ausgiebig getestet.

Thaiphoon Burner sagt folgendes:
Manufacturer: Samsung
Die Density / Count:
8Gb B-Die (Boltzmann / 20mm) / 1 Die

Mein neues Kit ist also ein Samsung B-Die Kit. Damit sollte ja schon was gehen. Schlauer, bin ich nun leider immer noch nicht, ob die Probleme am Board oder CPU liegen.
Das muss ich jetzt noch rausbekommen und dann geht entweder die CPU, oder das Board zurück.

Edit: Ich werde morgen noch den anderen Stick in A2 teste, dann jeweils beide in B2.

Zuletzt bearbeitet:
Thaiphoon Burner sagt folgendes:
Manufacturer: Samsung
Die Density / Count:
8Gb B-Die (Boltzmann / 20mm) / 1 Die

Mein neues Kit ist also ein Samsung B-Die Kit. Damit sollte ja schon was gehen. Schlauer, bin ich nun leider immer noch nicht, ob die Probleme am Board oder CPU liegen.
Das muss ich jetzt noch rausbekommen und dann geht entweder die CPU, oder das Board zurück.

Edit: Ich werde morgen noch den anderen Stick in A2 teste, dann jeweils beide in B2.

Schau auch mal, ob per XMP die richtige RAM-Spannung anliegt. Sonst setze einfach manuell 1,4V ein und teste, ob es läuft. Bei Gigabyte gibt es den Menu-Punkt PC Health, wo du alle Spannungen sehen kannst.

Schau auch mal, ob per XMP die richtige RAM-Spannung anliegt. Sonst setze einfach manuell 1,4V ein und teste, ob es läuft. Bei Gigabyte gibt es den Menu-Punkt PC Health, wo du alle Spannungen sehen kannst.
IMG_20200317_225517.jpg
Sieht für mich erstmal gut aus.
Allerdings gab es beim Neustart gerade eine Fehlermeldung. Windows muss neugestartet werden, da ein Fehler aufgetreten ist: MEMORY MANAGEMENT
War aber nicht der klassische BSOD, dennoch eigenartig. Hier ist doch was kaputt?!

Anhang anzeigen 1082731
Sieht für mich erstmal gut aus.
Allerdings gab es beim Neustart gerade eine Fehlermeldung. Windows muss neugestartet werden, da ein Fehler aufgetreten ist: MEMORY MANAGEMENT
War aber nicht der klassische BSOD, dennoch eigenartig. Hier ist doch was kaputt?!

Oder das XMP nicht zu Ryzen kompatibel. Alternative wäre, den Speicher mit taiphoon burner auszulesen (XML-Report) und diesen im Ryzen DRAM Calculator zu importieren. Der wirft dann Timings und Widerstände aus, die man manuell eingeben kann. Ist alles in diesem Thema im Startpost verlinkt: Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Oder das XMP nicht zu Ryzen kompatibel. Alternative wäre, den Speicher mit taiphoon burner auszulesen (XML-Report) und diesen im Ryzen DRAM Calculator zu importieren. Der wirft dann Timings und Widerstände aus, die man manuell eingeben kann. Ist alles in diesem Thema im Startpost verlinkt: Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Habe ich schon per Thaiphoon gemacht, nur bekomme ich .xml Files nicht in den DRAM Camculator geladen. Es sieht so aus, als ob .xml Files gar nicht erkannt werden.
Dein Artikel ist übrigens super :daumen:

So, das Bracket ist da und eingebaut.
Die Montage war leider etwas problematisch. Wenn ich die untere Schraube knapp 9 mm, wie es in der Anleitung steht, kollidiert diese mit dem Kühler des M.2-Anschluss. Maximal kann diese ca. 7 mm vorstehen. Obere Schraube angepasst ergibt sich folgendes Bild:

Temps 10+ Minuten ohne Bracket.jpg Temps 10+ Minuten mit Bracket.jpg

Am Ende ist es in meinem Aufbau 1°C Differenz. :gruebel:

So, das Bracket ist da und eingebaut.
Die Montage war leider etwas problematisch. Wenn ich die untere Schraube knapp 9 mm, wie es in der Anleitung steht, kollidiert diese mit dem Kühler des M.2-Anschluss. Maximal kann diese ca. 7 mm vorstehen. Obere Schraube angepasst ergibt sich folgendes Bild:

Anhang anzeigen 1082813 Anhang anzeigen 1082815

Am Ende ist es in meinem Aufbau 1°C Differenz. :gruebel:

Uff, das is ja nix.
Aber sagte er nicht, das man bei aktivem Prime sowieso nicht's merken würde.

Uff, das is ja nix.
Aber sagte er nicht, das man bei aktivem Prime sowieso nicht's merken würde.

Ja, sagte er.

Edit: In CB R20 bleiben die Chiplets dafür unter 80°C, was vorher nicht möglich war. Ein Effekt ist schon da (ca. 3-5°C weniger), allerdings nicht unter Prime95, sondern eher bei alltäglicher Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Genossen!

Frage: ich bekomme einen 3800x & eine 2080Ti /MSi Trio Gaming X/ für € 1.100,-
Findet ihr das ein gutes Angebot?

Findet ihr macht es Sinn von 2700x auf 3800x zu wechseln?

Zocke 1440p @ 165Hz Monitor.
& auf einem LG C9 OLED 1440p @ 120Hz &/ 4K @ 60 Hz ....

Neu oder gebraucht?

Neupreis für beides zusammen ca. 1550€
Wenn neu: Dann ja, gutes Angebot :sabber:
Wenn gebraucht, dann kommt es drauf an :hmm:

Zurück